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Innenraum-Fahrradträger M Klasse

Mercedes GL X164
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:44

Hallo werte Forumsmitglieder.

Spiele mit dem Gedanken mir einen Innenraum-Fahradträger von Mercedes-Benz zuzulegen. Nun die entscheidende Frage: Passen in die aktuelle M-Klasse 28"-Räder mit diesem Träger rein? Also, Vorderrad ausgebaut, Gabel in den Halter rein, evtl. noch Sattelrohr eingefahren. Weiß hier jemand Bescheid?

Im Prospekt steht nur was bis 26". Allerdings sind im aktuellen Prospekt der M-Klasse zwei Räder im Innenraum montiert. Die sehen mir schwer nach 28" aus.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 10:13

Hallo Orli,

 

nur zum Verständnis.

Ich habe einen ML164 leider ohne FIX-Schienen.

Daher habe ich die Teile von RadFazz auf den Boden-Klappdeckel geschraubt.

Einfach 2 passende Löcher in die Schiene gebohrt und diese mit '8.' Schrauben von unten

befestigt, statt Unterlegscheiben habe ich einen durchgehende Aluschiene verwendet, damit

ja nichts aus dem Bodendeckel ausreissen kann.

Mit der Fixierschiene geht das alles natürlich viel einfacher. Alle verwendeten Teile (ausser die beiden

'8.' Schrauben und die ALU-Leiste unter dem Kofferraumdeckel) sind im Lieferumfang von RadFazz vorhanden.

Ich bekomme 2 MTB's rein und auch mein Rennrad Grösse '56'. Alles passt auf der Länge der umgeklappten

Rücksitze. Zusätzlich habe ich hinter den Vordersitzen das MB Trenngitter befestigt.

Dadurch dass ich die Schnellspanner-Vorrichtungen immer schräg stelle, stehen die Räder dicht beieinander,

d.h dass erste Rad steht sehr dicht am Rand.

In den Lücken zwischen den Rädern passen dann die abmontierten die Vorderräder und können ebenfalls

mit den Spanngurten gesichert werden.

Auf diese Weise verbleiben in der Breite nochca. 50 cm Ladefläche für das restl. Gepäck.

Gruß Bernd

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 28. Juli 2009 um 5:44

Hallo,

 

ich habe mich für einen Innenträger von RAD-FAZZ entschieden.

Damit passen, wenn man will 4 Räder problemlos ins Fahrzeug.

WWW.RADFAZZ.DE

Die Verarbeitung der Teile ist ausgezeichnet.

Leider habe ich keine Kofferraumschienen, so dass der Träger, wie von

RAD-FAZZ geliefert, nur die Befestigung in den Rücksitz-Arretierungen

hat. Das hat meiner Meinung nach, den Nachteil (unbequem), dass man die Räder

nur mit der Gabel nach vorne reinschieben kann.

Ich habe dann die RAD-FAZZ - Schiene auf der Bodenklappe im Kofferraum montiert

und mit einer Aluschiene auf der Unterseite der Klappe und Schrauben arretiert.

Die Räder werden zusätzlich mit Gurten gesichert, welche ich an den Befestigungsösen

im Kofferraum und zusätzlich an den Haken für die Rücksitz anbringe.

Somit lassen sich die Räder bequem mit dem Hinterrad zurerst reinrollen. Ich bin jetzt

etliche Male mit den Rädern unterwegs gewesen und bin sehr zufrieden. Die

Räder stehen sehr sicher und auch bei schnellen Kurven wackelt nichts.

Zusätzlich habe ich mir im Fachhandel Taschen von MAVIC für die Vorderräder geholt.

 

Gruß Bernd

Hallo 'Pieli',

ich beantworte Dir Deine Frage nicht direkt, will Dir aber gutgemeinte Tipps geben. Leider hast Du nicht gesagt, was für einen ML Du hast. Ich habe Innen-Fahrradträger sowohl in einem ML 163 aus 12/2000 verwendet als auch in meinem neuen aus 10/2008 (MOPF).

