ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenraum Geräusch/Lärm // wird immer schlimmer (330i)

Innenraum Geräusch/Lärm // wird immer schlimmer (330i)

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:43

Hallo zusammen

Bin zwar nicht neu auf Motor-Talk aber das ist mein erster Beitrag nach 3 Jahren :-)

 

Und zwar hab ich seit ich meinen E90 gekauft habe, so ein nerviges Geräusch, eine Art knarzen/quitschen an der hinteren Rückbank. Schon bei der Probefahrt ist es mir aufgefallen, hat mich aber nicht sonderlich gestört aber mittlerweile ist es schlimmer geworden.

Das Geräusch ist sofort hörbar wenn man über einen Gulli Deckel fährt oder über eine unebene Fläche (Bodenwellen). Es ist wirklich nervig, nicht mal mein alter Opel G hatte sowas.

Was ich feststellen kann, ist dass wenn ich vom Kofferraum den Hebel für das Abkippen der Rücksitze dran ziehe, links und rechts, stellen sich die Sitze etwas auf.

Erstaunlicherweise ist das Geräusch dann GANZ weg!

Ich glaube wenn hinten 2 Personen sitzen, dann ist das Geräusch auch weg, oder zumindest ein bissen,

aber wenn man die Beiden hebel zieht ist es wirklich ganz weg,

jetzt könnt ihr euch ja denke wie ich die ganze Zeit rumfahren muss

Hat jemand sowas auch bei seinem E9x?/gehabt?

 

Wegen dem will ich jetzt net umbedingt zu BMW gehen ich glaube die würden das halbe Auto auseinander nehmen, und vielleicht lässt sich dieses Problem einfacher beheben.

 

Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung!

 

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Oktober 2015 um 9:33

So was macht mein Auto zwar nicht, aber mein technisches Verständnis würde mir da sagen, dass die Rückenlehnen irgendwo scheuern bzw. die Schlösser diese Geräusche verursachen. Also solltest du Lehnen und Schlösser mal untersuchen, mal dran rütteln, biegen, schieben. Eventuell lassen sich die Schlösser nachstellen, sodass die Lehnen weniger Spiel haben, vielleicht reicht auch ein bisschen Fett an dem Verriegelungmechanismus bzw. an den Scharnieren.

Viel Erfolg beim Suchen ...

am 2. Oktober 2015 um 14:14

Wie alt ist denn das Auto?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:44

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 2. Oktober 2015 um 16:14:03 Uhr:

Wie alt ist denn das Auto?

2005er baujahr

ja ich weiss 10 Jahre, alt usw... aber das kanns nicht sein. Der audi vom Kollegen 2001er hat 250'000 drauf und gar keine Geräsche wenn man über Gullideckel fährt.

Ich hab schon versucht dran zu rütteln und bewegen aber das sitzt alles bombenfest, aber es muss logischerweise etwas mit dem schloss zu tun haben, weil wenn ich die sitze aus dem schloss ziehe, gibts keine geräusche.

Habe anfangs gedacht es wäre irgendwas mit der Durchladeluke/Skisackeinheit aber dem war nicht so.

Sehr merkwürdig, vor allem da die Rücksitzbank in den 10 Jahren gar nicht benutz wurde,

da lag höchstens ne brottüte.

Was man auf jedenfall sagen kann, ist dass es von der Rücksitzbank kommt und nicht von draussen!

So peinlich wenn jemand mitfährt muss ich mich schämen für das. So viel zu BMW Premium

am 2. Oktober 2015 um 14:50

Zitat:

@Aemix schrieb am 2. Oktober 2015 um 16:44:40 Uhr:

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 2. Oktober 2015 um 16:14:03 Uhr:

Wie alt ist denn das Auto?

2005er baujahr

ja ich weiss 10 Jahre, alt usw... aber das kanns nicht sein. Der audi vom Kollegen 2001er hat 250'000 drauf und gar keine Geräsche wenn man über Gullideckel fährt.

Ich hab schon versucht dran zu rütteln und bewegen aber das sitzt alles bombenfest, aber es muss logischerweise etwas mit dem schloss zu tun haben, weil wenn ich die sitze aus dem schloss ziehe, gibts keine geräusche.

