Innenbeleuchtung / Schalter gehen nicht aus
Moin,
heute 1,5Jahre alten Corsa F 131PS Benziner abgeholt. Wenn man das Auto ausmacht und abschließt (über Funkschlüssel, kein Keyless), bleiben alle Schalter (z.B. Automatikhebel, elektrische Parkbremse, die Infotainment Taster, das digitale Display usw...) weiterhin beleuchtet, auch nach 10Minuten. Woran kann das liegen? Außen leuchtet nichts, Blinker ist auf Neutralstellung.
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24 Antworten
Geht es denn irgendwann aus. Werden normal Zeitverzögert ausgeschaltet
Was soll "irgendwann" sein. Warum leuchtet alles im Auto selbst 15min nach dem Abschließen? Das macht einfach kein Sinn. Am nächsten Morgen war alles aus.
Wo wir dabei sind, warum piept der Einparksensor vorne nicht? Und ja, ist eingebaut. Hinten piept er vernünftig inkl. Kamera. hat auch den Einparkassistenten. Aber Vorne piept nichts. Bin es vom Passat und Tiguan anders gewohnt. Man fährt zb seitlich in eine kleine Lücke rein, weil von Vorne was kommt, und fährt dem parkenden Fahrzeug fast drauf, weil man eigentlich den Pieper erwarten würde. Wenn die Pieper funktionieren, dann kommen diese dramatisch zu spät.
... leuchtet die LED in der Einparkhilfetaste? Dann betätige sie mal und beobachte ob sie ausgeht.
15 min. Ist zu lange dad sollte eher ausgehen.
Die LED für die Parkhilfe sollte aus sein.
Zur Not Klemme mal für 10 min. die Batterie ab. Hat schon viele Fehler der Steuergeräte behoben.
Wir haben das Auto gestern gekauft und abgeholt. Es war gestern in der Inspektion und laut Vertrag wurde vorher alles getestet.
Für ein 30k Listenauto kann man schon erwarten, das es auch vernünftig Funktioniert.
Die LED der Einparkhilfe funktioniert wohl wie gedacht. Leider ist diese wohl ziemlich nutzlos, weil der Knopf nur abschaltet, nicht aber auch Einschaltet, wie bei anderen Herstellern. Sobald man den Rückwärtsgang rausnimmt, geht der Parkmodus auch aus. Wie soll so der Frontpieper auch nur ansatzweise Funktionieren...
Kannst du lesen? Da gibt es so ein Heft im Auto. Sollte im Handschuhfach liegen für den Preis.
Auch ein neues oder neues gebrauchte Auto kann Fehler produzieren.
Zitat:
@PayDay schrieb am 7. Oktober 2022 um 19:09:22 Uhr:
Wir haben das Auto gestern gekauft und abgeholt. Es war gestern in der Inspektion und laut Vertrag wurde vorher alles getestet.
Für ein 30k Listenauto kann man schon erwarten, das es auch vernünftig Funktioniert.
Du hast, so oder so einen gebrauchten, einen Fremdbenutzten gekauft. ... der kann auch "Geheimnisse verbergen. Der Listenpreis von vor einem Jahr, 5 Jahren oder 20 Jahren ist egal!
... und bevor man anfangt Hersteller bashing zu machen, sollte man erstmal in Ruhe mit dem Handbuch am/im Auto sitzen und nach- und nach alles durchgehen. Dauer Stunden, dauert Tage und manches vergißt man zwischenzeitlich auch wieder. Dabei fallem einem auch Sachen auf die im Handbuch stehen, das Auto aber nicht hat.
Zitat:
Die LED der Einparkhilfe funktioniert wohl wie gedacht. Leider ist diese wohl ziemlich nutzlos, weil der Knopf nur abschaltet, nicht aber auch Einschaltet, wie bei anderen Herstellern.
Ja, es ist ein abschalter. Leuchtet die LED ist das System daktiviert. Hat es einen Fehler, erkennt es, leuchtet die LED auch.
Zitat:
Sobald man den Rückwärtsgang rausnimmt, geht der Parkmodus auch aus. Wie soll so der Frontpieper auch nur ansatzweise Funktionieren...
Man glaubt es kaum, dazu steht was im Handbuch!
