ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Innenraum geräusche

Innenraum geräusche

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 5:34

Hallo zusammen

Ich habe einen Passat b8 bj 01.2020 gte.

Dieser macht bei unebenen straßen im innenraum geräsche.

Bereich vorne Beifahrerseite.

(Knarren… klackern.. aber hauptsächlich am morgen wenn das

Auto bzw der innenraum kalt ist)

Hat jemand eine idee wo ich ansetzen kann den fehler zu finden

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist nur ein VW und da ist das leider normal. Die Qualität kann nicht mit einem A6 oder E Klasse mithalten. Leider

Also normal ist das glaub ich nicht. Hab zwar keinen GTE, aber meiner ist komplett leise und das nach 143.000 Km

Also bei mir sind immer irgendwelche Geräusche und erst recht bei schlechter Straße, völlig normal bei VW.

Also mehr rumpeln als mein früherer 530d tut er einfach, da ist die Geräuschdämmung dran schuld.

 

Beim Ausparken, insbesondere mit starken Lenkeinschlag, höre ich aber auch ein knarren bei meinem GTE. Denke da müssten irgendwelche Manschetten gefettet werden.

Hast du die Dekorleisten mit Ambientebeleuchtung?

Die rasselt bei mir, da sich dahinter die Leiste löst.

Das war schon beim vFL so.

Der Vergleich zur E-Klasse und zum A6 sowie 5er ist auch schwierig. Andere Klasse.

Wenn du aber C-Klasse und 3er nimmst, die knistern und knarzen auch ordentlich. Vor allem beim Anfassen/Drücken.

—> Materialmix halt

am 2. Juni 2022 um 10:33

Zitat:

Der Vergleich zur E-Klasse und zum A6 sowie 5er ist auch schwierig. Andere Klasse.

 

Wenn du aber C-Klasse und 3er nimmst, die knistern und knarzen auch ordentlich. Vor allem beim Anfassen/Drücken.

 

—> Materialmix halt

mE blödsinn, fahr grad nen polo werkstattwagen und da klappert & knarzt gar nix.

 

kommt immer drauf an, ob das auto korrekt oder schlampig zusammengebaut worden ist

Na da hast du es doch ;)

Materialmix. Beim B8 hast du Alu, Kunststoffe, Schäumung etc. aneinandergelegt. Das ist ja genau die Schnittmenge, wo die Geräusche entstehen. Sie dehnen sich verschieden aus Temperaturen.

Ich merke z.B. wie es bei meinem mal knistert, wenn die Sonne den Innenraum ordentlich aufheizt.

An neutralen Tagen bis 20 Grad und bewölkt alles still.

Wenn an heißen Tagen dann die kalte Klimaluft das Dashboard durchströmt, hört man manchmal im Stand sogar wie das Material auf die Unterschiede reagiert. Das ist ganz normal.

Der Polo ist da deutlich einfacher gemacht. Unser Ibiza z.B. gibt keinen Ton von sich. Der besteht auch nur aus Plastik und einer Fläche Schäumung ;)

am 2. Juni 2022 um 10:59

ja komm, is doch blödsinn… dass ein auto mal kurz einen knarzer von sich gibt aufgrund von untersch. materialdehnung, wenn temperaturschwankungen vorliegen ist verständlich. der polo hat halt auch nicht nur eine art von plastik verbaut, sondern softtouch-mix mit hartplastik, zierleisten, active info display usw.

ich hasse dieses argument wie „da ist mehr technik drin, ist also wsl dass was nicht funzt“ „da is mehr material verbaut, ist wsl, dass es knarzt“.

ich bin ja nicht sauer, wenns kurz mal knackt im sommer wenn die klima angeht.

aber mein Passat bspw klackerz und knarzt halt immer sommer wie winter an gewissen stellen weil er einfach schlampig zusammengebaut wurde und die werkstatt punktweise wo sie es halt schaffen nachbessert (bspw, lüftungskanal mit schaumstoff abgeklebt, mittelkonsole komplett zerlegt und zusammengebaut (schraube fehlte…) und mitteldisplay fehlte auch ne schraube.

bei vollem lenkeinschlag knarzen die manschetten - stand der serie.

