- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Innenleuchte springt während der fahrt unkontrolliert an!
Innenleuchte springt während der fahrt unkontrolliert an!
Liebe Forumgemeinde!
Ich hatte im letzten Winter -und nur im WInter- das Problem, dass die Innenleuchte ganz plötzlich während der Fahrt anging und so für ca. 10-30 sekunden anbleibt. Das ganze hauptsächlich auf der Autobahn ab 130km/h.
Meine erste Idee war, dass vielleicht die Platine am Schalter nass ist und durch abgelagertes Wasser der Stromkreis geschlossen wird. Also reingeschaut. Fehlanzeige, alles sauber und trocken.
Da jetzt wieder der Winter quasi vor der Tür steht will ich schonmal vorweg das Problem angehen.
Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem?
Beste Grüße
Jens
Ähnliche Themen
24 Antworten
Einer von der Türkontaktschalter könnte defekt sein oder Türschloss-Schliesskeil locker.
Zitat:
Original geschrieben von proreno
Einer von der Türkontaktschalter könnte defekt sein oder Türschloss-Schliesskeil locker.
Dann müsste das Problem aber auch im Sommer auftreten. Ich habe es allerdings nur im WInter und zwar um den Gefrierpunkt...
Vielleicht ne andere Idee?
wirklich niemand?
Ich würde auch im Bereich der Türkontaktschalter suchen. Solche Probleme können durchaus temperaturabhängig sein, weil sich die Materialien bei Temperaturveränderungen unterschiedlich ausdehnen.
Viele Grüße
Baumi
Edit: Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Scenic ist (ich werde unseren deshalb auch nicht aufschrauben), aber bei vielen Autos ist der Türkontaktschalter in die Masse eingeschleift. Wenn die Innenleuchte vorher Masse bekommt, geht das Licht an. Ich würde deshalb die Verbindung vom Innenlicht zu den Türkontaktschaltern auf Masseschluss prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Ich würde auch im Bereich der Türkontaktschalter suchen. Solche Probleme können durchaus temperaturabhängig sein, weil sich die Materialien bei Temperaturveränderungen unterschiedlich ausdehnen.
Viele Grüße
Baumi
Edit: Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Scenic ist (ich werde unseren deshalb auch nicht aufschrauben), aber bei vielen Autos ist der Türkontaktschalter in die Masse eingeschleift. Wenn die Innenleuchte vorher Masse bekommt, geht das Licht an. Ich würde deshalb die Verbindung vom Innenlicht zu den Türkontaktschaltern auf Masseschluss prüfen.
Ok, ihr habt mich überzeugt. Was ist eigentlich, wenn ich die Tür-offen-Licht-an funktion ausschalte (geht ja ohne weiteres. einfach den Schalter von der Mittelstellung nach links schalten). Dann dürfte das Problem doch nicht mehr auftreten? oder ist es ebenfalls unabhängig davon?
Wie bereits hier gesagt wird für das Innenlicht Masse gaschaltet. Mit dem besagten Schalter legst du entweder Masse über die Türkontakte, permanente Masse oder halt gar keine Masse an.
Kurz: Ja, Schalter aus -> kein Licht.
So, ich bin es nochmal.
Ich habe eine wichtige Sache ganz vergessen. Das Problem trag gestern wieder auf und da fiel mir ein, dass die Innenraumleuchte nur dann unkontrolliert anspringt, wenn der Schalter für das Scheibengebläse (also der, mit dem man das beschlagen der Scheibe verhindert) an ist.
Scheinbar wird durch das Drücken des Schalters irgend eine Brücke geschaffen wordurch die Innenleuchte plötzlich strom kriegt.
Ansonsten: Mein Versuch die Innenleuchte abzustellen klappt natürlich nicht. der Schalter hat diese Funktion nicht. Entweder Automatik (also Licht an, wenn Tür auf, Zentralverliegelung drücken, etc.) oder Licht permanent an. Übersehe ich was oder wo kann man diesen ausmachen?
