1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Innenlicht ging beim öffnen der Tür nicht an.

Innenlicht ging beim öffnen der Tür nicht an.

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 2. November 2016 um 19:06

Hallo!

Als ich bei meinem Auto die linke hintere Tür öffnete, ging das Innenlicht nicht an. Ich habe es mehrmals versucht. Ich vermute das liegt vielleicht am Türsensor.

Interessant ist, dass alle wieder funktionierte als ich das Auto zu und wieder aufgesperrt habe.

Kann der Fehler auftreten und wieder verschwinden? Kann ich irgendwas machen, damit der Fehler nicht mehr auftritt?

Vielen Dank!

Lg

Beste Antwort im Thema

Als (Jäger), Sammler und BASTLER zerleg ich so etwas mal gerne, und versuch es zu reparieren. Hier mal zur Ansicht, was in einem Schloß so drinne ist. Ist ein Heckklappenschloß vom Skoda Fabia, Plastikzahnrad gebrochen/ geklebt, und hielt auch, bis der Besitzer in den saueren Apfel biß, und ein neues besorgte. Ist auch so ein Microschalter drin.

th

3-gebrochenes-zahnrad
4-teile-innen
5-zahnrad-stellmotor
+1
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vieleicht wird die Tür zu wenig benutzt, und der Schalter klemmt. Paarmal mit den Knopf mit dem Finger bewegen, oder wenn man rankommt, mit Sonax/WD40 einsprühen.

th

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:44

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. November 2016 um 19:40:13 Uhr:

Vieleicht wird die Tür zu wenig benutzt, und der Schalter klemmt. Paarmal mit den Knopf mit dem Finger bewegen, oder wenn man rankommt, mit Sonax/WD40 einsprühen.

th

Da hast du Recht, die Tür wird wirklich sehr selten geöffnet. Welchen Knopf meinst du bzw. wo ist der?

Der Türkontaktschalter, ist unter so einer Gummitülle versteckt, und an der Karrosserie zu finden. Kann sein zwischen den Türscharnieren, oder in Nähe des Schloß.

Themenstarteram 3. November 2016 um 19:00

Danke, ich werde schauen ob ich was finde. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas passieren kann wenn man die Tür selten öffnet, aber es klingt plausibel.

Bei der Autoelektrik muß man sich immer wieder wundern, gibt da Sachen, da kommt man erst nach Std langen suchen drauf :(. Am Ende ist es nur ne Kleinigkeit...

Sitzt der Kontaktschalter nicht mit im Türschloss?

Themenstarteram 4. November 2016 um 14:31

Ich habe geschaut, ob ich den Kontaktschalter finde, aber ich konnte ihn nicht sehen. Es sind zwei Schaniere und in der Mitte dieser Gummischlauch für die Türverkabelung. Auf der anderen Seite ist nur der Haken für das Türschloss.

Der Schalter dürfte wieder funktionieren, weil das Licht jetzt immer leuchtet, wenn ich die Tür öffne.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. November 2016 um 22:16:11 Uhr:

Sitzt der Kontaktschalter nicht mit im Türschloss?

Ja , hast recht. Konnte bei meinem Polo/Caddy auch keinen Türkontaktschalter finden. Mit Schraubenzieher das Schloß verriegelt, da ging die Innenbeleuchtung auch aus. Also ist das Übel am Schloß oder der Kabeldurchführung (Karrosserie/Tür zu suchen). Wenn es aber wieder funktioniert , sozusagen ne Selbstheilung, ist ja nicht so tragisch wenn es wieder aussetzt.

Um an das Schloß zu kommen muß dann die Verkleidung ab, und der ganze Krams zerlegt werden.

th

41-seat-2004-tuer-li
42-seat-verkleidung
Themenstarteram 5. November 2016 um 17:51

Habs heute mehrmals probiert. Manchmal hats funktioniert, dann wieder nicht. Wenn ich stärker an der Tür angezogen habe, hat es funktoniert. Wenn ich nur leicht angezogen habe, meistens nicht.

Klingt für mich eindeutig nach einem defekten Microschalter.

Abhilfe schafft ein neues Türschloss.

Jauch das Schloß so gut es geht mit Rostlöser ein, und dann mit Schraubenzieher das Schloß betätigen. Vieleicht bringt das was. Sonst müßte das Schloß innen ausgebaut werden, und der Schalter geprüft werden.

Als (Jäger), Sammler und BASTLER zerleg ich so etwas mal gerne, und versuch es zu reparieren. Hier mal zur Ansicht, was in einem Schloß so drinne ist. Ist ein Heckklappenschloß vom Skoda Fabia, Plastikzahnrad gebrochen/ geklebt, und hielt auch, bis der Besitzer in den saueren Apfel biß, und ein neues besorgte. Ist auch so ein Microschalter drin.

th

3-gebrochenes-zahnrad
4-teile-innen
5-zahnrad-stellmotor
+1
Themenstarteram 5. November 2016 um 18:52

Kann ich den Rostlöser einfach beim Türschloß reinhalten und sprühen? Wird da eh nichts kaputt? Was kostet ein neues Schloss mit Einbau?

Schaden kann es nicht, kaputt sprühen kannst du da auch nichts. Ob der kleine Schalter erreicht wird? Der Kumpel hat für das Heckklappenschloß ca 40 € bezahlt. Naja Einbau, unter Kumpels :)

Türverkleidung abbauen, Schloß wechseln so eine Std (60 - ?? Std Lohn) in der Werkstatt. Deshalb würd ich das so lassen.

th

Deine Antwort