ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Innenraum isolieren und/oder dämmen - Fiat Ducato

Innenraum isolieren und/oder dämmen - Fiat Ducato

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:13

Hallo Leute,

wir haben uns einen Fiat Ducato Kastenwagen gekauft und wollen ihn als Reisemobil umbauen, weil wir von Februar bis September nach Frankreich fahren. D.h wir möchten auch gerne mal bei etwas kälteren Temperaturen (um die 5 Grad nachts) im Auto schlafen. Allerdings nicht jede Nacht, wir sind auch viel auf Farmen unterwegs, wo wir eine Unterkunft bekommen.

Ich habe mir bisher allerlei in diversen Foren zu Wohnmobilausbau durchgelesen von Armaflex über xtrem Isolator (viel zu teuer für uns) bis hin zu Styropor und Kork.

So wie ich es bisher verstanden habe, hilft Dämmen v.a gegen laute Geräusche, die während der Fahrt nach Innen dringen. Das stört uns eher weniger, da das Auto steht, wenn wir drin schlafen und die eingebaute Trennwand während der Fahrt vor lauten Geräuschen schützt. Dämmen wäre also nicht so wichtig....

... zurück zur Isolierung.

Frage 1:

Lohnt sich eine Isolierung um Rost und Schimmel zu vermeiden für 8 Monate überhaupt? Oder genügt für diesen kurzen Zeitraum regelmäßiges Lüften am nächsten Morgen?

Frage 2:

Reicht evtl. nur die Isolierung der Decke, damit kein Schwitzwasser nach unten tropft?

Frage 3:

Was haltet ihr von dem Einbau einer Truman S 3004 Heizung um die Luft bei Nacht im Innenraum in Bewegung zu halten? (kostet 600€, wäre also gerade noch so im Reisebudget)

Unser Budget für die Isolierung liegt so bei 500€ ohne Heizung. Die Zeit ist leider etwas knapp, denn wir wollten so in ca. 3 Wochen los... =)

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für 8Monate würde ich einen Kasten def nicht ausbauen, nat wird es bei kühlen Temperaturen auch fix kalt...Teppich oder ein Textil an die Decke hängen, würde auch Wassertropfen abwehren!

War früher oft mit "nackten" T3 und Schlafsack los, je nach Schlafsack lässt sich bis 0°C gut nächtigen

Ich denke eine Dachluke wäre evtl wichtiger dann gibt es wahrscheinlich erst gar kein Schwitzwasser. Isolierung schadet aber sicher auch nicht, ist halt viel Arbeit.

Ich würde keine Trumaheizung sondern wenn dann ne 2. Batterie und ne Luftstandheizung einbauen, sonst könnte das bei 5°C echt unspaßig werden in der Nacht. Alternativ geeignete Schlafsäcke gehen natürlich auch.

Und für die Reise würde ich ne Stoffbahn unter die Decke hängen und mir Isolierung & Co einfach sparen...

Wenn du bei laufendem Motor schlafen kannst, kannst dir die Standheizung auch komplett sparen und den Motor einfach laufen lassen... Heizung rechnet sich für maximal 1-2 Monate kaum...

Isolieren ist sehr aufwendig und kostet Geld, wenn man etwas davon haben will.

Wenn der Wagen dann isoliert ist, muss man ihn auch beheizen. Denn Kalt ist kalt. Wie schon zuvor geschrieben, ein guter Schlafsack und ein Loch im Dach, eine Porta Potti sowie eine Bordbatterie und die Welt ist in Ordnung. Wir haben schon einige Male in unserem kleinen Baumarktanhänger mit Plane übernachtet und da waren es auch einstellige Temperaturen, geht alles wenn man will.

Viel Spaß bei euerm Trip.

Als Heizung reicht sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

allerdings sollte man dafür Strom vor Ort verfügbar haben, also nicht für autarkes Campen geeignet weil der Stromverbrauch für eine normale Bordbatterie mit zusätzlich nötigem Inverter zu hoch ist.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:48

Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden das Auto wohl nicht weiter ausbauen, weil es sich 1. für die Karre nicht wirklich lohnt (Fiat Ducato mit Erstzulassung 1999 und 70 PS) und 2. wir nicht so lange unterwegs sind. Wir werden die Decke verkleiden, damit nichts runtertropft und die Türen nachts offen lassen, damit die Luft im Innenraum zirkulieren kann... Das ist wohl die billigste Variante ;)

Die günstigste Luftstandheizung kostet bei Webasto mit Einbau übrigens 1600€.... (sind extra hingefahren um uns zu informieren)

LG

Zitat:

Die günstigste Luftstandheizung kostet bei Webasto mit Einbau übrigens 1600€.... (sind extra hingefahren um uns zu informieren)

LG

Hm, 1600€ ist n bisschen happig.

Aber 1200€ musste für ne Airtop anlegen.

Es gibt Nachbauheizungen von Planar, da biste dann aber mit Einbau auch an die 900€ los...

heizung: eine planar 2d kostet um die 500€. und so schwer ist's nun auch nicht diese selbst einzubauen.

zwecks isolierung: wenn dir armaflex und co zu teuer sind kannst du auch steinwolle/mineralwolle nehmen und die notfalls eintüten oder halt mal informieren welche wollen für fahrzeuge am geeignetsten sind. vorher gehst mit der hohlraumpistole und sanders oder fluid film einmal innen durchs fahrzeug damit das wasser was sich halt irgendwo sammelt und abläuf oder ablüftet keinen schaden am blech anrichtet (wobei mir das bei 8 monate und uraltem auto auch fast egal wäre).

dachluke macht absolut sinn. ggf sogar ne aktive belüftung die dir die karre trockenhält also zu sinnvollen zeitpunkten lüftet.

Also wenn ihr dort wo ihr übernachten wollt normalen Strom verfügbar habt tut es eine Wärmewellenheizung ab ca 50 Euro auch, die ist praktisch lautlos und reicht für locker 20 qm Räume, also deutlich mehr als jeder Ducato hat

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Innenraum isolieren und/oder dämmen - Fiat Ducato