Innenraum kalt: Welche Auswirkung kann eine verpolte Zusatzwasserpumpe haben? IBS-Fehler?
Hallo an alle BMW-Wissenden,
die Heizung in meinem Auto wird nicht warm.
Bei diesen Temperaturen nun wirklich keine Freude. ( -10°C )
Mein Fahrzeug:
E61
BMW 530D Bj. 10/2006 VFL
Kilometerstand 195.000.
Fahrgestellnummer CP36100
Original BMW ( Webasto ) Standheizung und Klimaanlage High.
Bei höheren Drehzahlen und langsamer Fahrt bis hin zum Stillstand wird es ein bisschen wärmer.
Beim "Dahingleiten" von ca. 80 - 120 km/h bläst es mir dann immer kälter werdende Luft in den Innenraum. Sowohl oben als auch aus der Mitte. Der Fußraum wird auch eisig.
Ich glaube ich habe so ziemlich alles gelesen was mit meinem Problem zusammen hängen könnte.
Meine spezielle Frage habe ich jedoch nirgends beantwortet gefunden.
Es wurden schon beide Thermostate und die Glühkerzen samt Steuergerät getauscht.
Die Standheizung wurde im Herbst repariert und funktioniert einwandfrei,
dachte ich bisher, siehe unten!
Motor und Kühlwassertemperatur sind nach dem Austausch der Thermostaten
auf ca. 93°C gestiegen, waren vorher bei etwa 80°C.
Im letzten ( sehr heißen Sommer ) ist mir auf der Autobahn einmal die Klimaanlage ausgefallen.
Fehlermeldungen im Fehlerspeicher: Der IBS soll defekt sein, siehe Fotos!
Doch dies sind nur Informationen am Rande.
Nun habe ich eine Vermutung zu der ich eure Einschätzung brauche:
Im letzten Sommer wurde im Vorfeld der Reparatur der Standheizung die Zusatzwasserpumpe
in einer Werkstatt getauscht.
Da die elektrischen Anschlüsse nicht passten und kein Stecker vorrätig war
wurde die Kabelage angepasst.
Nun meine Frage:
Was wäre wenn die Zusatzwasserpumpe verpolt eingebaut wurde und somit verkehrt
herum läuft?
Ist es vielleicht der Standheizung vor dem Motorstart egal wie rum die Zusatzwasserpume läuft?
Arbeitet die Zusatzwasserpumpe während der Fahrt dann gegen die Wasserpumpe?
Bekommt die Zusatzwasserpumpe über das Klimabedienteil seine Drehzahl vorgegeben oder funktioniert diese nur mit AN/AUS?. Einfluss des angeblich defekten IBS?
Welche Auswirkungen hätte dies und stimmt das zu erwartende Fehlerbild mit meinem
überein?
Bin für jede Hilfe dankbar da ich hier nicht mehr weiter komme.
Viele Grüße,
WolfSchmi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da sich hier nun bezüglich meines Problems mit der Innenraumheizung
seit 2 Wochen überhaupt nichts getan hat hier meine selbst erarbeitete Lösung:
Die Zusatzwasserpumpe hat die Nummer 64 12 9 227 715
und ist zu finden im Schaubild der "Standheizung" des ETK.
Verbaut wurde bei mir die Nummer 64 21 6 917 700 aus dem Schaubild Wasserschläuche-Pumpe-Ventil IHKA High.
( Dies ist die Pumpe für den Kreislauf ohne Standheizung )
Deshalb auch die notwendige Modifizierung der elektrischen Anschlüsse.
Der Aufsatz wurde in der Werkstatt umgebaut sodaß die Wasseranschlüsse wieder im Winkel passten.
Den oben angefragten Fehler habe ich folgendermaßen eingrenzen können:
Da damals meine Standheizung nicht mehr lief habe ich nach Recherche hier und in anderen Foren sehr schnell die Zusatzwasserpumpe in Verdacht.
Diese wurde bestellt und dann in der Werkstatt eingebaut.
