ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Innenbeleuchtung spinnt!

Innenbeleuchtung spinnt!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:07

Hallo,

ich habe immer mal wieder Probleme mit der Innenbeleuchtung, die macht teilweise was sie will.

Im Normalfall geht die Beleuchtung beim Aufschließen hinten und vorne an, und beim Starten des Wagens sollte sie wieder selbstständig erlöschen. Nun ist es aber phasenweise so dass dies nicht immer funktioniert. Es kann auch mal passieren dass sich die linke Lampe während der Fahrt selbst anschaltet.

Beim Freundlichen konnte nichts festgestellt werden. Ist natürlich auch ein blödes Problem welches sich leider nur phasenweise zeigt. Hat das hier noch jemand?

Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2016 um 6:53

Ich hatte das Problem auch gerade.

 

Lösung laut Handbuch: 2 Sekunden auf die mittlere Leuchte drücken, dann wird die Automatik aktiviert.

Die Aktivierung wird dann im Bordcomputer sowie durch blinkende Innenbeleuchtung bestätigt.

 

hat bei mir geklappt.

 

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da dir niemand antwortet, werde ich das kurz übernehmen. An der Fülle der Antworten siehst du, dass du scheinbar ein Einzelfall bist und das Problem kein typisches RR Problem ist. Alle meine bekannter RRFahrer haben dies auch nicht feststellen können. Also ab zur Werkstatt und prüfen lassen bzw. versuchen zu reproduzieren. Viel Glück.

am 9. Oktober 2013 um 9:22

war bei mir auch der fall, bis ich rausgekriegt habe, dass mann auch die automatik-funktion der innenraumbeleuchtung durch die mittlere lampe steuern kann. spiel mal mit der hand vor der mittleren lampe ein wenig rum und guck was er macht. irgendwann springt der wieder auf die gewohnte automatik, aber da gibt's - wie gesagt - mehrere verschiedene einstellungen die er durchprobiert.

das die linke lampe separat angeht ist mir nur in verbindung mit nem funkgerät, das an die fahrer-sonnenblende geklemmt war, passiert. anscheinend gibt's in nem alain 42 irgendwelche elektronik, auf die die fahrerleselampe anspricht ;-)

also überprüfe dein fahrzeug auf selbstinstalierte elektronik, und schau mal ob's vielleicht daran liegt...

am 9. Oktober 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von G560

war bei mir auch der fall, bis ich rausgekriegt habe, dass mann auch die automatik-funktion der innenraumbeleuchtung durch die mittlere lampe steuern kann. spiel mal mit der hand vor der mittleren lampe ein wenig rum und guck was er macht. irgendwann springt der wieder auf die gewohnte automatik, aber da gibt's - wie gesagt - mehrere verschiedene einstellungen die er durchprobiert.

das die linke lampe separat angeht ist mir nur in verbindung mit nem funkgerät, das an die fahrer-sonnenblende geklemmt war, passiert. anscheinend gibt's in nem alain 42 irgendwelche elektronik, auf die die fahrerleselampe anspricht ;-)

also überprüfe dein fahrzeug auf selbstinstalierte elektronik, und schau mal ob's vielleicht daran liegt...

Sorry das versteh ich nicht. Automatikfunktion und mittlere Lampe? Meinst du wenn die Türen auf sind das die Lampen angehen oder wie? Hab mir da aber auch noch keine Gedanken drüber gemacht, solange es funktioniert.

Grüße

Matze

am 9. Oktober 2013 um 13:59

vorne die mittlerer lampe hat einen sensor. wenn du da dran tippst, ändert sich die innenraumbeleuchtung auf zb dauerlicht (also unabhängig davon ob türen auf oder zu sind, das licht bleibt an) oder "aus" (auch losgelöst von den türen). Und dann gibt es noch die normale "automatik", bei der sich das licht selber ausschaltet nach ein paar sekunden nachdem die tür geschlossen wurde oder der motor gestartet wurde (oder nach ein paar minuten wenn die türen offen bleiben).

und darüber hinaus scheint es noch eine form von automatik zu geben, deren sinn und auslöser ich aber nicht verstanden habe. tipp doch einfach mal auf dein mittleres innenlicht, dann wirst schon sehen....

am 9. Oktober 2013 um 16:59

Ok..

Das mit an/aus ist schon klar.

Ich dachte die Automatik stellt man über das display im Tacho analog zur coming home Funktion ein!?!

Schon seltsame Automatiken bei moderner Technik ;)

Grüße

Matze

Problem hatte ich bei meinem Jag XF auch. Da wurde dann einfach die Lampeneinheit auf Garantie getauscht. Bei Jag ein bekanntes Problem... 

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:31

Hatte den Wagen wegen des Problems schon in der Werkstatt, die konnten oder wollten aber nix finden. Habe langsam das Gefühl die wollen das Problem aussitzen bis die Gewährleistung abgelaufen ist.

