Innenraum/Kofferraum/Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !
Hi,
vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben was los ist,das durchforsten der Beiträge hier hat mich leider nicht grossartig weitergebracht.
Ich habe alle Lämpchen meines A3 (2004er) im Innenraum,Kofferraum und Handschuhfach gewechselt und gegen LED's ausgetauscht:
Hinten-Himmel
Jeweils im Kofferraum + Handschuhfach
Doch nix geht,weder wenn ich die Tür,das Handschuhfach oder sonst was aufmache.Keinerlei Funktion....
Was könnte das denn sein ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
ueberpruefe mal die sicherung : ) wird wohl daran liegen
Hi ! Verzeih mir die blöde Frage schonmal im vorraus aber....Wie und wo muss ich das machen,sorry bin da n richtiger Amateur :-(
Ich tippe auf den Widerstandswert der zu klein ist die die LED´s verursachen. Wenn allerdings die Lampen auch nicht gehen mit originalen Birnchen dann würde ich die Sicherung überprüfen. Ging den vorher alles? Ist der Fehler vorhanden seitdem die LED´s verbaut sind?
Das Bordnetzsteuergerät schaltet nämlich die Spannung ab, denn die Elektronik erkennt/vermutet auf einen Defekt/Kurzschluß.
quote]
Original geschrieben von Saida3
ueberpruefe mal die sicherung : ) wird wohl daran liegen
Die Sicheurngsabdeckung ist links neben dem Armaturenbrett. Also Fahrertür auf und nach links geschaut da ist der Deckel denn man nur abziehen muss.
Also mit den Original Birnchen tut sich auch nix.Das erste was mir aufgefallen war das das Birnchen vom Handschuhfach nicht mehr ging daraufhin hab ich dann alles gegen LED's ausgetauscht,vorher ging aber Kofferraum und Innenraum ohne Probleme.....
Sicherung checken, der Steckplatz mit den Bezeichnungen steht auf dem Deckelinneren.
Zitat:
Original geschrieben von Freakinclown
Also mit den Original Birnchen tut sich auch nix.Das erste was mir aufgefallen war das das Birnchen vom Handschuhfach nicht mehr ging daraufhin hab ich dann alles gegen LED's ausgetauscht,vorher ging aber Kofferraum und Innenraum ohne Probleme.....
Wo finde ich die Sicherungskästen und was muss ich beachten ?
DU musst da nichts beachten, ist ungefährlich! Und wo der Sicherungskasten steckt, kannst DU in Deiner Bedienungsanleitung erfahren!
Ganz einfach. Sonst fahr zu nächsten Tankstelle, da wird Dir auch geholfen!
also hab meine led's bei hypercolor.de bestellt und bis jetzt funktioniert alles super bis auf kofferraum beleuchtung...
Was ich aber auch so komisch finde ist das nirgends angezeigt wird das irgendwas defekt ist oder so.Leuchtet halt einfach net.
Mal in der Werkstatt um die Ecke nachfragen...
Den Sicherungskasten hab ich gefunden und auch aufbekommen aber viel schlauer bin ich da drauß auch net geworden.Anscheinen ist die Sicherung Nummer 15 die für die Innenraumbeleuchtung....davon gibts aber drei und ich kann (weiss nicht wie) erkennen das die Sicherung kaputt ist....
Welche Farbe hat die? rot, blau oder gelb. Erkennen kann man es eigentl. ob die Sicherung durchgeschmort ist. Hast Du ein Multimeter? Dann mach mal eine Durchgangsprüfung dann weißt Du 100 pro ob die Sicherung defekt ist. Oder mach einfach ma eine andere Sicherung in den Stecplatz 15. Gruß RedEagle1977
ALso laut BDA müsste es ne blaue sein,nur es gibt halt drei Sicherungen die blau sind und wo ne 15 draufsteht,und n Multimeter hab ich leider auch net.
Ja aber es gibt nur einen Steckplatz im Sicherungskasten Nr. 15 blau bedeudet dass die Sicherung eine 15 Ampere ist. Den Steckplatz kannst Du leicht durch ablesen rausfinden da auf dem Deckelinneren die Belegung abgebildet ist
Aaaaalso....hab jetzt die Sicherung gewechselt die dafür verantwortlich war,und habe jetzt auch im Himmel alle 4 LED Soffitten zum Leuchten gebracht,doch leider macht mein Handschuhfach zicken,denn das Licht im Handschuhfach geht nicht aus,anscheinend ist dieser Schalter am Arsch der das Teilzum ausmachen zwingt und Kofferraum geht auch nicht die Leuchte....HILFEEEE
Für die Leute die es interessiert und ähnliche Probleme haben/hatten,ich genau nachgesehen und bei meinem Handschuhfach ist der Dämpfer abgebrochen der dafür zuständig ist das das handschuhfach nicht auffällt sondern ganz sanft runter kommt.Naja schaluerweise ist dieser Dämpfer mit dem Schalter verbunden der die Leuchte im Handschuhfach an und aus schaltet.
Ganz deutlich zu sehen wenn man die rechte Abdeckung bei offener Tür entfernt !