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innenraum belüftungsmotor geht nicht aus
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab folgendes problem:
ich hab einen 850 T5, rechtslenker (GB). der innenraumgebläsemotor war hinüber. hab heute einen gebrauchten eingbaut, musste den neuen in die verkleidung des alten machen, weil spiegelverkehrt.
als ich ihn montiert hatte, den kabelsalat wieder angesteckt habe und den stromstecker angeschlossen hab lief er auch. zündung war aus, komisch denke ich. hab die lüftungsschalter am amaturenbrett an, aus und auf automatik geschaltet, ging nicht aus. mit zündung an, hab ich den rec und aircon schalter betätigt und der motor wurde stärker. alles wieder aus gemacht, wieder schwächer, aber er lief immer noch. zündung wieder aus, aber der motor lief weiter. hab den stromstecker vom motor wieder abgemacht und den ventilations schiebe regler von automatik nach null und dann auf volle geschwindigkeit geschoben. ein leises klicken war zu hören.
so, ich bin mit meinem latein am ende (
weiss einer von euch wie ich den normal, mit an und aus schalten wieder zum laufen bringe? wäre sehr dankbar.
lg, Olli
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14 Antworten
hab noch vergessen zu erwähnen dass, wenn der belüftungsmotor leuft, der stromstecher und die plus und minus kabel relativ schnell ziemlich heiss werden. habe den stecker nicht bis zum einrassten eingesteckt, nur soweit das saft auf den motor gelaufen ist. da es ein engländer ist, vieleicht + und - anders rum?? die motornummer auf beiden war jedenfalls die selbe.
Wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist, dann erhöht das den Widerstand an dieser Stelle = es wird heiß. Nach diesem Prinzip funktioniert jede Glühbirne. Die Glühwendel hat den höchsten Widerstand und erwärmt sich.
Aber nun zu deinem Problem:
Kontrollier mal das Relais, das für den Lüfter zuständig ist. Dieses ist hinter dem Handschuhfach montiert. Der Leistungsteller wäre auch ein Kandidat. das viereckige Teil neben dem Gebläsemotor, das in den Luftkanal ragt. Im schlimmsten Fall ist dein Klimasteuergerät im Eimer, das wird teuer.
Plus und Minus umdrehen ist Quatsch
Gruß Michael
Hi,
danke für deine antwort,
wie sieht den das relay und leistungsregler aus? und wenn kaputt, wo bekomm ich günstig einen her?
danke
Benutz einfach die Suchfunktion, dieses Problem war kürzlich Programm.
Oder klick mal hier, da ist auch ein Schaltplan mit Bauteileverzeichnis:
http://www.motor-talk.de/.../...mer-auf-voller-stufe-t2533651.html?...
oder hier:
http://www.motor-talk.de/.../...euft-nur-auf-maximum-t2569592.html?...
Schraub mal die Verkleidung unter dem Handschuhfach (3 Schrauben) weg und schau mal unten rein.
Die Teile gibts beim Schrott, oder wenn du zu viel Geld hast bei Volvo
Hallo,
erstmal danke für deine antworten.
hab den link angeguckt und gelesen, versteh aber meistens nur bahnhof.
hab auch schon die suchfunktion bevor ich den tread geschrieben hab, durchforstet.
wenn Du mir idiotensicher erklärst wie die relais und der regler aussehn, könnte ich die mir mal ansehn und gegebenenfalls tauschen. wie sieht denn das ding, dieses klimasteuergerät aus und wo genau sitzt es?
Okay, jetzt mal gaaanz langsam:
Das Klimasteuergerät kannst du sehr gut erkennen. Das Bedienteil über deinem Radio, mit diesen stellst du die Lüftung, Klimaanlage und Wärmeregulierung ein. Radio ausbauen und in den leeren Radioschacht greifen und das Bedienteil rausdrücken. Es ist nur gesteckt. Drei Stecker abziehen und weg ist es.
Der Leistungsteller ist hinter dem Handschuhfach verbaut. Den Lüfter hast du ja schon ausgebaut. Dieser ist genau nebendran (rechts davon - beim linksgelenkten), auch an dem weißen Luftkanal.
Leistungsteller = schwarzes? Kästchen ( etwa 6x6 cm groß) und einige Kabel dran (ich glaube 4 Stück)
Das Relais ist neben dem Leistungsteller montiert
An besten du montierst das Handschuhfach UND die Verkleidung darunter weg, dann siehst du das schon.
Morgen könnte ich Bilder von den betreffenden Teilen zeigen
Gruß Michael
Hi Michael,
jetzt kommen wir der sachen näher.
quote"Der Leistungsteller ist hinter dem Handschuhfach verbaut. Den Lüfter hast du ja schon ausgebaut. Dieser ist genau nebendran (rechts davon - beim linksgelenkten), auch an dem weißen Luftkanal.
Leistungsteller = schwarzes? Kästchen ( etwa 6x6 cm groß) und einige Kabel dran (ich glaube 4 Stück)
Das Relais ist neben dem Leistungsteller montiert
" unquote.
dass heisst, der leistungssteller ist also beim linksgelenkten, links vom lüftermotor, richtig? ich kann mich entsinnen, dass da so'n kleines 4eckiges ding, metallisch mit grünem kopf, in der nähe war.
ich muss, nicht den motor wieder ausbauen?
danke )
Ich geh mal davon aus, daß beim Rechtslenker alles Seitenverkehrt ist. Richtig, den Lüfter kannste drinlassen. Wie gesagt, morgen stelle ich Bilder ein
Jau, dass wär wirklich super,
bedanke mich vielmals.
viele grüsse, Olli
hallo,
so, ich hab jetzt mal fotos von dem vorwiederstand gemacht, wenn er es denn auch ist.
ich hab den stecker mit den 2 dickeren kabel von dem teil abgemacht und der gebläsemotor ging aus. als ich dann die zündung betätigte blieb er auch aus. stecker wieder rein und er ging wieder an.zündung aus und er lief weiter. also hab ich das ding mal ausgebaut.
ich hab noch ein paar fotos von anderen dingens gemacht die da in unmitelbarer nähe sind, werd sie auch mal hoch laden.
hier nun noch die restlichen bilder
Zitat:
Original geschrieben von ripple228
hier nun noch die restlichen bilder
Also das Erste von deinen 5 Bildern zeig ganz klar den Vorwiderstand und auf Bild 4 das Blaue ist das Relais für das ganze ich würde so aus der Entfernung mal hier irgendwo den Fehler vermuten.
Gruß Uwe
@heinbacher
Hallo Uwe,
hast Du zufällig so'n wiederstand und relais da?
gruss, Olli
Hi Olli,
hier mal der Schaltplan, wo welches Relais sitzt.
Unter dem Amaturenbrett sind 2 Relais
Nr. 2/22 = Klima-Relais
Nr. 2/24 = Max. Relais Gebläse
Auf der Skizze links oben siehst du die Relais, die im Sicherungskasten (Untergeschoß = 4 Schrauben lösen) sind
Gruß Michael