Innenraum beim Plug-in-hybrid auf Temperatur bringen
Hallo zusammen, wie bekomme ich beim Plug-in-Hybrid den Innenraum schnellstmöglich auf Temperatur ohne den HV Akku zu schröpfen.
Im Winter wärmen und im Sommer kühlen durch die Klimaanlage.
Mit dem Ladekabel und Abfahrtzeit/Temperatur eingeben ist seltensten möglich. Ich muss von verschiedenen Orten meistens spontan/ kurzfristig abfahren.
Beim alten Benziner hatte ich zb. 21°automatisch Stufe 2 gestellt, da war der Innenraum ruck zuck warm.
Den Plug-in-hybrid muss ich schon auf 25° und Gebläsestufe 5 stellen um irgendwann mal ein bisschen Wärme zu spüren. Dann merkt man das natürlich auch am HV Akku der dann zusehends abnimmt.
Gibt es da Tipps und Tricks um das Akkuschonend zu "beschleunigen"?
Danke vorab
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16 Antworten
Ladekabel angeschlossen lassen und Abfahrtemperatur programmieren.
Das ist in den seltensten Fällen möglich, ich muß meistens Kurzfristig/spontan los fahren.
Zitat:
@miamiplaya schrieb am 28. März 2023 um 18:13:35 Uhr:
Ladekabel angeschlossen lassen und Abfahrtemperatur programmieren.
Am einfachsten ist es das Auto am Strom anzuschließen und eine Abfahrtzeit per App einzustellen. Ansonsten habe ich auch nur auf 21º und automatisch auf 2.
Mit der Abfahrtszeit geht nicht immer, werde von verschiedenen Orten spontan abgerufen.
Zitat:
@lion310 schrieb am 28. März 2023 um 18:17:09 Uhr:
Am einfachsten ist es das Auto am Strom anzuschließen und eine Abfahrtzeit per App einzustellen. Ansonsten habe ich auch nur auf 21º und automatisch auf 2.
Fernstart, aber unter 0 C° springt Motor an :-(
Aber mit Akku schonen ist nix.
Nein!
Nur Verbrenner an, dann geht’s schneller, wei dann die Motorwärme zusätzlich geliefert wird und die elektrische Heizung unterstützt!
Zitat:
@christoli schrieb am 28. März 2023 um 18:28:57 Uhr:
Nein!
Nur Verbrenner an, dann geht’s schneller, wei dann die Motorwärme zusätzlich geliefert wird und die elektrische Heizung unterstützt!
Nicht wirklich, weil es gibt weder einen Wärmetauscher im Kühlmittelkreislauf, noch sonst irgend eine Verbindung zwischen elektrischer Klimaanlage und Verbrenner, was die Wärme überträgt.
Einzig den EV Modus später oder laden würde den Akku auf Niveau halten. Aber immer auf Kosten von Benzin verbrauch statt Akku Verbrauch
Den Eindruck mit Verbrenner an > schneller warm hatte ich auch.
Evtl. bekommt E-Heizung mehr Strom bzw. andere Leistungsstufe dann ?
Ist mein subjektiver Eindruck.
Das steht im Handbuch dazu. Ist wohl doch ein Wasserwärmetauscher verbaut.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU HYBRIDFAHRZEUGEN (FALLS
VORHANDEN)
Der Computer des Fahrzeugs legt fest, ob
beim Einschalten der Zündung ein Motorstart erforderlich ist. Beim leisen Start wird
der Motor gestartet, wenn dies für das
Heizen des Fahrgastraums oder das
Entfrosten der Windschutzscheibe erforderlich ist oder eine niedrige Außentemperatur
herrscht.
Warum wird der Motor manchmal beim
Einschalten der Zündung gestartet?
Es gibt verschiedene Gründe, aus denen der
Motor beim ersten Start für längere Zeit
eingeschaltet bleibt. Ein gängiger Grund
besteht darin, dass die Abgaskomponenten
warm genug sein müssen, um die aus dem
Auspuffendrohr ausgestoßenen Schadstoffe zu minimieren. Bei kühlerem Klima
bleibt der Motor länger eingeschaltet.
Warum dauert es so lange, bevor der Motor
ausgeschaltet wird?
Bei dieser Geschwindigkeit muss der Motor
eingeschaltet werden, um die Getriebeteile
zu schützen.
Warum wird der Motor über 137 km/h nicht
ausgeschaltet?
Um sicherzustellen, dass das Innenraumklimatisierungssystem sofort nach der Anforderung durch den Fahrer mit dem Beheizen
des Fahrgastraums oder dem Entfrosten
der Windschutzscheibe beginnen kann,
muss die Temperatur des Motorkühlmittels
ausreichend hoch gehalten werden. Um die
entsprechende Kühlmitteltemperatur
aufrechtzuerhalten, muss der Motor laufen.
Warum bleibt der Motor eingeschaltet,
wenn eine extrem niedrige Außentemperatur herrscht?
Oder die Heizelemntebekommen mehr Strom dann.
!Die Fragen stehen nach den Antworten.
