1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. innenlicht Flackert

innenlicht Flackert

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. März 2008 um 20:44

Hallo Freunde, Sei geraumer Zeit flackert mein innenlicht. War auch schon dies bezüglich beim ;-). Aber er sagt alles sein Normal, keine FEhler ! Dies kann ich aber nicht nachvollziehen. Man sieht es wirklich erst abends das es minimal Flackert , aber nur bei Laufendem Motor, im Stand bei Zündung ein ist es Konstant Hell bzw sogar heller, als wenn der Motor mitläuft. gibts dafür erklärungen? hat jemand ideen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. März 2008 um 5:14

Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich auf Ausserirdische! :D

Spass bei Seite, Tipp 1 wäre die Lichtmaschine.

Ist es die nicht, könnte mir vorstellen dass irgendwo ein Wackelkontakt bei laufendem Motor einen kleinen Funken zieht, ohne die Motorvibrationen ist alles o.k..

Vermutlich wird dir bei diesem Fehler nur ein Elektronikprofi weiterhelfen können.

Grüße, Günter

am 12. März 2008 um 5:37

Sag mal "cracker111" hattest Du nicht auch die Probleme mit flackerndem Xenonlichtkit aus

dem Nachrüstsatz Henze Elektronik ??

http://www.motor-talk.de/forum/xenonkit-flackert-t1739688.html

Kann es vielleicht sein, das möglicherweise hier ein Zusammenhang besteht ???

Würd ich mal drauf tippen .

Hast Du noch die "alten" Halogenscheinwerfer rumliegen ?

Dann mal anklemmen und schauen ob´s immer noch flackert . ( bei beiden )

Themenstarteram 12. März 2008 um 6:25

Zitat:

Spass bei Seite, Tipp 1 wäre die Lichtmaschine.

wie ist es möglich dies festztustellen ?

Richtig, ich dachte das es durch das Xenonlicht kommen würde, ist es aber nicht, darum wieder rausgebaut und die Halogen Birnen wider reingemacht, immer noch das selbe Problem.

Komisch ist auch das sobald der motor aus ist die Leuchte Heller wird als bei Laufendem Motor! Ist das Korrek´t? bei meinen anderen Fahrzeugen ist es genau umgekehrt. Motor an ist die Leuchte heller Motor aus Dunkelt sie etwas ab, weil da der Strom dann von Der Batt. genommen wird !

am 12. März 2008 um 6:35

Ob der Ladestrom von der Lichtmaschine o.k. und konstant ist sollte dein :) schon feststellen können.

Ein Tipp wäre noch nicht benötigte Verbraucher vom Netz zu nehmen indem du die Sicherungen einzeln entfernst.

Grüße, Günter

am 12. März 2008 um 15:19

Hi,

das Xenon benötigt Wechselstrom mit einer Frequenz von ca.400Hz.

Da du das Xenon anscheinend nachgerüstet hast würde ich auf den FU des Steuergerätes (Xenon) tippen.

Ein Frequenzumformer speist immer Energie zurück ins Strom- Netz, d.h. sollte der Nachrüstsatz dies nicht ausfiltern so ist es wahrscheinlich das etwas Wechselstrom ins Bordnetz gespeist wird und das hat zur Folge das möglicherweise deswegen das Licht flackert.

Handelsübliche FU´s haben spezielle elektr. Bauteile vorgeschalten um dies zu verhindern.

LG Centaurus

cracker111

-> Richtig, ich dachte das es durch das Xenonlicht kommen würde, ist es aber nicht, darum wieder rausgebaut und die Halogen Birnen wider reingemacht, immer noch das selbe Problem.

Komisch ist auch das sobald der motor aus ist die Leuchte Heller wird als bei Laufendem Motor! Ist das Korrek´t? bei meinen anderen Fahrzeugen ist es genau umgekehrt. Motor an ist die Leuchte heller Motor aus Dunkelt sie etwas ab, weil da der Strom dann von Der Batt. genommen wird !

UUPPS leider überlesen, also dann ist das Xenon nicht schuld !!!!!!!!!!!  SORRY 

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:52

also der ladestrom scheint ok zu sein ich aknn dies ja selber IM BC nachschauen das ist bei motor EIN eine spannung von 14,5 V

aber trozdem bin ich der meinung das sobald der motor aus ist, die innenleuchte Heller scheint als wenn der motor Läuft

am 12. März 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

also der ladestrom scheint ok zu sein ich aknn dies ja selber IM BC nachschauen das ist bei motor EIN eine spannung von 14,5 V

Wo genau kannst Du das erkennen ? Hasu Navi Pro ?

Hallo,

dann mess doch die Spannung an der Lampe bei laufendem und stehenden Motor einfach mal nach.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:50

hab ich Getan, im BC im untermenü das du Freischalten muss kann du dir die SPannung anzeigen lassen, diese ist bei

Laufendem Motor 14,5V und bei Zündung EIN : 12,3 V

an der Lampe direkt mess ich morgen mal nach

Hallo 111,

mit einem normalen Multimessgerät wirst Du sicher nicht die Qualität im Bordnetz erkennen.

Hier ist die Überprüfung mit einem Oszilloskop, noch besser mit einem Oszillograf mit hoher Abtastrate erforderlich.

Schau doch mal bei einem Autoclub (ADAC, ÖAMTC, usw.) vorbei. Die sollten die Gerätschaft haben.

Viel Glück

Reinhard

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:12

Nun Ja aber die Spannung kann ich wohl so in etwa Messen,

gibts sonst irgendwelche möglichkeiten die Lima zu testen ? denn meiner meinung nach Ist die nicht in Ordnung, wenn ich z.b. die Klima zuschalten, geht die Drehzahl rapide runter und der Ganze Wagen Vibriert dann dauert es ca 10sek und er läuft wieder ruhig ! Normale sympthome ?

Hallo 111,

Spannung Messen und Netzqualität erfassen sind 2 paar Schuhe.

Speziell beim Einsatz von FU´s wird bei fehlenden oder unzureichenden Netzfiltern das speisende Netz versaut (nur zur Info, da die FU Variante bereits ausgeschlossen wurde).

Die störenden Oberwellen kann eine „normale Spannungsmessung“ nicht erkennen.

Nur als Beispiel:

Bei flackernden Leuchtstoffröhren wegen fehlender Kompensationseinrichtung wirst Du am Multimess auch dauernd ca. 230V AC angezeigt bekommen.

Daher nochmals meinVorschlag mit Profigeräte prüfen.

Viel Glück

Reinhard

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:32

also wie gesagt das Xenon kit is ja raus, also VOn den Steuergeräten kann es nicht kommen, da es ja immer noch minimal Flackert, kenauso wie die Kombieinheit (BC Anzeige in der mitte) die flackert zusammen mit dem innenlicht aber nur minimal.

gibts da irgendwelche richtwerte für die Netzqualität ? oder bzw für die LIMa ?

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:24

also wie gesagt das Xenon kit is ja raus, also VOn den Steuergeräten kann es nicht kommen, da es ja immer noch minimal Flackert, kenauso wie die Kombieinheit (BC Anzeige in der mitte) die flackert zusammen mit dem innenlicht aber nur minimal.

gibts da irgendwelche richtwerte für die Netzqualität ? oder bzw für die LIMa ?

Deine Antwort