Ich benutze keinen MB-Original-Innenträger, weil ich diesen viel zu teuer finde, vor allem aber, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man auf e i n f a c h e Weise die Fahrrad-Vordergabel hinter den Vordersitzen befestigen kann (selbst allerdings nicht ausprobiert, weil ich 'meine' Konstruktion, als ich die MB-Innenträger noch gar nicht kannte, viel besser finde).

Bei 'meiner' Konstruktion (s.u.) entferne ich das Vorderrad, rolle das Fahrrad auf dem Hinterrad in den ML und klicke die Fahrradgabel in den Schnellspanner auf 'meinem' Innenträger. Ein Vorgang, der keine 30 Sekunden dauert. Zur Sicherheit verbinde ich das Hinterrad mit einem Spanngurt an der Öse im Fußraum hinter dem Vordersitz.

Was bedeutet nun 'meine' Konstruktion ? Diese besteht aus einem alten Träger, den ich ganz früher auf dem Dach verwendet habe, den man ggf. selbst noch hat oder ganz billig sonst irgendwoher bekommt. Siehe Bild 1.

Die Schiene habe ich jetzt (ML 10/2008) - siehe Bild 2 - mit Hilfe der 'Fixkit'-Schienen befestigt. Genauso könnte man sie auf dem Reserverad-Deckel mit zwei Schrauben befestigen. Beim ML 12/2000 gab es hinten eine Mulde, die man zur Befestigung der Schiene verwenden konnte ohne eine Loch bohren zu müssen.

Der Unterschied der beiden Fahrzeuge besteht darin, daß der ML 164 aus 10/2008 hinten schmaler ist als der 163er, so daß dort nur ein Fahrrad (mit breiter Lenkstange) reinpaßt - zwei Räder nur dann, wenn man eine zweite Schiene versetzt montiert.

Falls Du an 'meiner' Konstruktion Interesse hast und selbst nicht klar kommst, so melde Dich - die Bastelarbeit ist auf ein Minimum beschränkt und lohnt sich (billiger und besser als MB) - viele Jahre erfolgreich (und beneidet) selbst häufig verwendet. Weitere Bilder würde ich Dir auch anfertigen.

am 29. Juli 2009 um 5:50

Hallo,

 

die Konstruktion sieht gut aus, ähnlich der von RADFAZZ,

hier sind nur die Schnellspanner drehbar, daher kann man bis zu 4 Räder

nebeneineander stellen.

Ich habe bei mir die Schiene auf dem Bodendeckel mit 2 Schrauben befestigt

(Das Bild zeigt die Befestigung an einer Fixierungsschiene).

So kann ich ebenfalls die Räder mit dem Hinterrad zuerst einrollen.

Geht schnell und auch bei einem schwereren Fahrrad unproblematisch

Zitat:

Original geschrieben von Belion

 

die Konstruktion sieht gut aus, ähnlich der von RADFAZZ,

hier sind nur die Schnellspanner drehbar, daher kann man bis zu 4 Räder

nebeneineander stellen.

Ich habe bei mir die Schiene auf dem Bodendeckel mit 2 Schrauben befestigt

(Das Bild zeigt die Befestigung an einer Fixierungsschiene).

So kann ich ebenfalls die Räder mit dem Hinterrad zuerst einrollen.

Geht schnell und auch bei einem schwereren Fahrrad unproblematisch

Hallo 'Belion',

unser Themenstarter 'Pieli' kann, glaube ich, mit unseren Beiträgen recht zufrieden sein ('mehr braucht der Mann nicht'). Was wir ihm beide bislang nicht beantwortet haben: Beim ML 163 gingen die 28'' problemlos rein (ich hatte die Sattelstütze rausgezogen, weil 51er Radgröße). Beim ML 164 hab ich das Trekkingrad noch nicht befördert. da der Innenraum m.W. aber nicht niedriger geworden ist, müßten 28''-Räder auch dort reinpassen. Könnten wir, lieber 'Pieli', ausprobieren - die Arbeit machen wir uns für Dich sicher auch noch.

Zur Konstruktion:

Da hätte ich mir ja 'meine' Konstruktion patentieren lassen sollen - denn im Jahr 2001, als ich meine erstmals verwendet habe, gab es die von RADFAZZ sicher noch nicht.

