ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innenlüftung ausgefallen; Steuergerät "aufgehängt"?

Innenlüftung ausgefallen; Steuergerät "aufgehängt"?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:44

Hallo,

hatte am Samstag mein 1. Problem mit meinem C180. Die komplette Innenlüftung ging nicht. Bei -10 Grad ein sehr unangenehmes Fahren. Meine bessere Hälfte war nur mit Scheiben freihalten beschäftigt. Aber wir haben irgendwie die 35 km bis zur nächsten MB Niederlassung geschafft. Mussten 1 h warten wis sich jemand unseres Autos annahm. Ursache war lt. Aussage des Werkstattmeisters, das Steuergerät hätte sich "aufgehängt" und jetzt wäre es wieder ok. Hatte schon jemand diese Problem? Wo liegen die Ursachen...und kann (sollte) ich auf Tausch bestehen? Werksgarantie ist durch, aber Anschlußgarantie ist vorhanden und so wie ich informiert bin, deckt die Anschlußgarantie Steuergeräte mit ab.?

Gruß Berndibaer

Beste Antwort im Thema

Stand das Fahrzeug im freien? hat Schneewetter vorgeherrscht? Auch auf dem Auto?

Im Bereich der Windschutzscheibe ist ein Wabengitter, dieses lässt Schnee/Wasser durch und dadurch friert der Lüftermotor fest, wodurch die Sicherung sagt "Ich bin raus!"

Das vermute ich mal eher, das ist vielfach hier zu lesen und auch anderswo, beim Fraundlichen ist das Problem hinlänglich bekannt, es gibt dort ein Blech der sogenannten Skandinavienausführung das dieses verhindert!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn es sich nur "aufhängt", wird ein Softwareupdate das ganze beheben können. Und dies sollte auch ohne Kosten durchzusetzen sein - bzw. kann es nicht die Welt kosten.

Stand das Fahrzeug im freien? hat Schneewetter vorgeherrscht? Auch auf dem Auto?

Im Bereich der Windschutzscheibe ist ein Wabengitter, dieses lässt Schnee/Wasser durch und dadurch friert der Lüftermotor fest, wodurch die Sicherung sagt "Ich bin raus!"

Das vermute ich mal eher, das ist vielfach hier zu lesen und auch anderswo, beim Fraundlichen ist das Problem hinlänglich bekannt, es gibt dort ein Blech der sogenannten Skandinavienausführung das dieses verhindert!

Hört...hört...

das heisst, man sollte im Winterurlaub (der ja jetzt ansteht) nachts etwas drüberlegen...am Besten ein grosses Stück Pappe über die WS-Scheibe, das über das Lüftungsgitter geht ??? Denn in Süd-Bayern / Österreich schneits schon heftig....

 

Okay, Danke für den TIP ???

Genauer nachlesbar hier:

http://mercedes-forum.com/.../index.php?...

leider noch ohne Teilenummer oder Bild, ich hoffe der User reicht dies nach!

Sofern ein User hier zurgiff auf das TeileSystem von Mercedes hat bitte ich diesen das evtl auch mal zu prüfen!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Stand das Fahrzeug im freien? hat Schneewetter vorgeherrscht? Auch auf dem Auto?

Im Bereich der Windschutzscheibe ist ein Wabengitter, dieses lässt Schnee/Wasser durch und dadurch friert der Lüftermotor fest, wodurch die Sicherung sagt "Ich bin raus!"

Das vermute ich mal eher, das ist vielfach hier zu lesen und auch anderswo, beim Fraundlichen ist das Problem hinlänglich bekannt, es gibt dort ein Blech der sogenannten Skandinavienausführung das dieses verhindert!

Auto steht zwar unterm Carport, wird aber ständig genutz...bei dem Wetter läßt sich diesbezüglich natürlich auch Eisbildung etc. nicht vermeiden.

Es gab keine Fehlermeldung, Sicherungen waren alle ok. Wie gesagt, der "Freundliche" sprach lediglich davon, dass sich das Steuergerät "aufgehängt" hat. Meine Frau muß halt mit dem Auto jeden Morgen zur Arbeit (zu einer Zeit in der "Normalsterbliche" noch schlafen) und steigt jetzt natürlich jeden Morgen mit einem unguten Gefühl ins Auto. Das mit dem Blech werde ich mal checken.

Ist mir auch schonmal untergekommen. Klimabedienteil per DAS resettet und seitdem läufts komischerweise wieder. Is jetzt auch en halbes Jahr her.

Was bedeutet denn

per "DAS" resetten?

Willkommen im Club. Meins wurde unlängst getauscht.

am 20. Dezember 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Stand das Fahrzeug im freien? hat Schneewetter vorgeherrscht? Auch auf dem Auto?

Im Bereich der Windschutzscheibe ist ein Wabengitter, dieses lässt Schnee/Wasser durch und dadurch friert der Lüftermotor fest, wodurch die Sicherung sagt "Ich bin raus!"

Das vermute ich mal eher, das ist vielfach hier zu lesen und auch anderswo, beim Fraundlichen ist das Problem hinlänglich bekannt, es gibt dort ein Blech der sogenannten Skandinavienausführung das dieses verhindert!

Hallo,

genau dieses Problem hatte ich am Samstagmorgen. Es hatte -5°C und es ging nix außer der Luftung hinten. Die hinteren Scheiben waren frei... Nur vorn lief alles an. Sehr unangenehm. Es hat alles normal angezeigt, nur gelaufen ist nix.

Gitter ausgebaut, Ansaugbereich sowie Ventilatoren gereinigt und alles ging wieder. Soll nun auch diese Skandinavienausführung bekommen. Habe ich das erste Mal gehört, alle vorigen Autos hatten das nicht. Und da waren auch starke Winter dabei.

Ich dachte, dass dies überall die Witterung aushalten sollte, man sieht ja immer die Tests in Skandinavien... Mittwoch Termin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

Ich dachte, dass dies überall die Witterung aushalten sollte, man sieht ja immer die Tests in Skandinavien...

Gruß

Tests kosten Geld und die Unternehmen müssen sparen. Daimler muss auch sparen. Ich habe mir meinen Daimler gekauft um mich mit kleinen Pannen nicht rumschlagen zu müssen. Leider war das ein Irrglaube.

Gruss freehold01

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Stand das Fahrzeug im freien? hat Schneewetter vorgeherrscht? Auch auf dem Auto?

Im Bereich der Windschutzscheibe ist ein Wabengitter, dieses lässt Schnee/Wasser durch und dadurch friert der Lüftermotor fest, wodurch die Sicherung sagt "Ich bin raus!"

Das vermute ich mal eher, das ist vielfach hier zu lesen und auch anderswo, beim Fraundlichen ist das Problem hinlänglich bekannt, es gibt dort ein Blech der sogenannten Skandinavienausführung das dieses verhindert!

Vor fast genau einem Jahr ist mir genau das passiert (hier im Forum in einem anderen Strang bereits beschrieben), da wir über die Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern waren und der W204 im Freien stand. Bei meinem sprang die Sicherung raus und die komplette Bedienheit war tot, also Scheibengebläse, Innenraumheizung, Sitzheizung etc.

Damals wurde vom 24h-Techniker eben auch dieser Lüfter enteist und die Sicherung erneuert. Von dieser Skandinavienausführung als Schutzblech habe ich bisher noch nicht gehört, daher danke für diesen Einwurf. Hoffe zwar, dass ich die kommenden Weihnachtsfeiertage - wieder zu Besuch ohne Garage - gut überstehen werde, sollte es jedoch wieder dazu kommen, werde ich beim :) um Einbau dieses Schutzes bitten.

Tach zusammen,

dank der schneereichen letzten Wochen wurde ja von diversen Gebläsemotor-Problemen berichtet und vielen Mitlesern ist sicher nicht ganz klar, was sich hinter dem mysteriösen "skandinavischen Schneeschutz" verbirgt. Er ist unter dem vorhandenen schwarzen Abdeckgitter verbaut (siehe Bilder)

Es gibt zum Thema bereits mehrere, mittlerweile aber etwas ununübersichtliche und verstreute Einträge (SuFu). Damit es dort nicht untergeht, poste ich die Bilder hier noch einmal in einem neuen Topic.

ACHTUNG! Ich bin Laie und kann nicht sagen, ob dieses Teil für alle W204-Gebläse verbaut wird und/ oder ob es bei älteren Jahrgängen anderen Varianten/ technische Lösungen gab/ gibt.

Bei "Abwesenheit" eines solchen Teils also bitte nicht panisch zum Daimler rennen und laut schreiend den Einbau einfordern, sondern die kompetente Antwort eures Freundlichen abwarten.

... und eh ich es vergesse, ein ganz klassischer Workaround für das Problem: die Lüfterecke einfach vor Fahrtantritt vom Schnee befreien...:D

Hier die zwei Bilder von dem Teil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Skandinavienblech" / Gebläseausfall' überführt.]

Motorraum
Detail

Das mit dem "aufgehangenen" Steuergerät kann ich mir nicht vorstellen, wäre ja wieder was neues!

Vermute vielmehr, dass der Lüfter eingefroren war.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../geblaese-defekt-t3007274.html?...

 

Da ich auch betroffen war, wurde bei mir der Lüfter vorsorglich beim Service B ausgetauscht. Bisher trat das Problem nicht mehr auf!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Das mit dem "aufgehangenen" Steuergerät kann ich mir nicht vorstellen, wäre ja wieder was neues!

Vermute vielmehr, dass der Lüfter eingefroren war.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../geblaese-defekt-t3007274.html?...

 

Da ich auch betroffen war, wurde bei mir der Lüfter vorsorglich beim Service B ausgetauscht. Bisher trat das Problem nicht mehr auf!

Ich weiß es auch nicht, kann nur das wiedergeben, was mir der Werkstattleiter gesagt hat. Er hat den Wagen reingenommen und dann hats so 5-8 min gedauert, dann stand er mit laufenden Motor zur Abholung bereit. Ist bisher ja auch nur 1x passiert....und wenn ich an den letzten Winter denke, bei dem das Auto permanent eingeschneit war....ich weiß auch nicht....was mich nur gewundert hat, dass das KI keine Fehlermeldung rausgeschmissen hat. Werde das ganze auf alle Fälle noch einmal abchecken lassen. Die Heizung lief (einschließlich Sitzheizung)....war nur der Lüfter der nicht wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innenlüftung ausgefallen; Steuergerät "aufgehängt"?