Ich habe das heute nochmal richtig ausprobiert. Der Frontpiepser funktioniert, ist so aber völlig nutzlos. Er piept erst ab etwa 15cm Abstand, was so wenig ist, das man vorher schon 3x Angst bekommt, das man gegen das Auto gefahren ist. Auf jeden Fall kann man das Ende des Autos nicht sehen (ist halt heutzutage bei den abgerundeten Autos quasi immer so), so das man sich auf die Pieper verlassen muss, oder weiß wie groß sein Auto ist. Nur niemand fährt mit Versand so dicht an andere Autos ran, das der Frontpieper überhaupt auslöst. Da könnte ja nichtmal mehr ein Kind zwischen laufen, bis das Teil anfängt zu piepen.
Die Heckkamera funktioniert dafür gut.
Wahrscheinlich ist ein günstiger Sensor verbaut, der einfach keine vernünftige Reichweite hat...
Es gibt noch eine andere Frage, die auch mit Auswendiglernen der Anleitung nicht geklärt werden kann. Das Auto hat Assistenzsystemetechnisch quasi volle Hütte. 5 der 6 Tasten vor dem Automatikganghebel sind belegt.
Die Reihenfolge:
1.) Start/Stop an/aus - ist völlig klar
2.) Spurhalteassitenz an/aus - ein Lenkradsymbol im Cockpit wird an/aus geblendet und "blockiert" das Lenkrad im aktiven Zustand, es hat auf jeden Fall einen deutlichen Widerstand zum lenken
3.) Spurhalteassistenz an/aus (laut Anleitung), macht aber rein gar nichts. Wenn der 2 Knopf aktiv ist, ändert sich rein gar nichts. ist der 2 Knopf aus, ändert sich auch nichts. Im Cockpit wird auch nichts angezeigt. Wozu hat man ein Digitaldisplay, wenn er Tastenänderungen nicht anzeigt (so wie zb bei Start/Stop)?
4.) ist leer, was wäre hier versteckt?
5.) Parkmodus ausschalten
6.) Einparkassistent - heute ausprobiert, etwas gewöhnungsbedürftig nach jahrelang VW, funktioniert aber
Also wozu ist der 3 Knopf gut? Die Anleitung sagt Spurhalte an/aus, was aber falsch ist. Ich fahre seit Jahren mit quasi allen Assistenzsystemen am Markt durch die Gegend und konnte keinen Unterschied feststellen während der Fahrt.
Ansonsten ziehen die 130ps echt gut für ein so kleines Auto. Ist das Fahrzeug der besseren Hälfte.
Das eine ist der aktive Spurhalteassi, der bei Tempomat an dein Auto lenkt. Den muss man aktiv anschalten. Der andere ist der passive Linienassi, der leicht am Lenkrad drückt, wenn du einer Linie zu nahe kommst. Der ist immer an, kann aktiv ausgeschalten werden.
Der leere Knopf ist für die Alarmanlage, glaube um die Inneraumüberwachung aus zu schalten, wenn du mal mit Alarmanlage im Auto schlafen willst.
Deine Pipser vorn gehen denke ich erst, nachdem mal kurz der Rückwärtsgang drin war. Also beim einfach vorwärts einparken nicht. Hab das aber nicht nachgelesen, da ich vorn keine hab.
Das Licht drinnen muss zeitnah ausgehen, sonst ist was falsch. Mein Tacho geht samt Fensterheber Lichter nach ca. 30s aus, die kleinen restlichen LEDs dann noch nach ca. 3min. Hab aber kein Keyless. Bring mal dein Schlüssel nach dem verriegeln weit weg und beobachte dann mal, ob dein Tacho schneller aus geht.
Vorne muss gehen.
Wird ZUSÄTZLICH zur Heck Einparkhilfe ausgelöst. Und wie wird die Heckeinparkhilfe aktiviert? Durch den Rückwärtsgang. Kann man lesen wie man will. Probieren und fertig. Aber ich kanns nicht.
Wollte nur warnen, falls ich Recht hätte würde nämlich beim vorwärts einparken erstmal gar nichts piepen. Und solche Autos gibt es halt, die erst 1x kurz den Rückwärtsgang haben wollen.
Meine Frau fährt nur irgendwo vor und es geht an. Geht bei 10 oder 12 kmh automatisch an und dann wieder aus wenn du schneller bist.
Zitat:
@PayDay schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:31:52 Uhr:
Ich habe das heute nochmal richtig ausprobiert. Der Frontpiepser funktioniert, ist so aber völlig nutzlos. Er piept erst ab etwa 15cm Abstand, was so wenig ist, das man vorher schon 3x Angst bekommt, das man gegen das Auto gefahren ist.
Wenn bei unseren Fahrzeugen irgendjemand Angst bekommt dann sind es die Fahrzeuge selbst und die Frau. Wenn ich in die Garage düse wird quasi Katastrophenalarm ausgelöst.