1x im jahr müssen die rückwartigrn radar für side assist gereinigt werden weil fehlkonstruktion…

das auto is einfach rundherum pfusch und man kann sich wirklich glücklich schätzen wenn der mal mangelfrei ausgeliefert wird, weil mängel sind da serie….

könnt ja mal in eurer werkstatt fragen wie oft die fl passat in der werkstatt stehen nach kauf / leasing…

Dann ist das eben Blödsinn…mir egal ;)

Ist halt nur ein Volkswagen und je mehr km und Jahre er auf dem Buckel hat wird es nur schlimmer. Einfach mal anschauen welche Materialien wie wo verbaut sind dann ist das Geschepper und Geknarze doch kein Wunder. Beim Arteon ist das das selbe wie beim Passat. Ich habe mir neulich die Abdeckung der Schraubenöffnungen unter der vier Armlehnen für 20€ gekauft, das doch nicht normal. Als ich die im Autohaus abgeholt habe bin ich an einen Neuwagen ran weil ich garnicht glauben konnte das das jetzt wirklich abgespart wurde und siehe da es waren tatsächlich auch keine vorhanden, aber es gibt Sie zu kaufen. Einfach unnormal !!!!!

Grundlegend hat der Passat ein paar Schwachstellen.

Die mittelarmlehne vorn, da klappert die Unterseite der Armlehne unheimlich weil plaste auf plaste. Kann man mit etwas Filz abstellen.

 

Die hinteren Türpappen ist auch ein bekanntes Problem da reicht schon lauter Musik hören und es klappert einfach nur noch. Da hilft nur Filz und zusatzdämmung.

 

Panodächer natürlich auch immer gern, leider ganz normal große Glasflächen die bei Wärme und Kälte anders reagiert wie das blech auf die sie geklebt und verschraubt sind.

 

Ansonsten kann ich mich beim passat eigentlich nicht beschweren der B8(zumindestens meiner) ist deutlich besser und ruhiger verarbeitet als mein vorhergehender B7, wo gefühlt alles geklappert hat, aber sowas ist sicher auch glückssache und hat sicher auch was mit der Art und Weise wer es wie zusammen gebaut hat.

 

Kommt auch darauf an wie empfindlich man selbst ist den einen stört jedes bzw bestimmte Geräusche den anderen nicht.

Ausstattung spielt auch eine große Rolle, hatte schon paar mal comfortline vom autohaus/Autovermietung da sitz man gefühlt gleich mal ein Klasse niedriger. Da kommen zb ausstattungsmerkmale wie die hinterenseitenairbags die wenn man hat dann aus leder/Stoff sind, hat man die nicht klappern die hinteren Gurte auf Hartplastik.

 

Grundlegend gibt es für viele Sachen Abhilfe zu schaffen dafür müsste man aber auch wissen was genau klappert.

Ob es die Lüftungsdüse oder zierleiste im Cockpit ist oder die Box, zierleisten oderTürgriff in der Tür ist wäre auch Intressant könnte quasi alles sein was klappern könnte. (geht an den thread Ersteller)

Zitat:

@Mb230896 schrieb am 2. Juni 2022 um 07:47:19 Uhr:

Ist nur ein VW und da ist das leider normal. Die Qualität kann nicht mit einem A6 oder E Klasse mithalten. Leider

Kann ich für meinem Jetta, Modelljahr 2016, nicht bestätigen.

@8SoA6

Hast du deinen Tipp für mich, wo ich mit Filz an den Türen hinten nachhelfen kann?

Wenn ich hinhöre und sehr basslastige Lieder höre, knarzt es manchmal minimal an der Dekorleiste, Bereich Türgriff/Hochtöner. Wenn ich auf das Gitter drücke, ist das latente Geräusch weg. Danke! :)

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Doch deutlich leiser als der B7 und nichts schlechter als der 205er C-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen