- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Innengeräusch Golf V R32 lauter als A3 3.2?
Innengeräusch Golf V R32 lauter als A3 3.2?
Es steht schon in der Überschrift. Ein Autokauf steht bald an und ich rätsel noch hin- und her obs ein BMW 330i, Golf V R32 oder A3 3,2 werden soll (gebraucht um die 25000€). Umbau auf Autogas soll gleich folgen.
Hab schon diverse Vor- und Nachteile durch, nur wie ist das Innengeräusch vom R32?
Der Verdacht, es könnte etwas lauter als im A3 zugehen kam auf, als es immer hieß:
"geiler Sound im R32" Also Sportwagen hin- oder her, auf so einen Sound wie im Smart Brabus (oder wie jetzt in meinem Astra Diesel bei 200km/h) kann ich gerne verzichten.
Den A3 3.2 hab ich erlebt. Einfach super leise.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Komisch, es scheint kaum R32 - Fahrer zu geben...
Servus,
wenn du es gern leise magst, dann nimm den R32 nicht.
Soll nicht heißen, dass der Sound schlecht ist, im Gegenteil...
Jedoch schreibt die aktuelle SportAuto, dass selbst der S3 klanglich
leiser und unaufdringlicher ist als beim R32.
Fazit: Man muß den betont sportlichen Sound des R mögen,
sonst hat man auf Dauer keine Freude.
mfg, Matze
Hi,
Der R32 hat eine Klappe im Auspuff, welche das Auspuffgeräusch niedriger Last leise hält. Die Klappe geht erst ab einer bestimmten Last auf, gefühlsmässig würde ich sagen, wenn du das Gas halb durchtrittst wirds lauter.
In der Stadt mit wenig Gas ( viel Gas geht in der Stadt sowieso fast nicht ), ist er im Innenraum angenehm leise, der Motor ist fast nicht zu hören. ( Es gibt auch R32 - Fahrer, die sich beschweren, der Ver wäre zu gut gedämmt ). Wieder andere Fuddeln gar Teile des Kofferraumbodens raus, damits im Innenraum lauter wird.
Beim Beschleunigen auf der Landstraße oder unter Last auf der Autobahn ist der Sound schon zu hören, allerdings nach meinem Empfinden nicht unaufdringlich laut oder störend. Im Gegenteil, wenns nach mir geht, könnte er etwas lauter sein.
Der Klang des R32 ist allerdings so gut gelungen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du ihn als unangenehm empfinden wirst.
Als direkte Antwort auf deine Frage kann ich dir sagen: Ja, der R32 ist im Innenraum lauter als der A3 3.2.
Was für mich aufgrund des tollen Geräusches des R32 aber eher ein Pluspunkt für den R32 und gegen den A3 war.
Im Endeffekt musst du das aber life hören und selber entscheiden. Fahr einfach mal einen R32 zur Probe, lass den auf der Autobahn mal so 180 - 200 km/h laufen und entscheide dann, ob dich das Innengeräusch stört.
also find den v r32 im vergleich zum Iv r32 leise im innenraum
also is ok ,
Der A3 3.2 und der R32 sprechen in meinen Augen verschiedene Kunden an.
Während der A3 mehr der souveräne komfortable Reisewagen mit ordentlich Leistung ist, ist der R32 viel aggressiver bei seinem Auftreten.
Allein vom äusseren her.
Auch das Fahrwerk und die gesamte Abstimmung dürfte härter und kompromissloser sein als beim A3 3.2
Somit wurde hier auch mehr am Sound gemacht.
Der A3 3.2 erinnert mich ein bischen an den GOLF IV 2.8 V6, den es ja auch nur als Highline gab. Ausreichend Kraft, Allrad, aber sehr dezent verpackt, kaum zu unterscheiden von einem 1.6 . Hat auch seine Reize :-)
Galt für mich so als Luxusalternative zum IV´er R32.
Hallo
Der Grund ist dass der R32 einen Geräuschverstärker hat der in den Innenraum geht,der Fehlt beim A3 3,2 ganz.Ich muss sagen finde den Sound des A3 zu brav.Da gefällt mir mein R32 besser,vor allem wenn die auspuffklappe immer offen ist,und die anlage schön warm ist.
Grüsse Holger
was würde ich nur alles für nen r32 tun... und andere haben angst, dass der zu laut ist verkehrte welten...
ich glaube beim sound des r32 wirst du nach den ersten km sone starke gänsehaut bekommen, dass du nix anderes mehr haben willst... noch nie ein auto in seiner klasse und höher gesehen, der sonen geilen sound hatte...
Zitat:
Original geschrieben von Holger91
Der Grund ist dass der R32 einen Geräuschverstärker hat der in den Innenraum geht .
Im Gegensatz zum GTI hat der R32 keinen Geräuschverstärker in den Innenraum. Die Klappe umgeht den Endschalldämpfer ab 60 kmh, so daß er in der Stadt angenehm leise ist. Nerven kann er nach 'ner Zeit bei Beschleunigungsvorgängen . Was fehlt ist die abschaltbare Klappe wie sie andere Hersteller haben. Der etwas auffällige Touch hält sich ansonsten im Rahmen, ein super Auto. Nach 40000 km immer noch fehlerfrei.
Gruß
Rolf
Welche Gasanlagesoll denn verbaut werden? Habe mir diesen Umbau mal live angesehen: http://www.lpgpower.de/
Einfach genial! Und eine Prüfstandsvergleichsmessung ergab 278PS zu 256 PS (Gas zu Benzin). Aber das nur am Rande...
