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Innenraum dämmen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 14. November 2011 um 20:48

Hallo

ich will in den nächsten wochen oder monaten mal meinen bus neu isolieren.

Da mein fugenrost zwar nicht von innen gekommen ist sondern offensichtlich durch schlechte lackierarbeiten bei denen der lack in den fugen gerissen ist ( von innen sind alle fugen nahezu rostfrei), wollt ich trotzdem mal sicherheitshalber die ollen glasfasermatten rausschmeißen und durch armaflexmatten austauschen.

Da hab ich aber mal die ein oder andere frage.

Was meint ihr wieviel m² brauch ich um alle seitenwände, hintertür und + schiebetür zu isolieren?

reichen da 6 m² ?

Wollt eigendlich noch bitumenmatten drunterkleben aber hab grad gelesen das man da vorsichtig sein soll da es wohl unter diesen zu rostbildung kommen kann. Hat da jemand erfahrung mit?

Der fußboden ist mit orginalen multivanisoliermatten eigendlich schon gut gedämmt und den himmel werd ich nicht abnehmen ... den bekomm ich nie wieder ran.

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16 Antworten
am 26. März 2011 um 13:58

Hi Leute, ich nochmal :-)

Nachdem ich Innen alles mit Mike Sanders behandelt habe, wollte ich meinen lauten 2E erträglich bekommen, der vibriert/brummt ordentlich und alle Bleche schwingen mit.

Kennt Sie jmd man aus, wie man Alubutyl am besten im Bulli verwendet?

Mein Plan:

Ich hab 7,5qm Alubutyl und ca 6qm Armaflex

- ich wollte auch alle Innenbleche Alubutyl und dann Armaflex anbringen.

Meine Frage:

1.Muss ich Alubutyl immer großflächig auf jede schwingende Stelle anbringen?

2. Bringt es was Fußbodenraum und Tür zu dämmen, wenn man "nur" den Motor leise bekommen möchte?

3. Welche Stellen muss ich besonders beachten (HAb irgendwas von Ohren gelesen :D )

Danke !!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alubutyl im T3 richtig anwenden/ perfekte Geräuschdämmung' überführt.]

am 27. März 2011 um 1:52

7,5qm alubutyl hätte ich auch gern...

Im ernst, den 2E krigst du anders leise!

Wie ist deine ansaugluftführung aufgebaut?

Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit einer RaidHP-Maxflow airbox und daran angepasstem Ansaugschalldämpfer vom T3 Diesel.

Wichtig ist dabei, das der ansaugschalldämpfer welcher senkrecht im ohr steht noch ok und innen nicht völlig verrostet und tot ist, sonst verstopft er deine Zuluftführung.

Alternativ kannst du statt des Schalldämpfers auch ein Absaugschlauch aus der schreinerbange nehmen, das hab ich jetzt verbaut, ist ein PE vakuumschlauch mit edelstahlspirale.

Wichtig ist, das die Luft nicht unten im Ohr, sondern oben am vorgesehenen schnorchel angesaugt wird, das macht wahnsinnig viel aus.

Als unterstützung dazu kannst du die Ohren von Innen mit Alubutyl dämmen, das bringt auch sehr viel.

Als nächstes die Motorschräge und das Dach.

Es muss nicht immer vollflächig sein, wichtig ist, das das alubutyl richtig angedrückt wird und immer in möglichst großen zusammenhängenden Stücken verklebt wird.

Gegen Motorlärm bringt das Dämmen der vorderen Karosse nichts, aber gegen windgeräusche und bei Lautsprechern in den Türen gegen scheppern der selben.

Gruß,

Thibaut

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alubutyl im T3 richtig anwenden/ perfekte Geräuschdämmung' überführt.]

ich hab das hier genommen un d mit himmel und doppelt an den wänden zwei rollen verbraucht

da dröhnt auch die blechwand nicht mehr (von wegen betummatte)

also für nur die seiten solltest du mit einer rolle hinkommen denke ich

bis denn

ach und himmel ist garnicht so schlimm :rolleyes:

am 14. November 2011 um 21:15

Ich bin auch gerade mit dem isolieren fertig geworden.

Also ich bin mit 6 m² ausgekommen. Alle Seitenwände, Schiebetür und Heckklappe. Noch etwas in den vorderen Türen, wo man halt ran kommt. Ist nämlich ziemlich friemelig und man muss aufpassen das die Scheiben noch runter gehen.

Ich muss am Wochenende in den Vorderen Türen nochmal nach bessern, denn die Fahrerscheibe geht nicht mehr ganz runter :D :D :D

Grüße

David

ich hab meinen mit alubutyl gedämmt. absolut geiles zeug. zwar recht teuer (5m² = 100€) aber sehr wirksam und ergiebig. jetzt will ich zusätzlich zur wärmedämmung noch mischfaservlies verkleben und hinterher alles verkleiden (--> kastenwagen). hat jemand ne idee wie man sich nen himmel selber bauen kann? muss kein spannhimmel sein....

Hallo rottenjesus,

6m2 werden ohne Dach reichen........

Wenn Du Dir das Kaliflex besorgst, (hab ich auch) dann bitte nicht für den Himmel................... ich durfte das Zeug am Himmel alles mit extra Sprühkleber nachkleben, da es sich schon nach kurzer Zeit wieder abgelöst hatte. Für die Wände mag es vielleicht gehen..........

Hallo red rabbit:

dünne Pappelsperholzplatten holen und zuschneiden, oder schon zuschneiden lassen (beim Tischler, oder Baumarkt). Maße selber messen, oder in diesem Buch nachlesen:

Jetzt helfe ich mir selbst (Band 122): VW Camping-Bus selbstgebaut

Broschiert: 270 Seiten

Verlag: Motorbuch Verlag; Auflage: Überarb. A. (Juni 2006)

http://www.ebay.de/.../400175538214?...

