ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenbelüftung macht laute Geräusche

Innenbelüftung macht laute Geräusche

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 8:02

Seit die Aussentemperaturen gegen 0 Grad gehen, kommen kratzende, ungesunde Geräusche aus dem Bereich des Gebläses. Muß ich jetzt das Gebläse tauschen oder ist eine Schmierung / Reparatur mit geringem Aufwand möglich? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

(E46 Bj 1999 mit Klimatronik)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Dezember 2005 um 9:33

Ja, hab ich genau gleich. Es nervt tierisch, je kälter desto lauter die Geräusche, nur bei höchster Gebläsestufe sind die Geräusche nicht da, dafür ist es dann sonst sehr laut. Ich hätte zwar eine Anleitung, wie man den Lüfter ausbaut (ev. reicht ein Tropfen Öl), aber ich traue mir das nicht zu, da relativ viel im Motorraum auseinandergeschraubt werden muss. Da ich in ca. 6 Wochen eine Inspektion II durchführen lasse, werde ich dann wohl den :-) anweisen das Problem zu beheben.

Abhilfe kenne ich leider keine...

Gruss

Chris

am 3. Dezember 2005 um 9:51

Mir ist gestern aufgefallen, dass kalte Luft aus dem Mittelgebläße kommt wenn die bei der Frontscheibe weniger wird und im Mittelgebläße mehr wird. Auf was für einen Defekt kann man da rückschließen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:24

@bluekid

poste dann bitte mal, was / wie der freundliche den Fehler behoben hat.

Scheint wohl nur ältere BJ. zu betreffen !?

Wenn der Lüfter eine Zeit lang läuft, geht das Geräusch zwar weg - aber nur bis zur nächsten Autofahrt

oh man.....bei mir quitscht es auch seit letzer Woche......aber nur wenn ich die Lüftung auf mittlerer Stufe habe (klimaautomatik) .....wenn ich sie ganz niedrig habe quitscht nix und bei volle power auch nicht........so ein müll.....das nervt tierisch....

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 12:20

Bei mir ähnlich: auf höchster Stufe keine Probleme ( aber wann brauch ich die ? ), darunter aber dann zunehmend unangenehmeres bzw. ungesünderes Laufgeräusch

am 3. Dezember 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

oh man.....bei mir quitscht es auch seit letzer Woche......aber nur wenn ich die Lüftung auf mittlerer Stufe habe (klimaautomatik) .....wenn ich sie ganz niedrig habe quitscht nix und bei volle power auch nicht........so ein müll.....das nervt tierisch....

Ja wie gesagt, genau so isses auch bei mir. Ich gehe davon aus, dass der Gebläselüfter fällig sein wird. Damit werd ich wohl leben müssen, nach 6 Jahren und knapp 200tkm ist das bei mir zumindest annehmbar, wenn er dann wieder solange hält :-) Zumindest es NERVT tierisch, und es MUSS weg...

Chris

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 9:37

Wer mußte seinen Lüfter bereits auswechseln - oder geht es auch anders ? Was hat es gekostet ? Danke !

@bluekid - wie teuer war Deine Reparatur ?

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

oh man.....bei mir quitscht es auch seit letzer Woche......aber nur wenn ich die Lüftung auf mittlerer Stufe habe (klimaautomatik) .....wenn ich sie ganz niedrig habe quitscht nix und bei volle power auch nicht........so ein müll.....das nervt tierisch....

bei mir auch, so langsam wird mein bild vom edlen perfekten bmw zerstört :(

Hallo zusammen,

bei meinem 323i BJ1999 ist in diesem Winter das gleiche Problem aufgetreten. Bei mittlerer Lüfterdrehzahl pfeift es ziemlich laut darüber und darunter ist es leise.

Hat jemand den Fehler schon reparieren lassen was ist die Diagnose der Werkstatt.

Gruss

Walter

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

oh man.....bei mir quitscht es auch seit letzer Woche......aber nur wenn ich die Lüftung auf mittlerer Stufe habe (klimaautomatik) .....wenn ich sie ganz niedrig habe quitscht nix und bei volle power auch nicht........so ein müll.....das nervt tierisch....

Hab ich auch. Fing vor 1 Woche an. :(

geräusche

 

Hallo Leute-

habe auch so ein Brummen in der Klimaanlage- bei mir wir nächste Woche das Expansionsventiel ausgetauscht.

bin mal gespannt ob es daran gelegen hat.

die Werkstatt vermutet es - und über eine Kulanzanfrage beteiligt sich BMW mit 50% Lohn und Teilekosten an meinem 4 Jahre alten Wagen

auf jeden fall nen akzeptaberl Schachzug.

Es scheint wohl diesen Winter eine neue Bakteriensorte umherzufliegen, gegen die kein E46 immun ist, denn ich hab das gleiche Problem, HATTE vor einer Woche die große Inspektion und machte den Meister auch darauf aufmerksam. Er meinte, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis dermaßen bescheiden wäre, dass man sich lieber damit abfinden soll. Sein Tipp: Evtl. die in der Klimaautomatik eingestellte Temperatur um 1-2° variieren.

Geholfen hats bei mir nix.

Also: Radio lauter... :rolleyes:

MfG ...gsus...

am 23. Dezember 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von bambi01

Wer mußte seinen Lüfter bereits auswechseln - oder geht es auch anders ? Was hat es gekostet ? Danke !

@bluekid - wie teuer war Deine Reparatur ?

Hab ich noch ned repariert, ich muss in ca. 6 Wochen die Inspektion II machen, dann werd ich das beheben lassen.

Frohe Festtage.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von bambi01

Wer mußte seinen Lüfter bereits auswechseln - oder geht es auch anders ? Was hat es gekostet ? Danke !

@bluekid - wie teuer war Deine Reparatur ?

bei mir wurde lüftermotor gewchselt vor ca. 2 jahren.

gewchselt wurde weil irgend was durchgeschmort ist (hat sich vorher nicht durch geräuche oder ähnliches angekündigt)

der lüfter ging auf kulanz, den einbau mußte ich mit ca. 180 € entlohnen.

PS: mein auto 320d BJ: 2000

grüsse

aki.s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenbelüftung macht laute Geräusche