Innenraum Lüftung wird nicht warm
Ich habe seit ca. 1 Monat das Problem, dass obwohl die Temperaturregelung auf HI steht dennoch nur kalte Luft ankommt. Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Wenn ich allerdings schneller fahre als ca. 90km/h kommt auf einmal warme Luft aus der Lüftung.
Beste Antwort im Thema
Das liegt zu 100% an Thermostat,hab gleiche Problem mit meinem 1,8 l benziner gehabt.Bei mir war es sogar so das der Thermostat noch gut aussah,und beim kochtest auf und zu machte!Nach der Wechsel war die Problem behoben.So viel aufwand ist es aber wirklich nicht!Man baut den Grill ab(2 Plastikschrauben)dan rechte Scheinwerfer(mit 2 Metallschieber befestigt),dan wird Servoleitungbefestigung abgeschraubt damit man beser dran kommt.Und dann die 3 Schrauben die Thermostat festhalten.Ach ja Kühlmittel ablassen und die Schläuche abmachen nicht vergessen!Bei mir hat das ca.1,5 Stunden mit alles drum und drann gedauert.Wass die Kosten angeht,ich habe bei EBay England bestellt(45 Euro incl.Versand)mit 2 Jahre Garantie.Bei FFH kostet die Teil mit Rabat für Mitarbeiter 120 Euronen!Und der Mechaniker sagte das diese Englische Teil genau so gut wie Original ist.
http://fordwiki.co.uk/index.php?title=Thermostat_replacement
zumbeispiel kosten
http://www.ebay.co.uk/.../251193199866?...
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20 Antworten
Tippe aufs Thermostat.
Welchen Motor haste denn?
Sieh mal nach der Anzeige fuer die Kuehlwasertemperatur.
Ist die wie ueblich etwas in der Mitte liegts an der Heizung.
Ist die dauerhaft weiter links koennte der Thermostat das Problem sein.
Bei mir ist aktuell das Ding auch immer zu weit links, es sei denn ich fahre mit hoeheren Drehzahlen und weiter. faellt dann aber auch wieder ab.
Vor zwei Jahren habe ich schonmal den kleinen Thermostat gewechselt das hat es damals halbwegs gebracht. Entweder ist der wieder hin oder der grosse muesste jetzt raus.
Das ware aetzend, weil zum Wechseln des grossen Thermostates muss man den Kuehlkreislauf entleeren, fuer den kleinen nicht.
Hallo,
wenn es sich um einen TDCI handelt dann liegt es zu 90% an dem großen Thermostat. Diesen nur gegen Originalersatzteil tauschen (Nachahmer taugen hier oft nichts). Der Kühlkreislauf muss nicht komplett entleert werden.
Der zeitliche Aufwand beträgt maximal 20 Minuten.
Gruß
Ganymed
Ich habe einen 2.0 Benziner.
Gibt es ggf. Anleitung zum selber Tauschen?
Ich habe gerade bei Ford angerufen und dort teilte man mir mit das der große Thermostat ca. 180€ kostet.
Entsprechend der Teilenummer wäre das dieser:
http://www.ebay.de/.../160837970673?...
Die günstigere Variante scheint für einen Diesel zu sein.
Genau,
die Variante beim Benziner wir elektrisch angesteuert und ist weseltlich komplexer aufgebaut, leider aber auch aufwendiger zu wechseln.
Der Austausch ist aber sinnvoll, da der Motor sonst u. U. nicht aus dem Kaltstart rauskommt und somit wesentlich mehr verbraucht.
Gruß
Ganymed
Hey, was willst denn mit dem ganzen Gehäuse? Es ist sicher sinnvoll, das normale Thermostat innen drin auszutauschen, mehr aber nicht. Sollte selbst bei teuerem Einkauf unter 20 € liegen.
Wollen tue ich gar nichts. Ich habe nur nach einer Lösung gesucht.
Da ich kein Mann vom Fach bin weiß ich auch von den verschiedensten Lösungen nichts.
Deshalb frage ich ja hier
Wenn man es kostengünstiger reparieren kann umso besser.
Laut meinem Ford Händler kostet der Tausch ca. 150€.
Der Verbraucht ist auch aus mir noch unerklärlichen Grunden um fast 1 Liter/100 gestiegen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Hey, was willst denn mit dem ganzen Gehäuse? Es ist sicher sinnvoll, das normale Thermostat innen drin auszutauschen, mehr aber nicht. Sollte selbst bei teuerem Einkauf unter 20 € liegen.
Geht nicht ,ich habe den Tausch bei meinem schon hinter mir ,und da ging wirklich nur das komplette Teil.
Habe es damals in der Bucht für ~85€ bekommen.
@TE
Zwecks Ausbauhilfe guckst Du mal hier .
mfg
Verbrauchssteigerung völlig normal, wenn Thermostat ständig geöffnet hat. Beim Scorpio 2,9 waren es im Winter sogar mehrere Liter mehr, weil das blöde Teil nicht richtig dicht machte.
Die Botschaft höre ich wohl, kanns aber nicht glauben und geht nicht, gibts nicht. Ein Thermostat ist ein Verschleißteil. Irgendwie sollte es auch auszuwechseln sein. Ansonsten wäre es ein Schildbürgerstreich von Ford und gehört den Entwicklern um die Ohren gehauen, falls Thermostat wirklich nur mit ganzem Gehäuse zu bekommen ist.
Bin ganz deiner Meinung ,aber das Gehäuse ist mit dem Thermostat unlösbar verbunden.
Der Thermostateinsatz ist so zusagen in dem Gehäuse eingeschrumpft.
Es ist nur der Tausch im ganzen möglich.