ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Innenleuchte mit Auflicht - LED - nachrüstbar?

Innenleuchte mit Auflicht - LED - nachrüstbar?

Themenstarteram 9. April 2006 um 18:30

Hi,

hat vielleicht schon mal jemand in seinen E39 eine Innenleuchte nachgerüstet, die noch ein Auflicht (Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole) hat? Ich frage nicht wegen der Passform, sondern wegen der Steckerbelegung, leuchtet das dann auch, wenn ich vorher kein Auflicht hatte? Und wie sieht es hinten aus, wenn ich dort Leseleuchten nachrüste? Ist das derselbe Stecker?

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo

hinten geht es ohne Probleme nur neue Leuchte anschliessen, fertig

vorne muss man ein Kabel verlegen.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:12

Ah ja! Und welches Kabel bzw. von wo? Da muss man ja den Kabelbaum zum Innenlicht zerfleddern, oder?

Man muss ein Kabel von der Innenbeleuchtung verlegen, beim Schiebedach relativ einfach, sonst muss man es vom Armaturenbrett ziehen.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:50

SD hab ich! Weißt Du zufällig auch die Stelle am Schiebedachschalter, wo der Strom abgezapft wird für die Beleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von BMW ja 12

hallo

hinten geht es ohne Probleme nur neue Leuchte anschliessen, fertig

vorne muss man ein Kabel verlegen.

Gruß

Im E39 gab es doch gar kein Auflicht hinten und die Lampen vom E38 passen doch gar nicht oder :confused:

@bbbbbbbbbbbb das grau/ rote Kabel

Hallo

es geht um Leseleuchte hinten,die man einfach nachrüsten kann ohne extra Kabel zu verlegen (Leseleuchten vom E39).

Innenbeleuchtung glaub ich ist das Kabel braun.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW ja 12

Hallo

es geht um Leseleuchte hinten,die man einfach nachrüsten kann ohne extra Kabel zu verlegen (Leseleuchten vom E39).

Innenbeleuchtung glaub ich ist das Kabel braun.

Gruß

Wohl war Leseleuchten hinten nur austauschen war jetzt auch hinten in Gedanken beim Auflicht. Wegen dem Auflicht vorn du musst nur 1 neues Kabel an Pin 4 anklemmen und an das grau/ rote Kabel vom Schiebedachschalter gehen.

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Wohl war Leseleuchten hinten nur austauschen war jetzt auch hinten in Gedanken beim Auflicht. Wegen dem Auflicht vorn du musst nur 1 neues Kabel an Pin 4 anklemmen und an das grau/ rote Kabel vom Schiebedachschalter gehen.

Du meinst sicher "wahr", oder? PIN 4 am Schalter, richtig? Masse von der Karosse, oder gibts da eine bessere Quelle?

Ja meine "wahr", der kleine Fehlerteufel. Pin 4 an der Innenbeleuchtung muß an das grau/ rote. Masse brauchst du gar nicht mehr ziehen liegt doch schon an.

am 12. April 2006 um 12:50

was ist denn eigentlich ein "auflicht", was hat das wiederum mit "LEDs" zu tun, und passen die beleuchteten türöffnerschalen vom E38 auch in den E39!?

fragen über fragen....

 

mfg.

Das Auflicht bzw. die Innenleuchte sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dort siehst du zwischen den Knöpfen 2 dunkle Stellen dort sitzt jeweils eine LED drin. Die erzeugen ein dezentes Licht auf die Mittelkonsole. Die Türöffner vom E38 passen in den E39.

am 12. April 2006 um 13:17

na das ist doch mal was, mal schaun wo ich 4-stück beleuchtete türöffnerschalen herbekomm.

danke.

Na hin und wieder sind bei ebay welche drin. Glaube Kostenpunkt für 2 war in Richtung 84€.

am 12. April 2006 um 13:27

*hust

84,-euronen? für zwei!? ich glaub da schau ich mal ob ich einen geschrottetenden E38 finde, oder ich verwickel einen in einen unfall und scharaub sie aus dem raus....

*ggg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Innenleuchte mit Auflicht - LED - nachrüstbar?