Viel schwerwiegender als das Lampen Problem ist bei mir allerdings das gelegentliche aufleuchten der Airbag Lampe. Die bleibt dann für mehrere Tage an und erlischt dann irgendwann wieder. Passiert meistens wenn der Sitz verstellt wird. Wurde allerdings auch nichts gefunden. Welche Möglichkeiten habe ich denn hier auf Lösung des Problems zu bestehen wenn die nix finden?

Hatte ein ähnliches Problem auch schon und bin an der mittleren Lampe verzweifelt. Hatte den Fehler gemacht bei offener Tür die mittlere Lampe zu betätigen, um das Licht auszumachen. Danach hat die Automatik nicht mehr funktioniert, obwohl ich alles mögliche probiert hatte mit der mittleren Lampe. Irgendwann ging es dann plötzlich wieder, seitdem lasse ich die Finger davon ;)

Hallo zusammen,

habe leider auch das Lichtorgelsyndrom der Innenbeleuchtung.

Während der Fahrt geht auf einmal die linke (ab und an auch die rechte) vordere Leselampe an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Es dauert dann einige Sekunden bis sie von allein wieder ausgeht. Ab und an geht aber nicht von alleine aus, lässt sich aber dann manuell ausschalten.

Habe schon an einen Masseschluß bzw. ein schlecht isoliertesKabel gedacht, dass je nach Bewegung des Fahrzeuges irgendwo schliesst.

Werde das Ganze wohl erst beim saisonalen Reifenwechsel in der Werkstatt überprüfen lassen.

Grüße

Das Lichtorgelsyndrom wird immer besser. Nun flackert die linke Leselampe ab und an ähnlich einem Stroboskop. Wusste gar nicht, dass es beim Evoque auch die Disco-Edition gibt.

Habe nun kurzerhand einen Werkstatttermin vereinbart. Mal sehen, was der Fachmann sagt.

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von RedEvoque

Das Lichtorgelsyndrom wird immer besser. Nun flackert die linke Leselampe ab und an ähnlich einem Stroboskop. Wusste gar nicht, dass es beim Evoque auch die Disco-Edition gibt.

Habe nun kurzerhand einen Werkstatttermin vereinbart. Mal sehen, was der Fachmann sagt.

Grüße

Bei mir wurde letzte Woche das Panel getauscht, jetzt ist ruhe:-))

Also.....

Im ertsen Werkstatttermin wurde die Platine getauscht. Zwischen Lieferung der neuen Platine und dem Einbautermin (zwei Werktage) wurde wohl seitens des Herstellers eine Art Update kommuniziert.

Sofern das Panoramadach verbaut ist, reicht es nicht, nur die Platine zu tauschen. Es muss die gesamte Einheit der Innenbeleuchtung getauscht werden (liegt wohl an dem Schalter für das Sonnenschutzrollo).

Ergo konnte man mir adhoc nur in der Form helfen, dass der Monteur das Birnchen der linken Leseleuchte entfernt hat.

Es wurde also die komplette Leuchteneinheit bestellt und ein neuer Termin vereinbart.

Bei diesem Termin wurde die Leuchteneinheit komplett getauscht (Arbeitsuafwand 12 Minuten). Die Beleuchtung des Schalters des Sonnenrollos ist ungleich heller, als vorher. Stört nicht wirklich, aber man merkt es halt.

Sonnenrollo und Innenbeleuchtung funktieren einwandfrei. Beim fahren viel mir auf, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktionierte, mich beim telefonieren mein Gesprächspartner wohl nicht hörte und auch das Sprachanlernprogramm immer wieder mit dem Hinweis "Keine Sprache erfasst) abbrach. Also erneuter Kontakt zur Werkstatt.

Zunächst wusste man nicht, worum es sich dabei handeln könnte. Dann fiel der Groschen.

Beim Tausch der kompletten Innenbeleuchtungseinheit wird kein mikrofon mitgeliefert. Dieses muss aus dem alten Teil ausgebaut und in das neue eingebaut werden.

Monteur kommt vorbei, demontiert die Beleuchtungseinheit, klippt das Mikrofon ein und siehe da....alles funktioniert einwandfrei.

So ´ne Nummer ist m.E. herstellerseitig echt für´s Album.

Die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet, auch wenn ich im ersten Moment "not amused" war. Dennoch bin ich mit deren Leistung sehr zufrieden.

Grüße

am 8. Januar 2016 um 6:53

Ich hatte das Problem auch gerade.

 

Lösung laut Handbuch: 2 Sekunden auf die mittlere Leuchte drücken, dann wird die Automatik aktiviert.

Die Aktivierung wird dann im Bordcomputer sowie durch blinkende Innenbeleuchtung bestätigt.

 

hat bei mir geklappt.

 

Gruß

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 14. Oktober 2013 um 10:35:05 Uhr:

Problem hatte ich bei meinem Jag XF auch. Da wurde dann einfach die Lampeneinheit auf Garantie getauscht. Bei Jag ein bekanntes Problem... 

Und wie teuer war das? Hab dasselber Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Innenbeleuchtung spinnt!