Beim Einbau habe ich noch die Überprüfung der alten Pumpe verlangt.
Dies ist jedoch nicht durchgeführt worden.
Hier wäre herausgefunden worden das die alte Pumpe tadellos funktioniert.
Eingebaut wurde damals nun die neue ( falsche ) Pumpe.
Da die Standheizung zu diesem Zeitpunkt trotz Austausch der Zusatzwasserpumpe
nicht funktionierte habe ich sie ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt.
Diese war nach 3 Tagen wieder da und funktionierte auch mit dieser falschen Pumpe vermeintlich einwandfrei. Die Fehler traten ja nur während der Fahrt auf.
Am letzten Wochenende hatte ich nun die Gelegenheit die alte Pumpe wieder in mein Auto einzubauen.
Hierbei stellte sich heraus das diese nicht defekt ist sondern tadellos funktioniert.
Die Standheizung und die Innenraumheizung verrichten nun wieder ihren Dienst.
Da die Pumpe nur eine Richtung anläuft ist eine Verpolung zwar möglich,
wäre jedoch schnell aufgefallen.
Die Standheizung hätte sich durch den Hitzestau abgeschaltet und der Fehler
wäre im Fehlerspeicher abgelegt worden.
Bilanz dieser Aktion:
Falsche Zusatzwasserpumpe, unnötig angeschafft.
AGR- Thermostat unnötig getauscht.
Kühlwasserthermostat unnötig getauscht.
Zzgl. Werkstattkosten
Den IBS- Fehler werde nun als nächstes angehen und diesen ggf. ersetzen.
Dieser hat, wenn überhaupt, nur am Rande mit meinem Fehlerbild der nicht funktionierenden Innenraumheizung zu tun.
Viele Grüße,
WolfSchmi
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8 Antworten
Hallo,
da sich hier nun bezüglich meines Problems mit der Innenraumheizung
seit 2 Wochen überhaupt nichts getan hat hier meine selbst erarbeitete Lösung:
Die Zusatzwasserpumpe hat die Nummer 64 12 9 227 715
und ist zu finden im Schaubild der "Standheizung" des ETK.
Verbaut wurde bei mir die Nummer 64 21 6 917 700 aus dem Schaubild Wasserschläuche-Pumpe-Ventil IHKA High.
( Dies ist die Pumpe für den Kreislauf ohne Standheizung )
Deshalb auch die notwendige Modifizierung der elektrischen Anschlüsse.
Der Aufsatz wurde in der Werkstatt umgebaut sodaß die Wasseranschlüsse wieder im Winkel passten.
Den oben angefragten Fehler habe ich folgendermaßen eingrenzen können:
Da damals meine Standheizung nicht mehr lief habe ich nach Recherche hier und in anderen Foren sehr schnell die Zusatzwasserpumpe in Verdacht.
Diese wurde bestellt und dann in der Werkstatt eingebaut.
Beim Einbau habe ich noch die Überprüfung der alten Pumpe verlangt.
Dies ist jedoch nicht durchgeführt worden.
Hier wäre herausgefunden worden das die alte Pumpe tadellos funktioniert.
Eingebaut wurde damals nun die neue ( falsche ) Pumpe.
Da die Standheizung zu diesem Zeitpunkt trotz Austausch der Zusatzwasserpumpe
nicht funktionierte habe ich sie ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt.
Diese war nach 3 Tagen wieder da und funktionierte auch mit dieser falschen Pumpe vermeintlich einwandfrei. Die Fehler traten ja nur während der Fahrt auf.
Am letzten Wochenende hatte ich nun die Gelegenheit die alte Pumpe wieder in mein Auto einzubauen.
Hierbei stellte sich heraus das diese nicht defekt ist sondern tadellos funktioniert.
Die Standheizung und die Innenraumheizung verrichten nun wieder ihren Dienst.
Da die Pumpe nur eine Richtung anläuft ist eine Verpolung zwar möglich,
wäre jedoch schnell aufgefallen.
