- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Innenbeleuchtung
Innenbeleuchtung
Schönen guten Abend zusammen.
Bin ein Neuling hier im Volvo Forum da ich vorher einen Audi hatte.... Meine erste Frage, da ich hier soweit nichts finde ist, gibt es im hinteren Bereich (Rücksitze) keine Leselampe? Habe nur vorne die Lampe zum anstellen und hinten ist es echt dunkel wenn man etwas sucht. Habe mal auf der Homepage von Volvo geschaut, und in der 360 grad Ansicht, sieht man an den Seiten hinten die Beleuchtung. Wie ist das bei euch so? Genauso oder gibt es bei euch hinten eine Leuchte?
Schönen Abend euch allen noch.
Beste Antwort im Thema
Ich kann den Ärger der Betroffenen total verstehen. Ich habe zwar Lichter hinten ( Momentum), habe mich aber über die fehlenden Handgriffe zum Festhalten gewundert. Das ist bestimmt so ein Managerfurz. Ein oberschlauer Rechenschieber hat ausgerechnet um wieviel sich der Gewinn pro Fahrzeug erhöht und dabei übersehen, wie lächerlich das bei einem Auto, das um die 50 000 kostet ist.
Das ist echt schlechte Publicity, genauso wie reihenweise Autos mit schief stehenden Lenkrädern auszuliefern.
57 Antworten
...die hinteren Leselampen hat man m. E. nur ab Momentum und dann als zusätzliches extra das erweiterte Ambientelicht. Dann ist das Leselicht hinten mittig ( ohne Schiebedach ) oder an den oberen Seiten ( mit Schiebedach ). Anschlussfrage meinerseits: Nachrüstbar oder unverhältnismäßig hohe Kosten?
Schönen guten Morgen. Ok danke.
Also ich habe die Momentum Variante mit Diesel und AWD. Mit allen was ich dazu bestellt hatte liege ich bei fast 50.000€. Da sollte doch eine Leselampe im hinteren Bereich nicht fehlen oder? Werde mal bei meinem Volvo Händler anrufen nachher. Vielen Dank schon mal.
...würde mich interessieren, was Du geworden bist...danke
Also nur mal zur Info. Ich habe mit meinem Volvo Händler telefoniert. Er sagte mir das es die Leselampe im hinteren Bereich nur mit diesem Zusatz Paket ambientenbeleuchtung bekommen würde. So ein Schwachsinn habe ich ihm gesagt. Volvo macht ein auf Sicherheit auf höchstem Niveau und dann sowas. Habe ihm mal erklärt das für mich Sicherheit auch bedeutet das ich meine 20 Monatealte Tochter abends im Dunkeln richtig anschnallen kann. Hätte ich das gewusst, wäre ich bei Audi geblieben. Selbst Kia hat sowas serienmäßig an Board. Hätte mich auch bei Volvo Deutschland beschwert. Die nehmen sich die Sache jetzt mal an. Mal schauen was da noch kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Volvo Deutschland (Volvo Car Germany) kannst Du vergessen - dort paaren sich Inkompetenz, Unwilligkeit und fehlender Service rund um die Uhr!
Die Story mit der Sicherheit und dem Kind finde ich super... sowas sollte man aber eher mal öffentlich auf Facebook fragen.
Was Volvo da geritten hat die hintere Innenraumbeleuchtung nicht als Standard anzubieten, dass verstehe wer will. Die alten Modelle hatten alle eine, auch in der Basisausstattung. Klar kann man, bei genauem Studium der Ausstattungsdetails, die fehlende Option herauslesen. Dennoch es wäre schön ab der Basisausstattung wenigstens eine einfache Eintiegsbeleuchtung für die hinteren Passagiere zu haben.
...sehe ich ebenso. Habt Ihr Vorstellungen, ob (wirtschaftlich sinnvolle) Nachrüstmöglichkeit bestehen könnte? Als technischer Oberlaie würde ich denken, das Originallicht als Ersatzteil nehmen, Dachhimmel abhängen, Kabel zum vorderen Licht und fertig. Fachwerkstatt und dann möglichst unter 200 Euro. Denkbar oder total illusorisch?
Also die Leselampe für hinten ohne Panoramadach kostet als Ersatzteil rund 162€.
Teilenummer 31457854 Leselampe H
Mit Glück ist das Anschlusskabel an einer der Dachseiten vorhanden. Es muss ja der ganze Himmel ausgebaut werden. Mit 200€ kommst Du da nicht hin. Nur mit selber machen.
Ich war auch erschrocken über das fehlen einer Beleuchtung... hätte ich es gewusst, hätte ich natürlich das Ambiente Licht dazu bestellt. Hab jetzt in China eine zum nachrüsten auf batteriebasis gekauft, Nachteil: muss draufdrücken zum anschalten. Momentum seit August 2018. ansonsten sehr zufrieden....
Also um das richtig zu verstehen, wenn man Momentum hat dann keine Lampe in der Mitte oben? ich habe noch das Mid-level Ambiente Beleuchtung auch dazu bestellt....
Wie es in Dänemark ist, weiß ich nicht. In Deutschland gibt es ohne Ambiente Beleuchtung keine Leuchte hinten. Hier gibt es auch kein Mid-Level wie bei Euch.
ok, das Auto kommt wahrscheinlich in ca. 1-2 Wochen, dann sehen wir mal....es ist komisch hier gibt es mid level und high level Innenbeleuchtung , was auch immer immer dahinter verbirgt :-)
eine andere Frage, eine Bekannte von mir hat en V90 uns sagt wenn Sart/stop aktiviert in eine Kreuzung dann. ist geht der Home Screen schwarz, wird wieder erst aktiviert wenn es anspringt....klingt wirklich blöd , ist es wirklich so?
Nein, da stimmt etwas nicht. Beim Xc40 ist es nicht so.