ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Innenraum beschädigt, wer zahlt?

Innenraum beschädigt, wer zahlt?

Themenstarteram 11. September 2007 um 10:00

Wenn mir ein Mitfahrer mit seiner Hose (Knopf) die Sitze beschädigt, wer muß das Zahlen?

Kfz-Versicherung?

Versicherung des Mitfahrers?

Der Mitfahrer?

Ich selber?

Keiner?

Gruß,

Lottermoser

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Privat- Haftpflicht deines Mitfahrer, wenn er eine hat.

Oder dein Mitfahrer  selber. :D

 

ps.: was hat denn der für eine Hose angehabt ?

      kommt er vieleicht aus der Sado-Maso Szene :cool:

Deinen Schadenersatzanspruch stellst du an deinen Hosen anhabenden Mitfahrer.

Als Auftraggeber einer Reparatur bist du für die Kosten der Schadenbeseitigung gegenüber der Werkstatt in der Zahlungsverpflichtung.

Alles unabhängig davon, ob überhaupt Versicherungsschutz besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Wenn mir ein Mitfahrer mit seiner Hose (Knopf) die Sitze beschädigt, wer muß das Zahlen?

Worin besteht denn der Schaden und in wiefern hat der Knopf an der Entstehung des Schadens mitgewirkt? Hatte der Knopf eine besondere Beschaffenheit oder war er gar defekt? War dies dem Träger der Hose bekannt?

Handelt es sich bei dem Schaden am Sitz überhaupt um einen Schaden im juristischen Sinne oder nur um gewöhnlichen Verschleiß?

Der Träger der Hose muß nicht ganz so automatisch haften, wie es in den vorangehenden Antworten anklingt. Dazu sind weitere Voraussetzungen erforderlich, insbesondere ein *Verschulden* des Betroffenen.

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

 

Wenn mir ein Mitfahrer mit seiner Hose (Knopf) die Sitze beschädigt, wer muß das Zahlen?

@o-sm,

Das war die Frage des TE!

Und diese Frage impletiert die Haftung dem Grunde nach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

 

Wenn mir ein Mitfahrer mit seiner Hose (Knopf) die Sitze beschädigt, wer muß das Zahlen?

@o-sm,

Das war die Frage des TE!

Und diese Frage impletiert die Haftung dem Grunde nach. ;)

Mal langsam... der TE formuliert aus laienhafter Sichtweise ein Ereignis, welches normalerweise so nicht stattfindet. Damit es zum "Störfall" kommen kann, muß zuvor etwas mit Sitz oder Hose nicht in Ordnung gewesen sein.

Haftung setzt Verschulden voraus. Nur weil der Träger der Hose den Schaden "verursacht" hat im Sinne von "Er hat sich dort hingesetzt und anschließend war etwas kaputt" ist er noch nicht haftbar zu machen. Ein Kausaler Zusammenhang allein reicht nicht aus!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Wenn mir ein Mitfahrer mit seiner Hose (Knopf) die Sitze beschädigt, wer muß das Zahlen?

Kfz-Versicherung?

Versicherung des Mitfahrers?

Der Mitfahrer?

Ich selber?

Keiner?

 

Gruß,

 

Lottermoser

Na die Knopfschutzhaftplichtversicherung übernimmt den Schaden, falls diese abgeschlossen wurde :D

@o-sm,

die Verschuldenshaftung dem Grund nach des Mitfahrers habe ich schlicht vorausgesetzt, und die Frage des TE so interpretiert, dass er dann wissen will wer "zahlen" muss.

Ansonsten weiss ich nicht alles - aber hier kann ich punkten. :)

Grüße

Beukeod

Da sich Lottermoser zur Sache nicht mehr meldet, werden wir wohl nicht erfahren, was wirklich vorgefallen ist.

Themenstarteram 19. September 2007 um 8:13

Hallo,

sorry hat etwas länger gedauert. Also ich habe eine Beschädigung an einem Ledersitz, einen Kratzer auf der Sitzfläche. Dieser ist entstanden, weil ein Knopf einer Hose eine scharfe Kante hatte oder etwas lose war, mehr so eine Niete in der Gesäßtasche. Ich wollte nun wissen, welche Versicherung zuständig ist, weil es ja in einem Kfz passiert ist.

Gruß,

Lottermoser

Ich denke es kommt hier darauf an, ob dem Träger der Hose der scharfkantige Knopf bereits bekannt war. Dann hätte er fahrlässig gehandelt und wäre schadenersatzpflichtig. Ansonsten ist es Pech für den Besitzer des Autos.

Falls die Hose neu war, und nicht durch den Träger beschädigt wurde, könnte der Verkäufer der Hose haftbar sein, denn er muß eine mängelfreie Hose liefern. Aber dies wird in der Praxis wohl schwer nachweisbar werden.

Ist der Bekannte hinsichtlich der Schadensregulierung kooperativ? Dann kann man die Geschichte ja mal der privaten Haftpflichtversicherung vortragen, am Besten gleich mit Bildern von Knopf und Sitz. Es wird auch nötig sein, den Schaden zu beziffern (Reparatur des Sitzes).

Oliver

Hallo Lottermoser,

wie oft hat denn der Knopf auf dem Sitz hin- u. hergescheuert?

Und wie lang ist der oder die Kratzer?

 

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Lottermoser,

 

wie oft hat denn der Knopf auf dem Sitz hin- u. hergescheuert, bis der Bezug durchgescheuert war?

***EDITITERT wegegn geändertem Grundzitat (Schreddi)***

 

Viele Grüße

 

quali

 

Du Schweinigel.... schäm dich mal !!! :eek:

 

vorn, also neee .... :D;)

Hallo Dellenzähler,

würdest Du bitte Deinen letzten Beitrag überarbeiten und mein Zitat entsprechend korrigieren. Meine Korrektur habe ich durchgeführt, nachdem ich den letzten Beitrag des Themenstarters gelesen habe.

Dir vielen Dank

Viele Grüße

quali

*gemodded* :D

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Innenraum beschädigt, wer zahlt?