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Innenraum Lüftungssteuerung ohne Funktion

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:03

Servus an Alle, ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

Ich habe hier eine 2006er B Klasse bei der die Steuerung des Innenraum Lüfters nicht mehr funktioniert. Man kann alle Stufen durchschalten am Drehregler und die jeweiligen LEDs leuchten, jedoch ohne Funktion. Das Heraus nehmen des Pollenfilters ergab, dass sich der Lüfter jedoch, wenn auch wohl auf kleinster Stufe, dreht.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Tipps?

Der Lüfter sitzt ja echt bescheiden. Gibt es dort eine Vorwiderstandsgruppe, wenn ja wo finde ich die? Am Lüfter?

Besten Dank an jede nützliche Nachricht und schönen 4. Advent.

Beste Antwort im Thema

Fündig geworden ...

ich wußte dass ich da was habe ... :D

Ich hoffe mein Datei-Anhang hilft dir ...

und denk dran ...

Dem Inschenör is nix zu schwör ;)

Gutes Gelingen ... :)

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Hallo und auch Dir und alllen MT-lern einen schönen 4. Advent.

Was Dein Problem betrifft: geh' mal bitte in die SuFu (Suchfunktion)

und gib ein: Vorwiderstand Lüfter - da gibt es einige Beiträge, die Dir

hoffentlich weiterhelfen - siehe z.B.:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruss Navigrande

Wenn er vor allem nur in der kleinen Stufe läuft, liegt es nicht an einer Schwergängigkeit, denn dann wäre es genau anders herum. Also, eher Steuerung als Mechanik!

Bei mir geht er schwer, daher nur gut in den höheren Stufen. Manchmal habe ich ihn auch schon "angeschoben" (Pollenfilter raus).

Ich will, glaube ich, gar nicht wissen, wieviel Akt der Ausbau bedeutet. Mein Vermutung ist, daß die Hinterachse, Vorderachse, Tank und beide Stoßstangen weg müssen. Und natürlich der Motor abgesenkt, wie bei allem anderen auch immer! :)

@BeeKlasse

Auch wenn dein Kommentar spaßig angemerkt ist, aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Wohl mit etwas Aufwand verbunden, aber nicht so umfangreich ... wie von dir spaßig angemerkt.

@Navigrande ...

hat aber eine weltbeste Spur gelegt ...

mit dieser sollte Locomotive_engineer alles notwendige finden.

Und wenn dann sein Nick noch mit seinem Beruf einher geht, dann SOOOLLTE das ein Lacher für ihn sein.

Entweder reicht Wechsel des Vorwiderstandes, oder eben kompletter Motorwechsel !

Hauptbaustelle ist ja die Gleiche ... :D

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:44

Zitat:

 

Hauptbaustelle ist ja die Gleiche ... :D

Das ist das was ich eigentlich nur wissen wollte, ..das Auto gehört einem Familienmitglied. Ich habe keinen Schalt-bzw. Bauplan davon, aus diesem Grund wollte ich lediglich fragen ob es irgendwas ,,leichteres“ vor ab zu tauschen gibt.

Es gibt definitiv Fahrzeuge bei denen ist das nicht so verbaut.

Die SuFu schildert keinen Member mit meiner Problematik und ich bin sie schon durch geflogen bevor ich diesen Thread verfasst habe.

 

Ergo heißt es für mich die Widerstandgruppe bzw Steuerung sitzt am Lüfter selbst, und ich muss ihn also so oder so ausbauen? Richtig !?

Zitat:

@Locomotive_engineer schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:44:25 Uhr:

Zitat:

 

Hauptbaustelle ist ja die Gleiche ... :D

Das ist das was ich eigentlich nur wissen wollte, ..das Auto gehört einem Familienmitglied. Ich habe keinen Schalt-bzw. Bauplan davon, aus diesem Grund wollte ich lediglich fragen ob es irgendwas ,,leichteres“ vor ab zu tauschen gibt.

Es gibt definitiv Fahrzeuge bei denen ist das nicht so verbaut.

Die SuFu schildert keinen Member mit meiner Problematik und ich bin sie schon durch geflogen bevor ich diesen Thread verfasst habe.

Ergo heißt es für mich die Widerstandgruppe bzw Steuerung sitzt am Lüfter selbst, und ich muss ihn also so oder so ausbauen? Richtig !?

Genau SO verhält sich das.

Aber ich gehe nochmal kurz tauchen ... hab da gewisse Bilder im Geiste dazu ... die hier schonmal eingestellt wurden.

Man erfindet ja das Rad nicht neu ... :D

Fündig geworden ...

ich wußte dass ich da was habe ... :D

Ich hoffe mein Datei-Anhang hilft dir ...

und denk dran ...