Die Standheizung hätte sich durch den Hitzestau abgeschaltet und der Fehler
wäre im Fehlerspeicher abgelegt worden.
Bilanz dieser Aktion:
Falsche Zusatzwasserpumpe, unnötig angeschafft.
AGR- Thermostat unnötig getauscht.
Kühlwasserthermostat unnötig getauscht.
Zzgl. Werkstattkosten
Den IBS- Fehler werde nun als nächstes angehen und diesen ggf. ersetzen.
Dieser hat, wenn überhaupt, nur am Rande mit meinem Fehlerbild der nicht funktionierenden Innenraumheizung zu tun.
Viele Grüße,
WolfSchmi
Danke für das Feedback
Update:
Ich konnte weiter kleinere Schwankungen in der Heizleistung feststellen:
Nach Recherchen im Internet und diversen Schaubildern habe ich auch den Grund hierfür gefunden:
Der Pumpenaufsatz war auch noch verkehrt herum aufgesetzt worden.
Das heißt die Kühlflüssigkeit wurde nicht in Richtung Standheizung gepumpt sondern in Richtung Motorraum.
Nun funktioniert alles wieder und ich denke das Thema ist nun endgültig erledigt!
Sag mal, wer hat denn das Ganze montiert, war da ein Depp dran??
Hoffentlich warst das jetzt nicht du sonst habe ich ins Fettnäpfchen getreten.
Auch wenn du von uns MTlern keine brauchbare Hilfe bekommen hast, ist es doch super, dass du dann auch berichtest wie der Fehler gefunden und gelöst wurde.
War ja schon sehr außergewöhnlich.
Vielen Dank für das abschließende Feedback. Ich finde es einfach nur fair, wenn ein Thread nicht abrupt endet, sondern das Endresultat mitgeteilt wird. So schafft man einen Lexikon für Erfahrungsaustausch, in Sachen Auto-Reparatur.
Diese Plattform hat desöfteren meinen A**** gerettet und Kosteneinsparungen gebracht. Auch wo ich andere Hersteller als BMW gefahren bin.
LG
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2019 um 16:59:28 Uhr:
Sag mal, wer hat denn das Ganze montiert, war da ein Depp dran??
Hoffentlich warst das jetzt nicht du sonst habe ich ins Fettnäpfchen getreten.
Klares NEIN!
Das habe ich nicht selbst verbockt.
Leider ist diese freie Werkstatt sehr nahe gelegen und recht kostengünstig.
So habe ich dieser bis zu diesem Vorfall diverse Chancen gegeben.
Weiteres Beispiel bezüglich der Arbeitsweise/ der Lernresistenz gefällig?:
Bei der Montage der Anhängerkupplung sagte ich vorher das ein Steuergerät mit eingebaut werden muss. Dies zeigte meine Recherche im Internet eindeutig.
Der Inhaber der Werkstatt ignorierte dies jedoch.
Ergebnis: Die Rückfahrwarner piepste im Rückwärtsgang ( mit Anhänger ) munter vor sich hin und das Steuergerät musste natürlich >im nachhinein< für zusätzliche 80 € eingebaut werden.
Bei der Montage wurden dann auch noch 2 Plastikteile des Ablagenpakets zerbrochen weil der Mechaniker die Schrauben für die Demontage nicht gefunden hat und das dann auf seine Weise erledigte.
Eine Reklamation meinerseits verlief ergebnislos da mir der Schaden erst später auffiel.
Der Mechaniker war auch schon nicht mehr dort beschäftigt.
Oh man, wenn ich sowas einmal mitkriege würde ich da nie wieder hin gehen, auch wenn die noch so günstig ist.
Was nützt dir ein anfänglich günstiges Angebot wenn nachher nix geht oder nicht richtig und oder auch noch alles kaputt ist.
Ne ne, auf so einen miesen Schrauber kann man getrost verzichten.
Ts ts, nicht mal dafür grade stehen, geht ja gar nicht.