Wie Text und Bilder von RADFAZZ zeigen, soll dort das Rad eigentlich auch mit den Hinterrädern nach hinten eingebaut werden (wie bei DB): "PRÜFEN SIE ZUERST OB IHRE FAHRRÄDER MIT AUSGEBAUTEM VORDERRAD STEHEND INS FAHRZEUG PASSEN! STELLEN SIE DIE GABEL AUF DIE UMGELEGTE RÜCKENLEHNE. NÖTIGENFALLS ENTFERNEN SIE SATTELSTÜTZE MITSAMT DEN SATTEL. DIE HECKKLAPPE MUSS ZU SCHLIESSEN SEIN".

RADFAZZ finde ich nur gut, wenn die Schiene so eingebuat wird, wie Du das gemacht hast. Die drehbaren Schnellspanner sind für mehr Fahrräder gut.

Zwei Fragen:

1.

Wie kommst Du in der Länge bei gedrehter Lenkstange (wie breit sind Deine ?) mit dem verfügbaren ML-Innenraum in der Länge zurecht ? Kannst Du die Vordersitze noch (fast) ganz nach hinten verstellen oder brauchst Du mehr Länge zu Lasten geringerer Beinfreiheit ?

2.

Wo hast Du die schönen Knebelschrauben her, die die RADFAZZ-Schiene auf der Fixkit-Schiene befestigt ? Und was für Nutensteine (zum Verständnis, damit meine ich die, die in der Fixkit-Schiene mit einem Gewindeloch für die Knebelschraube sein müssen) hast Du verwendet ?

Damit könnte ich u.U.'meine' Konstruktion verschönern. Wie mein Bild 2 zeigt, verwende ich da bislang einfache Schrauben.

Danke für Deine beiden Antworten.

Gruß aus Tirol

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:25

Vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht ist es möglich 28" Räder nach Ausbau der Vorderräder im aktuellen ML unterzubringen. Wie schon erwähnt steht halt im Zubehörkatalog des ML etwas anderes. Ist für mich so echt eine brauchbare Alternative anstatt einer Unterbringung auf der Dachreling oder mit AHK, die ich sonst zu gar nichts benötigen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

.................................. AHK, die ich sonst zu gar nichts benötigen würde.

Das mit der "zu gar nichts benötigten" AHK solltest Du Dir m.E. nochmal gut überlegen - sowohl unter dem Aspekt Eigengebrauch als auch Wiederverkauf.

Es gibt - normalerweise - viele Ereignisse, wo man eine AHK gut gebrauchen könnte. Beispiele kannst Du Dir selbst, Deinem Lebensstil heute und einem möglicherweise veränderten überberlegen (z.B. Haus in einer Gegend, wo man die Gartenabfälle auf die Deponie bringen muß oder Mitnahme der Fahrräder in den Urlaub, wo man den ML-Kofferraum für das Gepäck braucht oder ......... ).

Als ich vor 17 Jahren meinen SL 300 mit AHK bestellte, schüttelte meine Frau nur den Kopf ('Was soll denn das ?"). Heute sind wir glücklich eine solche zu haben - offen mit Rädern oder Ski (im Frühjahr) auf der AHK fahren zu können. Dies sind nur zwei Beispiel, die anders geartet, auch für einen ML gelten.

Übrigens - lieber 'Pieli',

ein 'Danke' hättest Du uns beiden eigentlich schon vergeben könnnen. Oder ?!

am 29. Juli 2009 um 10:13

Hallo Orli,

 

nur zum Verständnis.

Ich habe einen ML164 leider ohne FIX-Schienen.

Daher habe ich die Teile von RadFazz auf den Boden-Klappdeckel geschraubt.

Einfach 2 passende Löcher in die Schiene gebohrt und diese mit '8.' Schrauben von unten

befestigt, statt Unterlegscheiben habe ich einen durchgehende Aluschiene verwendet, damit

ja nichts aus dem Bodendeckel ausreissen kann.

Mit der Fixierschiene geht das alles natürlich viel einfacher. Alle verwendeten Teile (ausser die beiden

'8.' Schrauben und die ALU-Leiste unter dem Kofferraumdeckel) sind im Lieferumfang von RadFazz vorhanden.

