ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Innenraum leiser machen

Innenraum leiser machen

Opel Insignia B

Servus Leute,

 

ich bin auf der Suche nach Ideen und am besten auch Erfahrung, wie man den Innenraum leiser bekommt. Mir kommt es speziell so vor als wenn die Abrollgeräusche aus dem Heck besonders laut in den Innenraum kommen. Weiß einer was man dagegen machen kann?

Die Türen zu dämmen ist bestimmt auch keine verkehrte Idee. Zumal es auch den gewollten Sound verbessern würde.

 

Freue mich über Tipps und Anregungen in dieser Richtung.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Schalldämmung von PC-Gehäusen ist ja ein großes Thema. Dort werden die vielfältigsten Dämmstoffe angeboten, von fast keine bis enorme Schalldämmwirkung. Keine nenneswerte Schalldämmwirkung haben bspw. PE-Produkte.

Je mehr Dichte die Matten haben, desto höher die Wirkung.

https://www.google.com/search?...

Extrem starke Dämmung bewirken diese Dämmmatten aus gepressten Recycling-Schaumstoffen, z. B.

https://www.aixfoam.de/schwerschaum-absorptionsplatten-sh0071

Die werden bspw. auf Heizraumtüren oder in allerlei Schalldämmgehäusen wie bspw. solchen Blockheizkraftwerken fürs Haus verbaut (die Blechkästen mit dem VW-Diesel innen drin).

Seit Jahren beliebt in allen Branchen die Dämmmatten-Rollenware von Armaflex:

https://local.armacell.com/.../

Gibt davon ja Motorhaubendämmungen (Febi) usw.

In der PC-Branche werden diese Matten zum 100-fachen Preis verkauft.

Bei der Camping-Branche ist das ja auch schon immer ein Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=L2GhOKyytdU

Erste Maßnahme ist jedoch der Reifen selber. Bei den GY-Vector 4Seasons Gen-2 wurde die Lautstärke stark reduziert. An besonders leise Sommerreifen kommen sie natürlich nie ran.

Bei den Reifentests fällt auf, dass meist die Michelin die leisesten Reifen sind.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Türen mit etwas Alubutyl dämmen (eine Lage aufs Aussenblech reicht völlig) und die Innenraumseite des Radkastens hinten hat beim Cascada zumindest gut funktioniert.

In den Türen ist ja so eine Dampfsperre drin. Was macht man mit der? Die Versiegelung vom Außenblech muss ja auch runter fürs alubuyl. Kommt danach auch dort wieder was an Versiegelung drauf?

Da ist nicht viel drauf, mit Isopropanol abwischen und draufkleben. Die Folie kann man mit speziellen Klebebändern wieder hinkleben oder kauft einfach neue beim Händler.

Ich habe die Türen noch zusätzlich mit Fluidfilm behandelt, da zumindest beim Cascada lediglich unten an der Schweissnaht etwas Wachs vorhanden war.

Ich habe das selbe Problem. Welche Reifen hast du drauf?

Ich fahre aktuell den Godyear Vector 4 Season, ist ein Allwetterreifen welcher bei Auslieferung drauf war.

Laut Werkstatt sind die für den Lärm schuld. Einen anderen konnte ich noch nicht testen.

Zitat:

@Getz08 schrieb am 8. September 2019 um 21:47:37 Uhr:

Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach Ideen und am besten auch Erfahrung, wie man den Innenraum leiser bekommt. Mir kommt es speziell so vor als wenn die Abrollgeräusche aus dem Heck besonders laut in den Innenraum kommen. Weiß einer was man dagegen machen kann?

Die Türen zu dämmen ist bestimmt auch keine verkehrte Idee. Zumal es auch den gewollten Sound verbessern würde.

Freue mich über Tipps und Anregungen in dieser Richtung.

Grüße

Ich hab die auch bei meinen "Winterrädern" und auf den Sommeralus hab ich Conti. Beide tun sich aber nicht sooo viel. Es kommt auch sehr auf den Untergrund an. Es gibt Strecken die sind deutlich lauter als andere. Auf den leisen Abschnitten ist es insgesamt okay. Mir geht's um die Bereiche wo der Asphalt schon laut ist. Ich glaube da macht der Reifen keinen riesen unterschied mehr sondern die Dämmung gegenüber dem Innenraum. Vermute ich irgendwie.

Die Schalldämmung von PC-Gehäusen ist ja ein großes Thema. Dort werden die vielfältigsten Dämmstoffe angeboten, von fast keine bis enorme Schalldämmwirkung. Keine nenneswerte Schalldämmwirkung haben bspw. PE-Produkte.

Je mehr Dichte die Matten haben, desto höher die Wirkung.

https://www.google.com/search?...

Extrem starke Dämmung bewirken diese Dämmmatten aus gepressten Recycling-Schaumstoffen, z. B.

https://www.aixfoam.de/schwerschaum-absorptionsplatten-sh0071

Die werden bspw. auf Heizraumtüren oder in allerlei Schalldämmgehäusen wie bspw. solchen Blockheizkraftwerken fürs Haus verbaut (die Blechkästen mit dem VW-Diesel innen drin).