Dem Inschenör is nix zu schwör ;)

Gutes Gelingen ... :)

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:11

Zitat:

 

Ich hoffe mein Datei-Anhang hilft dir ...

und denk dran ...

 

 

Gutes Gelingen ... :)

Danke dafür vorerst. Ich werde es mal zeitnah probieren.

Wünsche allen schöne Feiertage.

Wenn ich dran war, meld ich mich hier zurück.

Wenn die Widerstandsgruppe auf dem Gebläse sitzt, reicht es dann tatsächlich, die Innenverkleidung abzunehmen und schon kommt man an das Gebläse so dran, dass man es tauschen/reparieren kann?

Keine Hinterachse raus? Tank bleibt drin? Kein Motor absenken?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 23. Dezember 2019 um 00:50:20 Uhr:

Wenn die Widerstandsgruppe auf dem Gebläse sitzt, reicht es dann tatsächlich, die Innenverkleidung abzunehmen und schon kommt man an das Gebläse so dran, dass man es tauschen/reparieren kann?

Keine Hinterachse raus? Tank bleibt drin? Kein Motor absenken?

Das wär ja schon fast 'schwachsinnig einfach' - gemessen an sonstigen Erfordernissen an Vorarbeiten für eigentlich 'windige' Eingriffe! ;):D

Nixdestotrotz - sicherlich ist der Motor nicht auszutauschen - er läuft ja! Sollte er wider Erwarten etwas schwergängig sein, lassen sich auch die Lagerbüchserl schmieren und bei dieser Gelegenheit auch Kollektor abpolieren und ggf. die Kohlen dto. ... (wie sgte Ottocar: "Dem Inschinör ist nix zu schwör" ) ;):D

Und da kommt man ohne Ausbau dran? Das wäre ja, gerade heute, wie Weihnachten! :)

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:10

Frohes Neues!

Ich kam heute dazu auszuprobieren ob es die Steuereinheit bzw Widerstandsgruppe (Klimaautomatik) sein kann. Ich habe also das Teil getauscht und nichts hat sich an der Situation verändert.

 

Ich habe jedoch im Luftkanal noch ein weiteres Bauteil gefunden.. kann mir von Euch jemand sagen was das ist (siehe Bild) um ggf. einen Zusammenhang auszuschließen. (Oder ist das nur der Stellmotor für die Klappen?)

 

Ansonsten kommt nämlich demnächst einfach ein neues Gebläse rein, das Alte hatte ich noch nicht draußen...

 

 

Asset.HEIC.jpg

@Locomotive_engineer

Auch ein "Frohes Neues 2020" :)

Du lagst mit deiner Vermutung richtig, es handelt sich bei deinem Bildchen um den Stellmotor für die Klappen, siehe Link ... (die Bucht eignet sich hervorragend um Gewißheit zu erlangen)

https://www.ebay.de/.../362609959759?...

Somit kannst du dir weitere Unternehmungen sparen, sondern direkt neues Innenraumgebläse (Valeo) ordern, siehe Link ...

https://www.ebay.de/.../361537479994?...

Zum Einbau/Wechsel hatten einige bebildert was hinterlassen, ich schau mal in meiner Sammlung ob ich was finde ?!

Mglw. bis später ... ;)

Und ...

was schreib ich ... gefunden ... siehe Link ...

https://www.motor-talk.de/.../...baugleich-a-klasse-w169-t5931495.html

Wünsche dir was, der Weg ist bereitet ... :)

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:53

Ein neues Gebläse ist bereits geordert. Leider bin ich nicht ganz so günstig davon gekommen wie in deinem Link. Da es wohl Differenzen gibt zwischen der Manuellen Klima und der Klimaautomatik..von den Anschlüssen her.

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den Lüfter und hoffe ihn am Wochenende verbauen zu können. Ich melde mich dann getreu wieder hier zurück. Bis dahin....

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 15:51

Guten Abend Allerseits,

es ist vollbracht. Ein neuer Lüfter ist drin und er schnurrt wieder wie es sich gehört. Hab jetzt noch einmal die Steuereinheit(Widerstände für Klimatronic) im Überschuss, da sie beim neuen schon vorinstalliert waren.

Des Weiteren noch zwei neue PDC Sensoren vorne verbaut. Jetzt ist wieder soweit alles Fit. Als nächstes gehts der Klima an den Kragen, diese ist leider ohne Funktion, aber dafür muss ich wohl in die Werkstatt für das Gerät.

Auch sind ein paar echt unschöne Roststellen im Rahmen der Heckscheibe und vorne im Dom Bereich der Stoßdämpfer... aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Wie dem auch sei, danke alle die hier zu Wort waren und schönen Sonntag.

 

ENDE

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