Habe anfangs gedacht es wäre irgendwas mit der Durchladeluke/Skisackeinheit aber dem war nicht so.

Sehr merkwürdig, vor allem da die Rücksitzbank in den 10 Jahren gar nicht benutz wurde,

da lag höchstens ne brottüte.

Was man auf jedenfall sagen kann, ist dass es von der Rücksitzbank kommt und nicht von draussen!

So peinlich wenn jemand mitfährt muss ich mich schämen für das. So viel zu BMW Premium

Ja, BMW und Premium passen teilweise nicht ganz zusammen. Mein 3er macht seit längerem Geräusche bei Bodenwellen. Allerdings kommen die Knarzgeräusche nicht von der Rückbank sondern vom Fahrwerk bzw. von den Dämpfern.

Die BMW Werkstatt sagt einfach: "Das Geräusch können wir nicht hören. Das Fahrzeug ist in Ordnung."

:mad: Von einer Vertragswerkstätte hätte ich schon etwas mehr erwartet...

 

ein voellig unnoetiger Beitrag, BMW_316i. Jammer dich bei der Werkstatt aus oder wechsel sie einfach. Fahrwerksgeraeusche, die als Fehler wahrgenommen werden, sind in der Regel keine Traeume, da man vermutlich eine Veraenderung wahrgenommen hat. Also ab zur Werkstatt.

@Aemix,

setz jemanden hinten rein und lass ihn ausprobieren, wann es Geraeusche macht und wann nicht. Das Geraeusch ist nicht normal und kann beseitigt werden.

Zitat:

So peinlich wenn jemand mitfährt muss ich mich schämen für das. So viel zu BMW Premium

kann ja nicht so schlimm sein, wenn du es schon so lange ausgehalten hast, ohne dich darum zu kuemmern.

Hattest du beim Kaufvertrag auch so einen Satz stehen, wo steht "Wir freuen uns Ihnen das Beste oder Nichts verkauft zu haben."? Demnach hast du "nichts", denn der Spruch ist ja von Mercedes und generell ist dieses Premiumgebrubbel unnoetig, da es Einzelfaelle sind. Wenn du ein perfektes Auto erwartest, kauf bei Rolls, Bentley und Konsorten ein. Da kann man dann auch ein Auto grummelig abgeben, wenn da mal eine Schraube in der Verkleidung nicht so fest gezogen wurde wie im Plan gedacht.

Aber ihr koennt gerne weiter jammern und mit euren defekten Autos weiterfahren, ohne dagegen was zu unternehmen :).

Btw.: mein E90 knarzt und klappert nicht. Ihr habt bestimmt ein Montagsauto erwischt; ich wuerde es an eurer Stelle abgeben und mir schnell einen Audi 80 kaufen...A4 meinte ich.

puh...

am 2. Oktober 2015 um 16:57

Zitat:

@schipplock schrieb am 2. Oktober 2015 um 18:53:23 Uhr:

ein voellig unnoetiger Beitrag, BMW_316i. Jammer dich bei der Werkstatt aus oder wechsel sie einfach. Fahrwerksgeraeusche, die als Fehler wahrgenommen werden, sind in der Regel keine Traeume, da man vermutlich eine Veraenderung wahrgenommen hat. Also ab zur Werkstatt.

@Aemix,

setz jemanden hinten rein und lass ihn ausprobieren, wann es Geraeusche macht und wann nicht. Das Geraeusch ist nicht normal und kann beseitigt werden.

Zitat:

@schipplock schrieb am 2. Oktober 2015 um 18:53:23 Uhr:

Zitat:

So peinlich wenn jemand mitfährt muss ich mich schämen für das. So viel zu BMW Premium

kann ja nicht so schlimm sein, wenn du es schon so lange ausgehalten hast, ohne dich darum zu kuemmern.

Hattest du beim Kaufvertrag auch so einen Satz stehen, wo steht "Wir freuen uns Ihnen das Beste oder Nichts verkauft zu haben."? Demnach hast du "nichts", denn der Spruch ist ja von Mercedes und generell ist dieses Premiumgebrubbel unnoetig, da es Einzelfaelle sind. Wenn du ein perfektes Auto erwartest, kauf bei Rolls, Bentley und Konsorten ein. Da kann man dann auch ein Auto grummelig abgeben, wenn da mal eine Schraube in der Verkleidung nicht so fest gezogen wurde wie im Plan gedacht.