Seit Jahren beliebt in allen Branchen die Dämmmatten-Rollenware von Armaflex:

https://local.armacell.com/.../

Gibt davon ja Motorhaubendämmungen (Febi) usw.

In der PC-Branche werden diese Matten zum 100-fachen Preis verkauft.

Bei der Camping-Branche ist das ja auch schon immer ein Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=L2GhOKyytdU

Erste Maßnahme ist jedoch der Reifen selber. Bei den GY-Vector 4Seasons Gen-2 wurde die Lautstärke stark reduziert. An besonders leise Sommerreifen kommen sie natürlich nie ran.

Bei den Reifentests fällt auf, dass meist die Michelin die leisesten Reifen sind.

Vielen Dank für die ganzen Infos, topp!

Warum sind eigentlich die Fahrwerksgeräusche beim Siggi so grottenschlecht gedämmt?

Auf der Autobahn ist der ja fast standesgemäß leise. Aber auf Kopfsteinpflaster rumpelt meiner schlimmer als die meisten Kleinwagen.

Und das mit Serienfahrwerk und 18er Serienbereifung.

am 9. September 2019 um 21:16

Ich habe meinen Mondeo vorher für sehr leise gehalten, leiser sogar als der Passat. Jetzt hatte ich einen als Leihwagen mit Ganzjahresreifen. Der Wagen war erheblich auter als der Insginia. Also Reifen ändern, dann gibt sich das, das Fahrzeug ist ansonsten sehr leiste, da rumpelt bei mir nichts.

Zitat:

Erste Maßnahme ist jedoch der Reifen selber. Bei den GY-Vector 4Seasons Gen-2 wurde die Lautstärke stark reduziert. An besonders leise Sommerreifen kommen sie natürlich nie ran.

Bei den Reifentests fällt auf, dass meist die Michelin die leisesten Reifen sind.

Die 4Seasons Gen2 sind bei mir immerhin leiser als die Sommerpuschen (Conti Sport Contact in 235/40 R19)......

Die nächste Saison kommen dann statt der Allwetterreifen, die dann "aufgebraucht" sind, reine Winterreifen drauf.

So werde ich das auch machen. Vermutlich dann Michelin. Wie oben geschrieben, hatte ich früher auch immer den Eindruck das die ziemlich leise sind und gut. Ich werde aber dennoch bissi was an der Dämmung machen.

Mich haben die Abrollgeräusche auf schlechter Fahrbahn am Anfang auch genervt (ebenfalls mit GY Allwetterreifen ab Werk). Mit der Zeit wird es aber ein wenig besser bzw. die Reifen werden gefühlt ein wenig leiser, wenn sie eingefahren sind.

Nicht zu unterschätzen finde ich den Reifendruck. Nach Abholung beim Händler waren 2,7 bar drauf, ich dachte das passt schon so.

Mit max. 2,5 bar vorn (kalt) fährt es sich deutlich komfortabler. Ich würde sogar auf 2,4 vorn und 2,2 hinten gehen.

Da der Insignia ansonsten ein tolles Auto mit hervorragendem Fahrwerk ist, habe ich auch schon über zusätzliche Dämmmaßnahmen nachgedacht, wollte aber noch bis zum Ende der Garantie warten oder es vom Händler machen lassen.

Radkästen und Türen sind da sicherlich ein guter Ansatz.

Ich frage mich aber schon die ganze Zeit, ob es auch im Zusammenhang mit der fehlenden Unterbodenverkleidung im Motorbereich steht. Evtl. hilft es schon, wenn man einen Unterbodenschutz montiert?

Den könnte man natürlich zusätzlich von innen bzw. oben dämmen, aber das müsste man sich in Bezug auf Wärmeentwicklung und vor allem Feuchtigkeit mal genau ansehen.

Wer es probieren möchte, im Anhang sind die Teilenummern.

Unbenannt

Also ich finde meinen (10/2017) mit werksseitig verbauten GY 4 Seasons sehr leise. Letztens bin ich in einem Passat Diesel mitgefahren, der wesentlich lautere Fahrgeräusche in den Innenraum gelassen hat.

Von all den Reifen ist der Primacy immer leiseste Reifen am Markt.

Durch seine höhere Laufleistung auch noch der Günstigste. Hält ja 1,5x so lange als andere Markenfabrikate.

War mal werksseitig bei meinem 3er verbaut. Kaufte danach aus Neugierde immer wieder anderes Zeugs. Jetzt muss ich keine Reifen mehr kaufen, aber wenn Sommerreifen, dann wäre es ein Primacy.

Der GY 4Season auf unserem Renegade rauscht laut wie ein Winterreifen.

Der GY 4Season Gen2 soll 2 dB leiser geworden sein (ca. 20-30 % leiser).

Deine Antwort
Ähnliche Themen