- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Innenraum Camper
Innenraum Camper
Hallo,
das Wetter wird besser und ich habe heute den ersten Tag in meinem "neuen" T3 Camper, den ich mir im Dezember gekauft habe verbracht um zu räumen, putzen und kleiner Arbeiten, die mir schon länger unter den Fingernägeln brennen, anzugehen.
Mein Camper war mal ein Transporter und somit habe ich eine "Trennwand" zwischen Fahrerkabiene und Wohnraum. Das finde ich eigentlich nicht mal schlecht und möchte das auch so lassen. Habe euch untern mal paar Bilder angefügt.
Jetzt hat der Vorbesitzer rechts und links das nackte Blech mit Stoff beklebt, das aber nach guten 22 Jahren seine besten Tage hinter sich hat. Ich habe eine Seite schon mal abgerissen und habe nun die gelben Überreste von Klebstoff. Erste Frage: Wie bekomme ich die so herunter, dass der Lack keinen Schaden nimmt? Es soll zwar wieder etwas neues drüber, jedoch möchte ich den Lack erhalten.
Das "Neue" soll jetzt Hauptbestandteil dieses Therads sein. Wie würdet ihr das ganze gestalten? Und vorallem wie umsetzten. Könnte es natürlich genauso wie mein Vorgänger machen. Dachte aber auch, dass ich mir eventuell dünne Holzplatten zurechtschneide und diese dann anbohre. Was haltet ihr davon?
Dann noch eine Frage. Der Vorbesitzer hat an die Rechte Seite einen Zigarettenanzünderanschlussgelegt. Dieser wird bei mir eigentlich nicht mehr benötigt. Kann ich anstelle von diesem eine Lampe oder eine Steckdose anbringen?
LG
Ähnliche Themen
54 Antworten
Und da startet es schon, das erste Verschönerungsprojekt ^^
Willst du es lieber mit Stoff verkleiden, oder eher was abwaschbares?
Da meine Kochstelle sich Rechtsbefindet, wäre etwas abwaschbares nicht schlecht =D ... ist jedoch kein muss. Wäre hier dankbar über Tipps und Anregungen.
Moin also die Klebe reste kriegst du am besten natrürlich mit Chemie wech..
Was genau da hilft kann ich nicht sagen vlt verdünner oder spiritus, da kann dir am besten nen Maler bzw nen Boden verleger helfen denn die wissen meistens was man dort verwendet hat..
Was du als abwaschbares nehmen könntest wäre zum beispiel nen Spiegel.
Hasse 2 fliegen mit einer Klatsche geschlagen deine Freundin (falls vorhanden) kann sich beim Kochen begutachten ;-P das hören die frauen gerne..
ne witz, aber wäre ne möglichkeit.
Ich selber hab meinen Bulli letztes jahr von innen fettich gemacht..
Ich hab zwar keine Trennwand dazwischen aber meine B säulen waren mit nem Ranzigen teppich beklebt. Den habe ich abgerissen und ein sehr guter freund (boden verleger ) hat mir den teppcih angebracht.
Solltest du in erwägung ziehen auch nen teppich dran zu pappen nimmst du am besten auch so nen spezial kleber der Hält die nächsten 30 jahre ..
Den kriegst du halt auch net im Baumarkt sondern bei Spezis...
Zudem solltest du beim Teppich nicht zu sehr aufs geld achten auch hier gilt Günstig ist meistens schlecht.
Wie bei mir der Fall der Teppich teilte sich in 2 Teile als der Kleber aufgetragen wurde..
Man müsste jetzt wissen, was es für Kleber ist.
Mancher Kleber wird weich, wenn Du ihn vorsichtig warm machst (Föhn) und dann mit einem Holz- oder Plastikspachtel abziehst. Vielleicht kannst Du die Reste dann mit Benzin entfernen.
Von Linoleum haben wir sehr feste Reste von doppelseitigem Klebeband mit Bohnerwachs gut gelöst gekriegt. Wäre auch einen Versuch wert.
Außerdem gibt es Löser, wenn der Kleber in Richtung Textil - Lederkleber geht (Löser heißt z.B. Desol). Vielleicht mal beim Schuhmacher fragen, ob er was zu Testen rausgibt?
Gruß Jan
Gibt es da keine allzweck Waffe? Wie siehst denn mit Aceton aus =S ?!
Zitat:
Original geschrieben von DruLuc
Gibt es da keine allzweck Waffe? Wie siehst denn mit Aceton aus =S ?!
doch es gibt abbeitzer, allerdings den guten u wirksamen in den meisten malergeschäften nur noch unter der theke, die aus dem baumarkt taugen eher weniger, aber verwände ihn nur im freien :-)
damit bekommst du alles ab u dein hirn bekommt löcher, was sagte ich ???:-))...also vorsichtig ;-)
Allzweckwaffe gibt es nicht - kommt auf den Kleber drauf an. Du willst ja erst mal deinen Lack schonen. Ich würde mal mit dem Föhn versuchen, den Kleber weich zu machen und ihn anschließend mit Bohnerwachs oder auch Öl versuchen, abzulösen.
Bei Benzin etc. Vorsicht: Löst irgendwann auch den Lack - Aceton möglicherweise auch.
Abbeizer, wenns auf den Lack nicht ankommt, weil der ist dann auch weg.
Gruß Jan
Ganz normales sonnenblumenöl?
LG
Ja. Wobei meine erste Wahrl das Bohner wachs wäre. Jedenfalls erst mal so probieren. Schwerere Geschütze kannst Du immer noch auffahren.
Gruß Jan
Denkt ihr ich kann ohne Probleme an das Kabel, wo der Zigarettenanzünder noch hängt eine Lampe verbauen (aus dem Campingzubehör)? LG
Na klar!
Soll doch bestimmt nur ne Leselampe werden!
Bei 5 Watt werden dir schon nicht die Kabel durchglühen.
Ich würde aber auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen setzen.
http://www.reimo.com/de/M83113-halogenleuchte_10_watt/ <= Diese soll es werden =D sollte also gehen =)?
Rein damit...aber Sicherung!
xD gut danke! Noch ne frage, bin Neuling im Schrauben und mit Strom =S ... was muss denn genau für eine Sicherung genommen werden?! Link wäre toll.