- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Innenbeleuchtung ohne "Lichtpaket" ?
Innenbeleuchtung ohne "Lichtpaket" ?
Liebe Kenner der Materie,
leider war es mir Anhand der Preisliste und des Konfigurators bisher nicht möglich, heraus zu bekommen, was für ein Innenlicht es im F20 gibt, wenn man NICHT das Lichtpaket (das ja im Comfortpaket zwingend mit Ablagepaket und Klimaautomatik gekoppelt ist) eingebaut hat. Man könnte meinen es bleibt dunkel im BMW, wenn man keine Extras bestellt ;-)
Es wird ja wohl aber auch dann, vermutlich nur eine, Leuchte geben, oder?
Hat das schon jemand gesehen? ... Ist da wenisgtens eine Kartenleselampe eingebaut?
Beste Antwort im Thema
Ich bin schon länger am mitlesen, hauptsächlich zwar wegen dem Klappergeräusche-Thread, von dem ich leider auch nicht unverschont geblieben bin, aber auch einfach aus Interesse an anderen Erfahrungen.
Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, um auch etwas beizusteuern:
Ich habe einen BMW 116i F20 in der Sportline und ohne Lichtpaket. In meinem F20 habe ich wie schon erwähnt die Innenbeleuchtung an der Decke vorn und mittig. Dazu kommt aber noch eine Fußraumbeleuchtung auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
Für mich persönlich völlig ausreichend, auch wenn LED vielleicht angebracht gewesen wäre... Gibt's aber soweit ich weiß im Zubehör
Ein paar "Beweis-Fotos" habe ich gleich noch mit angehängt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passenger74
Liebe Kenner der Materie,
leider war es mir Anhand der Preisliste und des Konfigurators bisher nicht möglich, heraus zu bekommen, was für ein Innenlicht es im F20 gibt, wenn man NICHT das Lichtpaket (das ja im Comfortpaket zwingend mit Ablagepaket und Klimaautomatik gekoppelt ist) eingebaut hat. Man könnte meinen es bleibt dunkel im BMW, wenn man keine Extras bestellt ;-)
Es wird ja wohl aber auch dann, vermutlich nur eine, Leuchte geben, oder?
Hat das schon jemand gesehen? ... Ist da wenisgtens eine Kartenleselampe eingebaut?
Hey,
ich habe zwar einen X1 und keinen F20 aber vom Prinzip her ist es das Gleiche:
Meiner Meinung nach kann man auf das Lichtpaket gut verzichten! Serienmäßig hat man natürlich vorne eine Innenleuchte (hinten habe ich auch eine) und zwei Leselampen vorn.
Mit dem Lichtpaket kommen dann Schminkspiegelbeleuchtung, Fussraumleleuchtung, Ambientenbeleuchtung in der Mittelkonsole und Beleuchtete Türgriffe außen dazu!
Gruß
Frank
Hallo,
also beim neuen F20 hast du vorne eine Leuchte und hinten auch eine Leuchte, jeweils in der Mitte, und beide werden über den Knopf vorne an der Leuchte gesteuert. Ansonsten gibt es nur noch zwei Lampen im Auto, eine im Kofferraum und eine im Handschuhfach.
Gruß
Consti
Zitat:
Original geschrieben von Consti-93
... du vorne eine Leuchte und hinten auch eine Leuchte, jeweils in der Mitte, ...
Danke für die klare Antwort!
Aber in der vorderen Leuchte ist nicht noch eine Leseleuchte integriert, oder?
Viele Grüße,
passenger74
Zitat:
Zitat:
... du vorne eine Leuchte und hinten auch eine Leuchte, jeweils in der Mitte, ...
Viele Grüße,
passenger74
Nein leider nicht.
Gruß
Consti
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße,
passenger74
Nein leider nicht.
Gruß
Consti
Hallo,
ich möchte das Thema noch mal aufwärmen, da ich meinen 118d ohne Licht- und Ablagenpaket bestellt habe (Aufpreis zur Klimaautomatik war zum Zeitpunkt der Bestellung ja 340 €, was mir dafür zu teuer war).
Ich habe mir beim Händler diverse F20 angeschaut und keinen ohne Lichtpaket gefunden.
Wie soll denn bitte die vordere Innenleuchte aussehen, wenn man kein Lichtpaket hat. Die Leseleuchten sind ja in die Lampe integriert und es sind drei Schalter vorhanden (2xLeseleuchte/1xLampe).
Kann mir kaum vorstellen, dass BMW extra eine Leuchte light ohne Leseleuchten produzieren läßt. Wie soll die denn aussehen? Vielleicht hat ja jemand ein Foto davon?
Gruß
Frank
So,
kann mir die Frage fastr selbst beantworten, nachdem ich mal im Online Ersatzteilkatalog gestöbert habe:
Sie wie es aussieht, gibt es mindestens vier verschiedene Innenleuchten vorn, abhängig davon, welche Line man hat und ob Lichtpakte verbaut ist oder nicht.
Da ich Sport Line habe, kommen zwei Innenleuchten in Frage:
Ohne Lichtpaket:
63319277926
Mit Lichtpaket:
61319277929
Diese Leuchte kostet als Ersatzteil 62 €. Ich denke man wird sie nachrüsten können, wenn einem die Standardleuchte (ohne Lichtpaket) nicht gefällt!
Gruß
Frank
Ich bin schon länger am mitlesen, hauptsächlich zwar wegen dem Klappergeräusche-Thread, von dem ich leider auch nicht unverschont geblieben bin, aber auch einfach aus Interesse an anderen Erfahrungen.
Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, um auch etwas beizusteuern:
Ich habe einen BMW 116i F20 in der Sportline und ohne Lichtpaket. In meinem F20 habe ich wie schon erwähnt die Innenbeleuchtung an der Decke vorn und mittig. Dazu kommt aber noch eine Fußraumbeleuchtung auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
Für mich persönlich völlig ausreichend, auch wenn LED vielleicht angebracht gewesen wäre... Gibt's aber soweit ich weiß im Zubehör
Ein paar "Beweis-Fotos" habe ich gleich noch mit angehängt.
Hallo Focuz,
danke, dass ist genau das, was ich wissen wollte. Die Leuchte beim Lichtpaket hat halt hinten und vorn drei Tasten und integrierte Leseleuchten. In meinem X1 habe ich die dort vorhandenen Leseleuchten in zwei Jahren ein oder zwei mal benutzt!
Das mit den Fussraumleuchten irritiert mich jetzt etwas. In der Preisliste steht davon beim Sport Line nichts, dafür ist vom Ambientelicht in den B-Säulen die Rede.
Die bei BMW schaffen es halt immer wieder, einen bei den SA zu verwirren. Frei nach dem Motto: Dann nehmen Sie doch alle SAs, dann brauchen Sie sich später nicht zu ägern! Nachrüsten wird zu teuer!
Gruß
Frank
Für mich waren die Fussraumleuchten auch ein (willkommenes) Mysterium... Bei der Bestellung wurde nichts dergleichen erwähnt, ich denke, der Verkäufer wusste es selber nicht so genau.
Die Ambientebeleuchtung in der B-Säule gibt es meines Wissens nur in der Urban-Line, in der Sport-line begrenzt sich diese auf zwei kleine Lämpchen an der vorderen Leuchte am Dachhimmel (die kleinen "Schlitze" links und rechts von der Taste). Das sind dann aber eher Funzeln... In den Einstellungen lässt sich die Farbe ändern (rot oder weiß), was mich ein wenig zum Suchen angeregt hat, und das ist leider wirklich das einzige Überbleibsel der Ambientebeleuchtung.
Für mich kam das Lichtpaket leider nicht in Frage, weil es (damals?), wie passenger74 geschrieben hat, nur in Verbindung mit dem Comfort- und Ablagenpaket bestellbar war. Über 1000 Euro für Lese- und Schminkspiegelbeleuchtung waren mir dann doch zu viel... (Natürlich nur wenn man bedenkt, dass ich das Comfort-Paket eigentlich garnicht wollte.)
Wenn nötig kann ich heute Abend auch gerne noch ein Foto von der Innenraumbeleuchtung im Ganzen machen.
Viele Grüße
Hallo Focuz,
nö danke, die Fotos reichen mir! Bin mal gespannt, welche Innenbeleuchtung meiner dann wirklich hat.
Da ich das Glasschiebedach bestellt habe, gibt´s vielleicht wieder andere Leuchten- wer weis!
Die von Dir angesprochenen Schlitze mit der farblich einstellbaren Beleuchtung sind vermutlich das sog. "Begrüßungslicht mit Farbwechsel". Die Ambientebeleuchtung an der B-Säule sollte die Sport Line zusätzlich haben!
Gruß
Frank
Servus zusammen,
um die Frage der B-Säulen-Ambientebeleuchtung zu beantworten -> nein, der Sport hat diese Beleuchtung nicht, nur der Urban.
Grüße aus
Linz
Zitat:
Original geschrieben von sportedition_f20
Servus zusammen,
um die Frage der B-Säulen-Ambientebeleuchtung zu beantworten -> nein, der Sport hat diese Beleuchtung nicht, nur der Urban.
Grüße aus
Linz
Ja, ist mir mittlerweile nach dem Studium der Prospekte und Ersatzteilliste auch klar geworden. Fragt sich dann nur, was mit Ambientenbeleuchtung bei der Sport Line gemeint ist (Fussraumbeleuchtung?).
Ich habe mit mittlerweile die Standardbeleuchtung (ohne Lichtpaket) beim Händler angeschaut:
Ist aus meiner Sicht völlig ok, es fehlen in den beiden Leuchten halte die integrierten Leseleuchten (bringen die überhaupt was) und die beiden dazu gehörenden Schalter.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Zitat:
Original geschrieben von sportedition_f20
Servus zusammen,
Grüße aus
Linz
Ja, ist mir mittlerweile nach dem Studium der Prospekte und Ersatzteilliste auch klar geworden. Fragt sich dann nur, was mit Ambientenbeleuchtung bei der Sport Line gemeint ist (Fussraumbeleuchtung?).
...
In der vorderen Denkenleuchte sind noch einmal zusätzlich zwei LEDs?, die den Bereich farblich leicht beleuchten. Das sollte die Ambientebeleuchtung sein.
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
...
Ist aus meiner Sicht völlig ok, es fehlen in den beiden Leuchten halte die integrierten Leseleuchten (bringen die überhaupt was) und die beiden dazu gehörenden Schalter.
Gruß
Frank
Es kommt meiner Meinung darauf an, ob der Beifahrer z.B. während der Fahrt etwas lesen möchte. Dann stört die Leseleuchte weniger.
Auch wenn Du als Fahrer etwas Lesen möchtest (natürlich im Stand ) dann ist die Leseleuchte punktgenauer und stärker.
Schminkbeleuchtung sollte man jemande/n fragen, der den Spiegel zum Schminken braucht