Ich muss mal wieder nachhaken: Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich die Türkontaktschalter überprüfen könnte? Gestern Abend trat das Problem unentwegt auf. Ich kam mir auf der Autobahn vor wie in einer Disko, weil das Licht ständig an und aus ging...
Morgen Morgen
Du hast doch nur 2 Möglichkeiten !!
Entweder sucht Du das Masseproblem oder Du klemmst die Innenleuchte ab !
Aber so doll kann es Dich doch nicht stören .... nach 4 Wochen ;-)
Gruß
Zitat:
Aber so doll kann es Dich doch nicht stören .... nach 4 Wochen ;-)
naja, als ich den Post erstellt habe, da trat das problem auch nicht auf. Es tritt immer erst um den gefrierpunkt auf....
Und, ich habe das Problem bereits seit dem letzten Winter. Ich habe leider von elektronik null ahnung. Wie prüfe ich denn, ob Masse anliegt? Und bei welcher >Tür fange ich an?
Übrigens, die Lampe leuchtet heller als wenn sie ganz normal geschaltet wird. so als ob plötzlich eine höhere Spannung anliegt...
Morgen Morgen
ooops sorry meine Unwissenheit ..... dachte Du hast den alten Scenic !! Aber bei nem 2001 sollte ja Can Bus verbaut haben !
Dann sollte die Ursache für die Störung in der UCH zufinden sein !
Zitat:
Aber bei nem 2001 sollte ja Can Bus verbaut haben !
Dann sollte die Ursache für die Störung in der UCH zufinden sein !
Sorry, ich kenne mich leider nicht so gut aus kannst du mir auf die Sprünge helfen? Was ist "Can Bus" und was ist UCH?
Übrigens, meine Freundin hat nun festgestellt, dass die Lampe in der Kurve angeht, also immer wenn die Lenkung eingeschlagen ist. Oder wenn ich halt über einen Buckel fahre etc.. Wasser im Schalter hat sich nicht angesammelt, das habe ich bereits überprüft. sieht auch sonst ganz gut aus, also nicht verschmorrt.
Ich habe die Türkontaktschalter gefunden. Weiß jedoch nicht wie ich da am besten rankomme um irgendwas zu messen bzw. zu überprüfen.
Hallo, hatte mal das gleiche Problem!
Bei mir wars der Türkontakt von der Heckklappe. Probier doch mal was zwischen Karosse und schalter zu legen, und fahr eine Runde. Ich konnte es kaum glauben das dieses Problem so einfach zu lösen war.
Schalter befindet sich an der Heckklappe und legt sich beim schliessen auf die Innenverkleidung.
Ansonsten viel Erfolg, und lass mal dein Ergebnis hören.
Zitat:
Original geschrieben von damacel2004
Hallo, hatte mal das gleiche Problem!
Bei mir wars der Türkontakt von der Heckklappe. Probier doch mal was zwischen Karosse und schalter zu legen, und fahr eine Runde. Ich konnte es kaum glauben das dieses Problem so einfach zu lösen war.
Schalter befindet sich an der Heckklappe und legt sich beim schliessen auf die Innenverkleidung.
Ansonsten viel Erfolg, und lass mal dein Ergebnis hören.
Hey Damacel,
die Idee klingt ganz gut. Ich hab mir vorhin mal den Schalter angeguckt. Grundsätzlich finde ich die Idee auch super. Ich überlege nur grad, wenn es der Türkontaktschalter wäre, dann müsste doch eigentlich auch die Warnung aufleuchten, dass irgendwo eine Tür noch offen ist (rote Lampe)? Das tut sie aber nicht...
Ich werd jedenfalls deinen Tip mal ausprobieren und natürlich darüber berichten. Was hast du eigentlich dazwischen gelegt? Hast du es irgendwie befestigt oder hielt es von alleine?