ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Innenraum Geruch / Pfütze unter Vorderrad

Innenraum Geruch / Pfütze unter Vorderrad

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:34

Hallo Leute, ich habe heute festgestellt dass bei mir unter dem Vorderrad Fahrerseite ein Pfütze mit kristallenen, salzigen Rückständen war, Färbe noch nicht feststellbar. Ich fahre das Auto (c270 cdi) erst seit ca. 1000 km und konnte keine Flüssigkeitsverluste sonst feststellen. Das einzige was mir auffällt das die Scheiben Reinigungsanlage leichts verzögert bevor Wasser kommt.

Des Weiteren ist im Innenraum ein leicht muffiger Geruch feststellbar der wohl nach kühlflüssigkeit riecht.

Von oben kann ich nichts entdecken und hoffe jemand kann mir sagen was vorne im Radkasten sitzt bevor ich den ausbaue und an welcher Stelle im Motor die Luft zum Innenraum angesaugt wird.

Vielen Dank für die Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich tippe auf wischwasser pumpe defekt,..

Denn dort wo deine Pfütze ist, ist der wischwasser Behälter.

Die pumpe hat entweder einen riss in der dichtung, oder der Schlauch.

Das muffeln wird bestimmt von dem fahrtwind hoch gedrückte flüssigkeit auf ein Heißes Bauteil verursacht.

Hallo! Unten vor dem linken Vorderrad sitzt der Wischwasserbehälter mal die Radhaussabdeckung demotieren und schauen ob was undicht ist. Der Ansaugtrakt für die Innenluft ist im Motorraum oben links über der Batterie. Vielleicht mal Pollenfilter erneuern und Klimaanlage desinfizieren.

Mfg

Was Pumpe angeht, bin ich gerade Profi, musste beide kurz nacheinander wechseln. Falls es Fragen gibt...ich kann dazu was sagen.

Zur Diagnose würde ich den Wagen aufbocken oder auf eine Bühne stellen, und das Rad abnehmen. Anschließend braucht man nur die unterste Verkleidung zu lösen. Achtung da sind einige "Plastiknieten", die eventuell nach dem rausholen kaputt sind, daher besser vorher bei Mercedes zwei drei neue holen, kosten nicht die Welt. Du kannst auch gleich neue Pumpendichtungen holen, die kosten auch nur nen Euro. Wenn du dann die Verkleidung ab hast, und genug Wasser im Behälter (wg dem Druck) ist, wirst du wahrscheinlich sehen können, ob es vom Behälter, oder vom Bereich der Pumpen kommt. Wenn es vom Bereich der Pumpen kommt, könntest du die Pumpen rausziehen und die neuen Dichtungen einbauen. Vielleicht hast du Glück und das Problem ist weg. Bei mir war es nicht der Fall, und ich musste zwei neue Pumpen kaufen, da beide innen am Wellengang irgendwie defekt waren. Falls es der Behälter ist, wird das ganze etwas komplexer, dann muss die zweite Verkleidung ab, sowie diverse Kabel und Schläuche zur Seite gesetzt werden, um den Behälter zu tauschen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:15

Danke für die Antworten. Ich habe beim BMW auch eine kaputte Pumpe gehabt und der Tausch war nicht schwer. Als die drin war habe ich gedacht dass das Wasser mir Löcher in die Scheibe fräst ;) wenn ich es auseinander baue dann will ich ggf. schon neue Pumpen parat haben, wie teuer sind diese ca. ?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von david18hh

Danke für die Antworten. Ich habe beim BMW auch eine kaputte Pumpe gehabt und der Tausch war nicht schwer. Als die drin war habe ich gedacht dass das Wasser mir Löcher in die Scheibe fräst ;) wenn ich es auseinander baue dann will ich ggf. schon neue Pumpen parat haben, wie teuer sind diese ca. ?

Mit freundlichen Grüßen

Schau mal hier

http://www.discounter-deutschland.de/shop/index.php

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von cartman_x

Was Pumpe angeht, bin ich gerade Profi, musste beide kurz nacheinander wechseln.

Hat der wirklich zwei davon ?