Ich bekomme 2 MTB's rein und auch mein Rennrad Grösse '56'. Alles passt auf der Länge der umgeklappten

Rücksitze. Zusätzlich habe ich hinter den Vordersitzen das MB Trenngitter befestigt.

Dadurch dass ich die Schnellspanner-Vorrichtungen immer schräg stelle, stehen die Räder dicht beieinander,

d.h dass erste Rad steht sehr dicht am Rand.

In den Lücken zwischen den Rädern passen dann die abmontierten die Vorderräder und können ebenfalls

mit den Spanngurten gesichert werden.

Auf diese Weise verbleiben in der Breite nochca. 50 cm Ladefläche für das restl. Gepäck.

Gruß Bernd

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:46

Sorry, wenn ich`s im Eifer des Gefechts vergessen hatte: Herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Lösungsvorschlägen geholfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Belion

Hallo Orli,

..............

Ich habe einen ML164 leider ohne FIX-Schienen.

Daher habe ich die Teile von RadFazz auf den Boden-Klappdeckel geschraubt.

..............................

Hallo Bernd,

Dein Bild 'radfass 1' hatte mir den Eindruck vermittelt, daß das Dein ML 164 sei. Danke für die Aufklärung.

Ich werde nun mal rumprobieren, wie ich bei 'meiner' Konstruktion auch ggf. zwei Räder 'hinten rein' bekomme. Zwingend notwendig ist das bei mir allerdings nicht, weil

- ich drei Räder nur dann transportiere, wenn unsere Tochter uns besucht (zwei kommen dann auf die AHK des ML 164)

- wir die Rad-Touren ja nur im Sommer machen und dann bislang immer mit dem SL + AHK unterwegs sind.

Ich habe übrigens zwischen Fixkit-Schienen und Sherpas-Träger zwei Kunsstoffringe gelegt. Damit erreiche ich, daß der Sherpas-Träger sich nicht im Teppich des ML abdrückt. M i c h würden die Druckstellen sehr stören, wenn der Träger draußen ist. Könntest Du auch machen: Rechts und links zwei Abstandsstreifen in der Breite der RADFASS-Schiene - dann gäbe es nur dort Druckstellen (besser als über die gesamte Breite).

Gruß Peter + und gutes radeln - wir sind vorgestern vom Arlberg, durchs Verwall, über das Winterjöchl ins Silbertal und zurück über den Kristbergsattel nach Dalaas gefahren. Eine tolle Tour - 1.379 Hm rauf, 2.154 Hm runter auf 52,9 km. Insbesondere das lange Silbertal im Montafon ist wunderschön.

am 30. Juli 2009 um 4:56

Hallo Orli,

 

Danke für den TIP.

 

Ich komme aus Köln, da ist es mit dem Radfahren eher bescheiden im

Vergleich zu den Alpen.

 

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Belion

........

Ich komme aus Köln, da ist es mit dem Radfahren eher bescheiden im

Vergleich zu den Alpen.

......

Guten Morgen Bernd,

habe 21 Jahre in Köln gewohnt (LH-HV) - da gibt es in der Umgebung aber doch Radl-Touren, wo man auch ganz schön 'strampeln' muß.

Gruß Peter

Hallo Orli,

 

ich wäre an näheren Infos zu Deiner Konstruktion interssiert.

Wo bekommt man die Schnellspanner und was ist das für eine Schiene die Du benutzt hast?

Zitat:

Original geschrieben von fliegerjuergen

......

ich wäre an näheren Infos zu Deiner Konstruktion interssiert.

Wo bekommt man die Schnellspanner und was ist das für eine Schiene die Du benutzt hast?

Wie Du dem Aufdruck entnehmen kannst, war dies eine Dachträger-Schiene der Fa. Sherpas. Die Sherpas-Träger waren seinerzeit meine Grundträger (so wie Thule), zu denen ich dann die Ski-, Surfboard-/Mast- und Fahrradhalterungen (ebenfalls von Sharpas) gekauft habe.

Ob es die Fa. Sherpas noch gibt, weiß ich nicht.

Viel Erfolg - denn die Konstruktion ist 'Spitze' - gut und preiswert. Zum gleichen Ergebnis kommst Du mit 'radfass', wie dieser Thread zeigt - nur teurer.

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