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Zitat:
Original geschrieben von Holger91
Der Grund ist dass der R32 einen Geräuschverstärker hat der in den Innenraum geht .
Im Gegensatz zum GTI hat der R32 keinen Geräuschverstärker in den Innenraum. Die Klappe umgeht den Endschalldämpfer ab 60 kmh, so daß er in der Stadt angenehm leise ist. Nerven kann er nach 'ner Zeit bei Beschleunigungsvorgängen . Was fehlt ist die abschaltbare Klappe wie sie andere Hersteller haben. Der etwas auffällige Touch hält sich ansonsten im Rahmen, ein super Auto. Nach 40000 km immer noch fehlerfrei.
Gruß
Rolf
hat der turbo einen schaltbare klappe via innenraum?
ist der r32 etwa lauter?
cya
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
hat der turbo einen schaltbare klappe via innenraum?
ist der r32 etwa lauter?
Er hat keine Klappe nach Innen und keine Klappe am Schalldämpfer. Klappenauspuff gibt's auch nicht auf Wunsch, im Gegensatz zu den Carreras. Die Turbolader dämpfen zu sehr. Er faucht , wo der R32 knurrt und komfortabler ist er auch durch das Aktive Fahrwerk.
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
was würde ich nur alles für nen r32 tun... und andere haben angst, dass der zu laut ist verkehrte welten...
ich glaube beim sound des r32 wirst du nach den ersten km sone starke gänsehaut bekommen, dass du nix anderes mehr haben willst... noch nie ein auto in seiner klasse und höher gesehen, der sonen geilen sound hatte...
Jojo, ich weiß , wie heißts immer, Gebranntes Kind scheut das Feuer...
Aber wie gesagt, ich bin seit 6 jahren genervt von meinem Astra Diesel. Bei Tempo 180 ist der einfach so laut, daß man das Radio erheblich lauter stellen muss, aber ich weiß auch, ich muss bedenken, daß alle Fahrzeuge ab neuerem Baujahr viel leiser wurden, das also nicht vergleichbar ist. Auch den A3 Diesel mit 170PS fand ich angenehm, also denk ich mal wird der R32 ok sein.
Problem wäre nur einen R32 zur Probefahrt zu bekommen. Das kann ich dann wohl erst kurz vor Kauf machen. Ein Händler wolte mir den A3 3.2 nur gegen 300€ fürs Wochenende geben, würde verrechnet, wenn ich ihn dann kaufe.
(bin aus München)
Aber danke insgesamt für die vielen zwar immer subjektiven aber auf jedenfall vielfältigen Eindrücke, das hilft immer zur Einschätzung!
Der Golf ist zwar dem Image nach ein Bauernporsche, aber gegenüber dem A3 sieht er wirklich etwas dynamischer und rennsportmässiger aus OHNE noch viele Anbauteile kaufen zu müssen. Und eine wirklich heiße Rennsemmel!
wie kundenfreundlich... 300 euro zahlen um ein auto probezufahren... und ich dachte dabei immer, dass die händler es nötig hätten autos zu verkaufen!!! und was ist, wenn dir das auto nicht gefällt und es zu keinem KV kommt... die 300 euro bist du dann los... du musst also sogar noch geld dafür zahlen, dass dir das auto nicht gefällt... ich würde mal direkt bei audi anrufen und fragen, was die davon halten... *kopfschüttel*
nur interessehalber: verändert sich der sound im gasbetrieb? was ist mit der leistung? spürt man unterschiede bei irgendwas?
Moin zusammen,
ja, der R32 ist klar lauter als der A4 3.2 und das liegt an Auspuff und Dämmung.
Im TT ist der 3.2 übrigens ähnlich wie im Golf zu hören.
Der A3 3.2 ist ein absolutes Understatement-Automobil - und das gefällt mir sehr.
Zusammen mit dem S-Line-Exterieur-Paket und einer - wem's gefällt - knackigen Farbe
sowie 18"-Rädern ist er aber nicht mehr wirklich dezent.
Die Verarbeitung ist klasse und die meisten 3.2er sollten top ausgestattet sein.
Zitat:
Original geschrieben von Marc_Lux
Auch das Fahrwerk und die gesamte Abstimmung dürfte härter und kompromissloser sein als beim A3 3.2
Somit wurde hier auch mehr am Sound gemacht.
Nicht ganz, Marc. Wieviele 3.2er bist Du schon gefahren?
Die meisten 3.2er haben das Ambition-Fahrwerk (unter Ambition-Ausstattung gibt es den 3.2er nicht)
oder das S-Line Fahrwerk.
Beide sind etwas knackiger und sehr gelungen abgestimmt als der R32, sicher nicht weicher.
Seit Mj. 2006 gabe es für den Ambition die kostenfreie Option 'Entfall Sportfahrwerk'.
Nur dann ist keins drin.
Und selbst dann wird ein A3 keine Sänfte. Auch die Wind- und Abrollgeräusche sind beim A3 etwas leiser.
Achtung: viele A3 mit S-Line Sportpaket haben nur das Ambition-Fahrwerk.
Vom Handling her finde ich den A3 mit S-Line-Fahrwerk leicht überlegen.
Wer gerne schnell und sicher reist und damit nicht auf den Sprit achten muß - für den ist das was.
Bei einem Gebrauchten würde ich aber das alles anderen Dingen unterordnen:
- Zustand
- Farbe
- Ausstattung
- Preis