Hier werden fast alle Maße, für Seitenplatten, Dachplatten, Schrankgrößen, Betterhöhung, Schlafbank usw angegeben!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 15. November 2011 um 7:00

Danke für die vielen tipps.

 

Das kaliflex is ja auch megabilliger als das armaflex. Das wird dann wohl das rennen machen.

Naja erst mal lass ich den bulliden anfang mai lackieren wenns gut läuft. Aber is ja schon mal nich schlecht wenn man sich isolierkrams vorher bunkert damit danach alles schnell in sack und schnüren ist.

Hi,

ich habe dieses Jahr das obligatorische Loch hinter der Westfalia-Küche schweissen lassen und dann diesmal alles "richtig" isoliert.

Dazu habe ich den X-trem Isolator 15mm von R...mo und temperaturbeständigen (bis 80°) Sprühkleber benutzt. Dabei sollte möglichst wenig Luft zwischen Blech und Schaummatte bleiben, damit sich hier kein Kondenswasser bilden kann und es wieder rostet.

Geht richtig alles im Allem richtig gut und ist bezahlbar!

Habe ein paar Bilder zur Veranschaulichung hochgeladen.

Genauso werde ich das nach und nach an jeder anderen Stelle im Bus wieder machen.

Gruß

Micha

danke für den tip wachsman :) das mit den holzplatten hab ich auch schon überlegt, aber ich frag mich immernoch wie man am schönsten nen übergang vom himmel zur seitenwand hinbekommt^^

das buch werd ich mir dann zu weihnachten schenken lassen ;)

Hallo Red Rabbit,

wie wär´s denn so???

Mach ich bei meinem gerade........

Wenn Fensterbus, fällt die Dämmung und die Platte in dem Bereich natürlich weg.

Da Du vermudlich drei Dachplatten brachst, Vorne- Mitte- Hinten, kannst Du sie mit Verbindungsleisten für Schrankrückwände, das sind Doppel U-Schienen, aneinander stecken. Gibt dann einen sauberen Übergang. Durch die Holzleiste lassen sich die Platten sehr gut an die Decke hochpressen........

 

Gruß

Jörg

Hi,

mit den Verbindungsleisten, habe ich das auch gemacht, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich hatte damals vercromte genommen. Sieh schön aus.

Im Moment bin ich aber auch am Restaurieren und habe alles auseinander. Will den Bulliden ebenfalls komplett lacken lassen, danach neu Isolieren und wieder zusammenbauen. Hoffe ich habe ihn im Sommer wieder auf der Straße.

Hat jemand von euch schonmal komplett lacken lassen? Hat dementsprechend jemand eine ungefähre Preisvorstellungen mit denen ich ins Rennen gehen kann? Vorarbeiten wie anschleifen, spachteln usw. mache ich selbst. Es geht also um grundieren und lacken.

Oder kennt jemand einen guten und günstigen Lackierer in Mittelhessen?

@Rotten, so wie ich das verstehe, lässt du deinen ja auch gerade machen, hast du schon einen Lackierer und dementsprechend einen Preis?

Danke schonmal.

Themenstarteram 16. November 2011 um 6:19

mein lackierer will mit rostbeseitung (jetzt nur noch rechts da links grade gemacht wurde)

also ich zähle mal durch.

entrosten :Vorne kühlergrill, dachfensterrahmen, Alle anderen fensterrahmen, Heckklappe, Fugen und schweller rechte seite vorne und hinten austauschen.

Ich mach die fugen nich leer sondern ich mach gleich neue bleche rein. Das kommt billiger als wenn ich die fugen auskratzen lasse und der rost dann irgendwann wiederkommt.

hab jetzt für den kompletten kotflügel links hinten bis kurz unters fenster und und schweller mitte unten links, kotflügel vorne links alles einschweißen und provisorisch lackieren damits nich rostet 500 euro bezahlt. Und dazu garantie auf nicht durchrosten... was mir vor ner lackierung besonders wichtig ist.

Lackieren also mit spachteln und grundieren alles halt.

Da wollte der so um die 2500 euro haben inklusive der schweißarbeiten. Könnte auch billiger werden da ich ja nun schon was hab machen lassen. Aber is halt auch nur nen ca. wert weil ja immer mal was dazu kommen kann beim rost.

Ich lass allerdings nur die türen von innen und die a säule lackieren weil über dem rest sind ja verkleidungsteile.

Kommt auch drauf an was für nen lack du nimmst.

Metallick kostet ma eben ca. 600 euro mehr als matt lack. Weil wegen klarlack der da nach drauf kommt.

Ich mach nen schickes Schokobraun(Kackbraun) Matt auf meinen liebsten.

 

Ich denke der preis ist ganz ok. Ist auch keine pfuscherwerke sondern nen richtig geiler Betrieb mit nem karosseriebaumeister und eigener lackiererei. Die oldtimer restaurieren und richtig plan haben.

am 16. November 2011 um 8:13

Hi,

erstmal Danke für die Info. Jetzt habe ich so eine grobe Vorstellung.

Bei mir, mache ich die ganze Vorarbeit, Schweißarbeiten habe ich nur wenig, aber trotzdem wollten die Lackierer zwischen 1500- 2000€ haben für grundieren und lackieren. Ohne Garantie gegen Durchrostung, da ich ja die Vorarbeiten machen. Wenn die das gemacht hätten, könnte ich das nicht bezahlen.

Lack ist kein Metallick sondern matt Grün. Die gleiche Farbe wie vorher. D. h. ich muss auch nur anschleifen.

Meint Ihr das ist zu teuer? Oder ist das in Ordnung?

Danke nochmals.

MFG Selli

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