ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Innenbeleuchtung sehr dunkel: Glüh-Funzeln gegen LEDs austauschen

Innenbeleuchtung sehr dunkel: Glüh-Funzeln gegen LEDs austauschen

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 15:23

Tach allerseits!

Ich hab einen B8 Modell 2020, Produktionsdatum ist der 11.11.2019.

Es handelt sich um die Basisausstattung, was bedeutet, dass es im Innenraum weder eine Fußraumbeleuchtung noch Ambientebeleuchtung gibt.

Gut, darauf kann ich verzichten, aber was echt nervt, ist, dass die vorhandene spärliche Innenbeleuchtung derart schwach ist. Wenn man ein Teelicht auf dem Armaturenbrett anzünden würde, es wäre kaum dunkler...

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es möglich sein soll, die vorhandenen Glühlämpchen gegen hellere LEDs austauschen können soll.

Und Hier habe ich auch einen Laden gefunden, der solche Lampen anbietet.

Was meint Ihr, ist das das Richtige, oder gibt es dafür Original-Teile von VW?

Und kann man das selbst einbauen? Also mit vertretbarem Aufwand meine ich, ich würde mir jetzt nicht zutrauen, den kompletten Dachhimmel auszubauen...

Letzte Frage:

Mein B8 hat ja wie gesagt keine Fußraumbeleuchtung. Bei dem oben verlinkten Laden gibt es passende LEDs dafür, kann ich die bei meinem einbauen? Also sind da die Fassungen vorhanden, nur nicht mit Lampen bestückt?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Genau weiß ich es nicht, aber bei VW ist normalerweise das, was man nicht bestellt hat, auch nicht verbaut, inkl. Verkabelung, Stecker oder Steuergerät.

Macht bei VW mit diesen Stückzahlen kaufmännisch für sie ja auch Sinn. Für uns Nachrüster einfach nur beschi.....

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 15:53

Ich hätte vermutet, bzw. habe die Hoffnung, dass bei solchen kleineren Sachen wie Innenraumbeleuchtung vielleicht in jedem Modell unabhängig von der Ausstattungsvariante der gleiche Kabelbaum verbaut wird. Dann hätte man zwar hier und da ein "loses Ende" rumliegen, würde aber viel Aufwand/Kosten sparen, da man nicht je nach Ausstattung unterschiedliche Kabelbäume verfügbar machen, lagern, zur richtigen Zeit bereitstellen, einbauen etc. müsste.

Da könnte ich mir vorstellen, dass man durch die geringere Variabilität mehr spart, als das unnötig verbaute Material kostet.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass da durchaus die Kabel liegen, nur eben keine Lampen angeschlossen sind.

Aber ich weiß es nicht, vielleicht ist es heutzutage ja ohnehin alles automatisiert, und es lohnt sich doch, bei 50.000 Passats jeweils 2m Kabel einzusparen.

Aber wie gesagt, auf die Fußraumbeleuchtung kann ich verzichten, ich hätte nur gerne die vorhandenen Funzeln durch helle LEDs getauscht. Wenn da allerdings schon alle Kabel liegen, könnte man das natürlich gleich mit machen.

Ich kann Hypercolor nur wärmstens empfehlen!

Habe die komplette Innenbeleuchtung meines VW T5 Multivan (alles Soffitte) gegen LED von Hypercolor getauscht.

Die LED sind deutlich heller und man kann sich eine Lichtfarbe aussuchen. Speziell für den Kofferraum gibt es bei Hypercolor auch eine extra helle Variante.

Rein preislich würde ich wahrscheinlich nicht auf die original VW LED-Leuchten zurückgreifen.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:37

So, ich hab mal im Auto die Beleuchtung angeschaut.

In meinem Passat gibt es nur folgende Lampen:

- Vorne über dem Spiegel 2 kleine Glühlampen (siehe Bild 1)

- Im Fond in der Mitte des Dachhimmels 2 Glühlampen (siehe Bild 2)

- Im Kofferraum 1 Glühlampe (siehe Bild 3)

Die Lampen vorne und im Kofferraum konnte ich ganz leicht ausbauen.

An die Lampen im Fonds bin ich nicht rangekommen, bekomme die Verkleidung nicht ab (will da nichts abbrechen)

Kann da jemand einen Tipp geben? Muss ich den kompletten Rahmen raushebeln oder nur die innere weiße Blende? Vorne beim Rückspiegeln bekommt man die weiße Blende leicht ab, hinten aber nicht, da ist die Fuge zu eng. Den gesamten Rahmen bekommt man los, aber ich bin mir nicht sicher und will da nichts kaputtmachen.