Aber ihr koennt gerne weiter jammern und mit euren defekten Autos weiterfahren, ohne dagegen was zu unternehmen :).

Btw.: mein E90 knarzt und klappert nicht. Ihr habt bestimmt ein Montagsauto erwischt; ich wuerde es an eurer Stelle abgeben und mir schnell einen Audi 80 kaufen...A4 meinte ich.

puh...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein E90 nicht klappert. Die Knarzprobleme, die durch die Zusatzdämpfer verursacht werden, dürfte jeder E90 haben.

Andernfalls hat der Vorbesitzer die Dämpfer tauschen lassen... ;)

k, dann knarzen alle; kannst dich nun entspannt zuruecklehnen und weiter auf BMW schimpfen :). Erst fragen, was das Knarzen bei dir verursacht und es dann auf einmal wissen wollen :P. Geile Nummer :).

am 2. Oktober 2015 um 17:09

Zitat:

@schipplock schrieb am 2. Oktober 2015 um 19:02:23 Uhr:

k, dann knarzen alle; kannst dich nun entspannt zuruecklehnen und weiter auf BMW schimpfen :).

Erst fragen, was das Knarzen bei dir verursacht und es dann auf einmal wissen wollen :P. Geile Nummer :)

In deinem Profil habe ich gelesen, dass dein 3er von Ende 2011 ist. Es kann durchaus sein, dass die bei BMW intern Änderungen bei den Dämpfern vorgenommen haben.

"Auf einmal wissen wollen" ist gut gesagt.... ich war nun bei mehreren BMW Werkstätten und die konnten mir eben nicht weiterhelfen...

@Aemix

Bau mal die Rückbank raus und mach dann eine Probefahrt.

sorry, war schlecht gelaunt und habe mit etwas spitzer Zunge geantwortet. Hat nix mit euch zu tub.

tun* App ist noch beta :).

Rückbank raus und evtl. Fett an die Aufnahme, bzw. Verriegelungspunkte und fertig.

Hat mit Premium nichts zu tun, das kommt auch bei anderen hochpreisigen Autos vor.

Vor allem, wenns 10 Jahre alt ist.

Also kein Drama. Mein E90 aus 07 hat nicht geklappert, an keiner Stelle.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:27

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 3. Oktober 2015 um 11:41:00 Uhr:

Rückbank raus und evtl. Fett an die Aufnahme, bzw. Verriegelungspunkte und fertig.

Hat mit Premium nichts zu tun, das kommt auch bei anderen hochpreisigen Autos vor.

Vor allem, wenns 10 Jahre alt ist.

Also kein Drama. Mein E90 aus 07 hat nicht geklappert, an keiner Stelle.

¨

Ja der E90 ist auch nicht bekannt dafür das da etwas klappert,

darum war ich ja auch positiv überrascht, dass das ganze Plastik/Armatur nicht klappert auch die Vorderen Sitze nicht...

Habe bereits das Schloss gefettet/beölt dort wo die Sitzbank einrastet.

Hat gar nichts gebracht. Habe mit Lederlotion versucht unter der Sitzbank draufzutragen.

Hat gar nichts gebracht.

Wie baut man so eine Sitzbank denn raus? Die ist ja generell nicht ganz fest am Rand.

Ich bin echt am verzweifeln.

Solange die Sitzbank nicht eingerastet ist, passt egtl. alles und es knarzt nichts, aber sobald die eingerastet ist, ist es nicht auszuhalten.

Danke auf jedenfall für den Support!!

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein E90 nicht klappert. Die Knarzprobleme, die durch die Zusatzdämpfer verursacht werden, dürfte jeder E90 haben.

Andernfalls hat der Vorbesitzer die Dämpfer tauschen lassen... ;)

Du brauchst nur neue rein zu machen dann sind die Geräusche wegg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenraum Geräusch/Lärm // wird immer schlimmer (330i)