ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraum aufwerten, Kunststoff abgenutzt

Innenraum aufwerten, Kunststoff abgenutzt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2014 um 16:16

Moin Leute!

bei meinem vor kurzem erworbenen golf 4 ist der innenraum ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden. der hat jetzt fast 160000 auf der uhr und ich wollte mal wissen, ob ihr etwas kennt/wisst, womit man die kunststoffe da wieder aufbereiten kann. ich hab so das gefühl, dass mein vorbesitzer am armaturenbrett statt eines tuches, doch eher zum schleifpapier gegriffen hat .. ^^ anhand der bilder im anhang sollte man das hoffentlich erkennen.

mfg silvio

Dsc-0206
Dsc-0207
Dsc-0208
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. April 2014 um 16:37

Hallo,

die Türgriffe kann man recht günstig erneuern.

Und zum Rest: Nasser Lappen und mal richtig durchwischen, damit kriegt man das meiste sauber. Von Chemie halte ich im Innenraum nicht viel, wird alles speckig und/oder glänzend. Das meiste ist oberflächlicher Dreck, der geht auch so weg.

Gruß, Mitchell

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:35

ich würde den thread hier nicht eröffnen, wenn die spuren and den türen und dem armaturenbrett einfach mit dem lappen weggehen würden. das sind vor allem auf dem armaturenbrett schon ziemliche kratzer ;/

Bei den Teile mit Softlack würde ich den einfach entfernen, sieht echt besser aus, es gibt da einen Thread zum entfernen des Softlacks an der Mittelkonsole. Such den mal.

Armaturenbrett und Türverkleidung - schwarze Schuhcreme. Mit Bürste auftragen und dann mit einer Kleiderbürste auspolieren, eventuell ist das 2-3 mal nötig, wird in der Regel aber wie neu (und nein - da färbt hinterher nichts schwarz ab - einfach mal an einer Stelle probieren).

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:19

ich werde das kommendes wochenende mal ausprobieren. ich danke erstmal für die tipps. bilder folgen auch

am 8. April 2014 um 0:44

http://www.ebay.de/.../231174902094?...

am 8. April 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Bei den Teile mit Softlack würde ich den einfach entfernen, sieht echt besser aus, es gibt da einen Thread zum entfernen des Softlacks an der Mittelkonsole. Such den mal.

Armaturenbrett und Türverkleidung - schwarze Schuhcreme. Mit Bürste auftragen und dann mit einer Kleiderbürste auspolieren, eventuell ist das 2-3 mal nötig, wird in der Regel aber wie neu (und nein - da färbt hinterher nichts schwarz ab - einfach mal an einer Stelle probieren).

Hm, ich weiß nicht.

Wir haben vor Jahrzehnten mal einen Golf I (mit Kunststoffstoßstangen) verkauft, bzw. meine Eltern.

Jemand riet ihnen, die ausgeblichenen Stoßstangen vor dem Verkauf mit Öl einzureiben und auszupolieren, was den opt. Pflegeeindruck ganz erheblich erhöht hat.

Diese Tricks hab ich später in meiner KZF-Mech-Lehre auch kennengelernt.

Seitdem verwende ich auch Öl (entweder neues Motoröl, gern aber auch Speiseöl).

Der wesentliche Effekt bei der Schuhputzcreme dürfte ja gleichfalls im aufgetragenen Fett/Öl bestehen.

Ob die schwarzen Farbpigmente wirklich nicht abfärben, nun gut, daran muss ich aufgrund Deiner Aussage oben zwar glauben, will & kann es aber nicht so recht.

In Leder (poröser Naturstoff) zieht sowas z.T. ein, faktisch wird aber ein Großteil davon beim Polieren wieder abgetragen, was man ja sieht, wenn man z.B. mal einen Schuh "umfärben" will oder, im Extremfall, einen weißen Schuh mit schwarzer Schuhcreme putzt.

Ob die Kunststoffoberflächen im Auto damit wirklich vergleichbar sind?

Ich würde mir noch etwas versprechen davon beim Armaturenbrett (aber auch hier erstmal mit dem Einreiben von Speiseöl beginnen, um den Schaden nicht noch größer zu machen), aber auf den Hartkunststoffteilen an der Tür (Türschalen unten und Umgebung) und schon gar auf dem Softlack verspreche ich mir nichts davon.

Bei letzterem bleibt nur der Austausch.

Ja - das mit dem Öl kann helfen - am besten wirkt da Wollfett, ist z. B. im Kettenspray enthalten. Damit habe ich den alten Rumpf meines Bootes sehr ansehlich erhalten.

Das mit der Schuhcreme würde ich einfach mal ausprobieren. Wirkt echt Wunder.

Reifenpfelge vom Li*l dem Konkurrenten von Al*i funktioniert auch. Macht vor allem nix speckig sondern schön matt. Aber halt auch nicht ewig.

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:37

ok danke für die zahlreichen tipps hier. ;)

ich habe mich selber mal umgesehen..was haltet ihr davon?

http://www.atu.de/.../...-Kunststoff-Toenungsspray-schwarz-matt-FO5020

am 8. April 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Slixx

ich würde den thread hier nicht eröffnen, wenn die spuren and den türen und dem armaturenbrett einfach mit dem lappen weggehen würden. das sind vor allem auf dem armaturenbrett schon ziemliche kratzer ;/

Hallo,

und ich würde nicht Antworten wenn ich nicht entsprechende Erfahrung hätte.

Die Kratzer kannst du versuchen auszubessern, das mag mit Schuhcreme gehen, aber mach das bloß nicht überall. Viele bearbeiten damit das Handschuhfach, das geht, aber das Armaturenbrett ist der Sonne ausgesetzt und du siehst hinterher viele Flecken und es sieht einfach nicht mehr schön aus. Ich würde damit eher zu einem Aufbereiter gehen die auch Brandlöcher entfernen, die können in der Regel mit passenden Farbmustern die Kratzer wieder auffüllen. Alles andere sind mehr oder weniger kurzfristige Behelfslösungen.

Softlack abmachen mag einigermaßen ok aussehen, aber ich denke das du die Türgriffe für unter 60 Euro alle neu hast, das wäre es mir wert wenn ich das Auto noch länger fahren möchte, weil es einfach etwas edler wirkt mit Softlack.

Gruß, Mitchell

An den Türpappen funktioniert die Schuhcreme ganz ausgezeichnet;)

Färbt nicht ab und nach 5 Minuten mit offener Tür trocknen lassen und auspolieren riecht es auch nicht nach Schuhcreme

Ich muss jetzt dann auch bald wieder ran.

Die Oberflächen der Türverkleidungen sind übrigens kein Hartplastik sondern mit einer kunstlederähnlichen Schicht bezogen. Sieht man auch ganz gut wenn man die mal ab hatte.

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

Die Oberflächen der Türverkleidungen sind übrigens kein Hartplastik sondern mit einer kunstlederähnlichen Schicht bezogen. Sieht man auch ganz gut wenn man die mal ab hatte.

Ja, oben an der Fensterbrüstung, aber unten an der Türablageschale?

Also ich meine das sie unten auch damit bezogen sind:confused:

Fühlt sich oben und unten zumindest gleich an.

am 9. April 2014 um 13:46

Hallo,

ja, ist eine Art dickerer Softtouchlack. Wer mal kaputte Türverkleidungen gesehen hat weiß, dass darunter Plastik ist, und dann Softlack oder diese Folie darüber kommt. Ist auch beim Handschuhfach etc. so :)

Gruß, Mitchell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraum aufwerten, Kunststoff abgenutzt