Wie ist denn das bei den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, sind da an den jeweiligen Stellen immer die gleichen Lampen verbaut, bzw. die gleichen Fassungen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Glühlampe_vorne
Glühlampe_Kofferraum
Lampe_Fond

Ich habe neben dem Tausch des Glühobstes im Kofferraumhimmel mit LED noch zusätzlich eine LED-Schrankleuchte mit Magnetstreifen an die Rückenlehne angebracht. Damit gibt's auch Licht, wenn das Rollo mal nicht ganz geöffnet wird.

Diese geht nur im Dunkeln und bei Bewegung an und nach einer gewissen Zeit auch wieder aus.

Die Batterien halten 1-2 Jahre.

Zu den restlichen Birnen kann ich nichts sagen, ist bei mir alles LED.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 7:24

Ich habe gestern Abend viel recherchiert, und auch eine LED für den Kofferraum gefunden. Beid den Lampen für vorne sieht das schon schwieriger aus. Die Lampen, die so aussehen wie die in meinem B8 verbauten Teile, habe ich nicht als LED-Variante finden können. Und in dem Shop, den ich oben verlinkt habe, gibt es zwar für den B8 Lampen für vorne, es gibt aber keine Abbildungen dafür, und es steht dort, man solle für vorne 3 Birnen bestellen. Bei mir gibt es aber nur 2.

Da stimmt also irgendwas nicht, auch die Fotos passen nicht, in meinem B8 sieht die ganze Lampenkonstruktion komplett anders aus.

Ich rufe da jetzt einfach mal an.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 7:40

So, hab da angerufen, und mit einem netten Berater gersprochen.

Er sagt, die Lampen bzw. die Fassungen dafür seien bei allen Varianten des B8 gleich.

Ich hab da jetzt die Dinger bestellt und bin schon ganz gespannt, wie sich das auswirkt.

Werde berichten!

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 7:46

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. Oktober 2021 um 23:26:02 Uhr:

Ich habe neben dem Tausch des Glühobstes im Kofferraumhimmel mit LED noch zusätzlich eine LED-Schrankleuchte mit Magnetstreifen an die Rückenlehne angebracht. Damit gibt's auch Licht, wenn das Rollo mal nicht ganz geöffnet wird.

Diese geht nur im Dunkeln und bei Bewegung an und nach einer gewissen Zeit auch wieder aus.

Die Batterien halten 1-2 Jahre.

Zu den restlichen Birnen kann ich nichts sagen, ist bei mir alles LED.

Das klingt sehr interessant, kannst Du sagen, welche Lampe das genau ist, und wie Du sie befestigt hast (Magnetstreifen ist klar, aber wie hast Du den Magnetstreifen befestigt? Magnetisch ist da doch nichts an der Rückbank, bzw. da ist ja Teppich drauf.

Und Du schreibst ja noch, dass sie einen Bewegungssensor hat, hat sie denn auch einen Schalter, mit dem man sie deaktivieren kann?

Wir transportieren nämlich oft unsere beiden Hunde hinten im Kofferraum, und die findes das bestimmt nicht witzig, wenn dauernd die Lampe angeht.

So eine Lampe ist ja auch für andere Gelegenheiten praktisch, z.B. im Fahrradschuppen.

Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Link schicken, welche Lampe das genau ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:02

Und hat noch jemand einen Tipp, wie ich an die Birnen im Fond drankomme?

Also muss ich nur die milchige Blende abhebeln oder das ganze Gehäuse?

Siehe Bild 3 im ersten Beitrag.

Wie eingangs schon geschrieben, bekomme ich die milchige Blende kaum runter, der Spalt ist zu eng, da bekomme ich das Werkzeug kaum zwischen.

Setze ich das Werkzeug außen zwischen Dachhimmel und Lampengehäuse an, bewegt sich was, aber ich will da natürlich nichts beschädigen.

Als Werkzeug verwende ich spezielle Plastik-Hebel und so Dreiecke, die wie ein Gitarren-Plektrum aussehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:12

Noch zur Fußraumbeleuchtung, das ist veileicht auch für andere interessant:

Habe gerade bei VW angerufen, und gefragt, ob die Kabel für die Fußraumbeleuchtung auch in den Varianten verlegt sind, die von Ihrer Ausstattung her keine Fußraumbeleuchtung haben.

Die positive Antwort lautet, dass die Beleuchtungen von Handschuhfach, Fußraum und Kofferraum an einem Strang hängen, und der ist bei meinem Passat auch verbaut (er hat das anhand der FIN geprüft). Demnach sollen auch die Fassungen für die Lampen vorhanden sein.

Na, das wär's doch! Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich da drankomme, und dann kann ich das für schmales Geld auch noch nachrüsten.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:46:28 Uhr:

... Das klingt sehr interessant, kannst Du sagen, welche Lampe das genau ist, und wie Du sie befestigt hast ...

Meine genaue Bestellung finde ich zwar nicht mehr (liegt Jahre zurück), aber hier mal ein exemplarischer Link:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Einfach mit den Schlagworten "Schrankleuchte, LED, Bewegungsmelder" suchen, da wird man fündig.