Zitat:
Auf jeden Fall kann man das Ende des Autos nicht sehen (ist halt heutzutage bei den abgerundeten Autos quasi immer so),
Das können auch ganz locker 0,5m sein.
Zitat:
so das man sich auf die Pieper verlassen muss, oder weiß wie groß sein Auto ist. Nur niemand fährt mit Versand so dicht an andere Autos ran, das der Frontpieper überhaupt auslöst.
Doch, nur sollte man sich überlegen ob man direkt und zügig bis auf <30cm ranzieht oder ob man dem System mal eine Sekunde Stand bei vllt. 0,5m bis max. 1m gibt bzw. im Schneckentempo rollt.
Zitat:
Da könnte ja nichtmal mehr ein Kind zwischen laufen, bis das Teil anfängt zu piepen.
Für hinten habe ich mal getestet wann der Dauerpipes anliegt .. sind 15 bis max. 20cm bei leicht Schräger anfahrt. Dank eines ungünstig grauen Wandanstrichs und Pflasterung ist da auch die Kamera nicht die perfekte Lösung (oder müsste immer est geputzt werden).
Zitat:
Wahrscheinlich ist ein günstiger Sensor verbaut, der einfach keine vernünftige Reichweite hat...
Na, was soll der für eine Reichweite habe? Unter 1m ist sinnig darüber nicht ... sonst macht der im Stau doch nur Theater wenn man mal zu dicht aufzieht oder der Vordermann mal etwas zurück rollt.
Reicht schon das mein Radar machmal meckert wenn ich an ein "Hinderniss" anziehe ... allerdings piepst es auch erst wenn ich schon das Bremsmanöver eingeleitet habe ... ich bin schneller
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:38:07 Uhr:
Das eine ist der aktive Spurhalteassi, der bei Tempomat an dein Auto lenkt. Den muss man aktiv anschalten. Der andere ist der passive Linienassi, der leicht am Lenkrad drückt, wenn du einer Linie zu nahe kommst. Der ist immer an, kann aktiv ausgeschalten werden.
Der leere Knopf ist für die Alarmanlage, glaube um die Inneraumüberwachung aus zu schalten, wenn du mal mit Alarmanlage im Auto schlafen willst.
Deine Pipser vorn gehen denke ich erst, nachdem mal kurz der Rückwärtsgang drin war. Also beim einfach vorwärts einparken nicht. Hab das aber nicht nachgelesen, da ich vorn keine hab.
Das Licht drinnen muss zeitnah ausgehen, sonst ist was falsch. Mein Tacho geht samt Fensterheber Lichter nach ca. 30s aus, die kleinen restlichen LEDs dann noch nach ca. 3min. Hab aber kein Keyless. Bring mal dein Schlüssel nach dem verriegeln weit weg und beobachte dann mal, ob dein Tacho schneller aus geht.
Danke schön. Ich habe gestern Abend nochmal alles ausprobiert.
Der aktive Spurassistent "blockiert" das Lenkrad und übernimmt (im Rahmen der technischen Möglichkeiten bla bla bla) die Lenkung, im Cockpit wird ein grünes Lenkrad angezeigt.
Der passive Spurhalteassistent steuert gegen, wenn man über eine Linie fahren will. Ausprobiert auf der Autobahn und funktioniert. Über die Cockpitanzeige gibt es auch die Möglichkeit, die Erkennung der Linie anzeigen zu lassen. Dabei ist aufgefallen, das die Erkennung nicht sonderlich gut funktioniert. Auf einer neuen Umgebungsstraße mit top Linie wird bei 65kmh rein gar nichts angezeigt und die Mittellinie wird auch einfach überrollt (Test). Mir kommt das so vor, als ob es nur auf der Autobahn funktioniert.
Der Verkehrszeichenerkennungstempomat funktioniert auch, ist aber nutzlos, wenn die Schilder grundsätzlich nie erkannt werden. Das Auto hat kein natives Navi (nur über Carplay), bei VW holt er sich die Geschwindigkeit aus den Navidaten, wenn er kein Schild erkennt. So funktioniert das System nicht.
Zitat:
Das können auch ganz locker 0,5m sein.
Nö, nicht wenn eine 2 Person mit einen Zollstock neben dem Auto steht. Ein Gliedermaßstab passte nicht mehr zwischen die Autos, bis der Piepser endlich anfing zu piepen. Das ist dramatisch zu wenig Abstand für so ein Sensor.