Zitat:

Original geschrieben von david18hh

Zitat:

Original geschrieben von cartman_x

Was Pumpe angeht, bin ich gerade Profi, musste beide kurz nacheinander wechseln.

Hat der wirklich zwei davon ?

-----

Eine für vorne eine für hinten..

am 16. Juni 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von cartman_x

Was Pumpe angeht, bin ich gerade Profi, musste beide kurz nacheinander wechseln. Falls es Fragen gibt...ich kann dazu was sagen.

Zur Diagnose würde ich den Wagen aufbocken oder auf eine Bühne stellen, und das Rad abnehmen. Anschließend braucht man nur die unterste Verkleidung zu lösen. Achtung da sind einige "Plastiknieten", die eventuell nach dem rausholen kaputt sind, daher besser vorher bei Mercedes zwei drei neue holen, kosten nicht die Welt. Du kannst auch gleich neue Pumpendichtungen holen, die kosten auch nur nen Euro. Wenn du dann die Verkleidung ab hast, und genug Wasser im Behälter (wg dem Druck) ist, wirst du wahrscheinlich sehen können, ob es vom Behälter, oder vom Bereich der Pumpen kommt. Wenn es vom Bereich der Pumpen kommt, könntest du die Pumpen rausziehen und die neuen Dichtungen einbauen. Vielleicht hast du Glück und das Problem ist weg. Bei mir war es nicht der Fall, und ich musste zwei neue Pumpen kaufen, da beide innen am Wellengang irgendwie defekt waren. Falls es der Behälter ist, wird das ganze etwas komplexer, dann muss die zweite Verkleidung ab, sowie diverse Kabel und Schläuche zur Seite gesetzt werden, um den Behälter zu tauschen.

Bei mir waren komischer Weise auch beide Wischwasserpumen defekt. Aber ist ja sehr easy diese zu wechseln. Die müssen wohl im Winter kaputt gefroren sein beim Vorbesitzer...

Falsch, eine für die Scheibenreinigung zuständig und die andere für die Scheinwerferreinigung.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Zitat:

Original geschrieben von david18hh

 

Hat der wirklich zwei davon ?

-----

Eine für vorne eine für hinten..

Zitat:

Original geschrieben von hansw0rst

Falsch, eine für die Scheibenreinigung zuständig und die andere für die Scheinwerferreinigung.

Zitat:

Original geschrieben von hansw0rst

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

 

-----

Eine für vorne eine für hinten..

Nein, das ist falsch. Die Limo hat eine (Frontscheibe), der Kombi hat zwei (Front- & Heckscheibe). Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, gibt es dafür noch eine zusätzliche Pumpe. Es können also bis zu drei verbaut sein.

Ich habe beim MB-Händler rund 28,- Euro pro Pumpe bezahlt. Etwas weniger bezahlt man in der Regel auch bei den Onlinehändlern. Mir ging es aber um die sofortige Verfügbarkeit, da ich keine Lust auf die Versandwartezeit hatte ;-)

Was ich interessant fand, ich hatte mit zwei Meistern über das Thema kurz sprechen können, und beide sagten, ich solle in Zukunft nicht unbedingt die billigste Frostschutzplörre im Winter reinkippen, da es evtl. nicht so gut für die Pumpen war. Müsse zwar nicht das MB-Zeug sein, aber sollte schon eine ordentliche Marke sein. Dazu kann ich dann aber nix sagen, da ich in Chemie nicht so aufgepasst habe...

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:06

Cool. Danke für die Info. War beim freundlichen ein Dichtungssatz dabei?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von david18hh

Cool. Danke für die Info. War beim freundlichen ein Dichtungssatz dabei?

Mit freundlichen Grüßen

Je Pumpe wird eine O-Dichtung benötigt, die ist aber nicht dabei. Musste extra ordern, kostet auch knapp einen Euro.

Nochmal zwei Bilder zur Verdeutlichung. Rechts schon die neue Pumpe, links daneben die alte. Ganz links ist eine leere Halterung für die Pumpe bei einer Scheinwerferreinigungsanlage.

Bild-a
Bild-b
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:27

Sieht sehr "fummelig" aus das ganze ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Innenraum Geruch / Pfütze unter Vorderrad