Mittlerweile gibts die Dinger auch mit Akku zum Aufladen mittels USB.

Wielange die Akkuvariante hält, weiß ich allerdings nicht.

Aber alle 1-2 Jahre Batterietausch ist jetzt für mich kein Anlass zur Akkuversion zu wechseln.

Die Leuchte wird mit schwächer werdenden Batterien immer dunkler, man hat also rechtzeitig die Info, wann die Batterien getauscht werden müssen.

 

Meine Beweggründe zum Kauf:

Keine Kabelverlegung

Funktioniert mit Batterien (optional auch mit Akku) bei mir im Schnitt 1-2 Jahre.

Einfache Montage, rückstandsfreie Demontage (z. B. bei Leasing-Fahrzeug)

Für die Befestigung habe ich den Magnetstreifen (doppelseitiges Klebeband) an die Rückenlehne im Bereich der Durchlade befestigt.

Bei umgeklappter Rücksitzbank kann ich somit die Leuchte abmachen, damit sie beim Laden keinen Schaden erleidet.

Das Klebeband konnte ich rückstandsfrei entfernen, somit kein Bohren erforderlich.

Automatisches Ein-/Ausschalten

Dank Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter schaltet die Leuchte nur dann ein, wenn es dunkel ist UND eine Bewegung erkannt wird.

Ausschalten dann nach letzter Bewegungserkennung nach einigen Sekunden.

Wenn die Hunde bei Tageslicht transportiert werden, bleibt die Leuchte aus.

Und im Dunkeln kann man die Leuchte einfach abmachen und im Handschuhfach verstauen.

Einen Schalter besitzt die Leuchte nicht.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

Wer noch was für kalte Winterabende sucht, das Thema Kofferraum-Funzel wurde hier bereits seit 2015 ausgiebig behandelt. ;)

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:40:29 Uhr:

So, hab da angerufen, und mit einem netten Berater gersprochen.

Er sagt, die Lampen bzw. die Fassungen dafür seien bei allen Varianten des B8 gleich.

Ich hab da jetzt die Dinger bestellt und bin schon ganz gespannt, wie sich das auswirkt.

Werde berichten!

Welche Lampen/Fassungen meinst du?

Generell sollte Fußraum, Spiegelleuchte und Kofferraum gleich sein. Wobei VW hier in der einfachen Variante (wechselbare) Soffitte verbaut und z.B. im Highline direkt bestromte Platinen mit aufgelöteten LED (diese sind bei Hypercolor unter 'LED Modulplatinen' zu finden).

Die Leseleuchten haben dann wiederum eigene Fassungen und Leuchtmittel (hier sind die LED Varianten wahrscheinlich ebenfalls verlötet).

Anbei ein Bild der Leuchten aus meinem VW T5.2 Multivan.

Von oben nach unten sollte es sein (ohne Gewähr):

1. Schminkspiegelbeleuchtung

2. Dachhimmel- und Kofferraumbeleuchtung (das sollte deiner Leuchte 2 entsprechen)

3. Leseleuchten (das sollte deiner Leuchte 1 entsprechen) und Handschuhfach

4. Einstiegsleuchten (je 4 pro Einstieg)

Hypercolor Leuchten VW T5.2
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:08

Moin!

Ich habe folgende Beleuchtungen in meinem Passat:

Innen vorne:

nur zwei Lampen bei Rückspiegel, KEINE an den Sonnenblenden

So kleine blaue Glühlämpchen ohne Fassung, nur aus Glas mit Drahtkontakten. Die steckt man dann einfach in die Fassung

Siehe Bild 1 im ersten Beitrag

Innen hinten:

zwei Lampen in der Mitte vom Dachhimmel

Da habe ich leider die Verkleidung nicht runterbekommen, aber das sind wohl die gleichen Lampen wie vorne.

Siehe Bild 3 im ersten Beitrag

Kofferraum:

Eine Lampe oben in der Mitte

Das ist diese breitere "Torpedo-förmige" Glühbirne, die man zwischen zwei Kontakten einklemmt.

Siehe Bild 2 im ersten Beitrag

Die Entsprechungen sind wie Du geschrieben hast, nur bei der Fondbeleuchtung ist es wohl anders. Nach dem Bild 3 (erster Beitrag) passen da nicht so große Birnen rein, außerdem kosten die Lampen dafür genau wie die für vorne auch 8€, was dafür spricht, dass es die gleichen sind. Sowas sagte auch der Mann von hypercolor.

Ich warte jetzt einfach ab, bis die Lampen geliefert werden. Wenn sie passen (wovon ich ausgehe) ist es gut, wenn nicht, frage ich nochmal nach.

Bis dahin muss ich nur noch rausfinden, wie ich an die Lampen im Fond drankomme.

Danke und viele Grüße,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Innenbeleuchtung sehr dunkel: Glüh-Funzeln gegen LEDs austauschen