Zitat:
@badner_sigi schrieb am 30. März 2023 um 11:36:43 Uhr:
Das steht im Handbuch dazu. Ist wohl doch ein Wasserwärmetauscher verbaut.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU HYBRIDFAHRZEUGEN (FALLS
VORHANDEN)
Der Computer des Fahrzeugs legt fest, ob
beim Einschalten der Zündung ein Motorstart erforderlich ist. Beim leisen Start wird
der Motor gestartet, wenn dies für das
Heizen des Fahrgastraums oder das
Entfrosten der Windschutzscheibe erforderlich ist oder eine niedrige Außentemperatur
herrscht.
Warum wird der Motor manchmal beim
Einschalten der Zündung gestartet?
Es gibt verschiedene Gründe, aus denen der
Motor beim ersten Start für längere Zeit
eingeschaltet bleibt. Ein gängiger Grund
besteht darin, dass die Abgaskomponenten
warm genug sein müssen, um die aus dem
Auspuffendrohr ausgestoßenen Schadstoffe zu minimieren. Bei kühlerem Klima
bleibt der Motor länger eingeschaltet.
Warum dauert es so lange, bevor der Motor
ausgeschaltet wird?
Bei dieser Geschwindigkeit muss der Motor
eingeschaltet werden, um die Getriebeteile
zu schützen.
Warum wird der Motor über 137 km/h nicht
ausgeschaltet?
Um sicherzustellen, dass das Innenraumklimatisierungssystem sofort nach der Anforderung durch den Fahrer mit dem Beheizen
des Fahrgastraums oder dem Entfrosten
der Windschutzscheibe beginnen kann,
muss die Temperatur des Motorkühlmittels
ausreichend hoch gehalten werden. Um die
entsprechende Kühlmitteltemperatur
aufrechtzuerhalten, muss der Motor laufen.
Warum bleibt der Motor eingeschaltet,
wenn eine extrem niedrige Außentemperatur herrscht?
!Die Frage steht nach der Antwort.
Zitat:
@badner_sigi schrieb am 30. März 2023 um 11:36:43 Uhr:
Das steht im Handbuch dazu. Ist wohl doch ein Wasserwärmetauscher verbaut.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU HYBRIDFAHRZEUGEN (FALLS
VORHANDEN)
Der Computer des Fahrzeugs legt fest, ob
beim Einschalten der Zündung ein Motorstart erforderlich ist. Beim leisen Start wird
der Motor gestartet, wenn dies für das
Heizen des Fahrgastraums oder das
Entfrosten der Windschutzscheibe erforderlich ist oder eine niedrige Außentemperatur
herrscht.
Warum wird der Motor manchmal beim
Einschalten der Zündung gestartet?
Es gibt verschiedene Gründe, aus denen der
Motor beim ersten Start für längere Zeit
eingeschaltet bleibt. Ein gängiger Grund
besteht darin, dass die Abgaskomponenten
warm genug sein müssen, um die aus dem
Auspuffendrohr ausgestoßenen Schadstoffe zu minimieren. Bei kühlerem Klima
bleibt der Motor länger eingeschaltet.
Warum dauert es so lange, bevor der Motor
ausgeschaltet wird?
Bei dieser Geschwindigkeit muss der Motor
eingeschaltet werden, um die Getriebeteile
zu schützen.
Warum wird der Motor über 137 km/h nicht
ausgeschaltet?
Um sicherzustellen, dass das Innenraumklimatisierungssystem sofort nach der Anforderung durch den Fahrer mit dem Beheizen
des Fahrgastraums oder dem Entfrosten
der Windschutzscheibe beginnen kann,
muss die Temperatur des Motorkühlmittels
ausreichend hoch gehalten werden. Um die
entsprechende Kühlmitteltemperatur
aufrechtzuerhalten, muss der Motor laufen.
Warum bleibt der Motor eingeschaltet,
wenn eine extrem niedrige Außentemperatur herrscht?
Schön, wenn du deinen eigenen Post 3mal komplett schickst.
Danke dafür.
Für die Heizung ist definitiv kein warmes Kühlwasser nötig. Punkt!
Ich habe im Winter teilweise bei minus 5°C für 1h im Fahrzeug gewartet. Motor war die ganze Zeit aus. Und es war schön warm im Auto.
Wir haben den Kuga seit August 2020 und in den ersten 2 Wintern war ja auch die tolle Software, die bei minus Graden gerne mal den Motor startet noch nicht drauf.
Auch macht es absolut keinen Sinn das Abgassystem vorzuheizem, wenn ich nur Fahrstrecken habe, die ich definitiv ohne Verbrenner fahren kann.
Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Fahrt ist, Heizung/Klima ist rein elektrisch. Also wenn, dann ist nur zusätzliche Elektro Power nötig.
Mmh, meiner wird schnell war. Könnte ein bisschen mehr an die Füße bekommen aber sonst alles okay. Heize max. auf Stufe 3. Gehe aber bei richtiger Kälte mit dem Heizungsregler auf Maximum.
Shit auf den Strom oder Benzinverbrauch. Hab auf dem Bau genug gefroren.
Und so viel mehr verbraucht er auch nicht als andere Verbrenner in der Größe.