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Innenraum Luft einmal warm dann kalt
Hallo!
Mein Ford Focus (2015) bekommt zwar Betriebstemperatur (lt. Anzeige 90°C), allerdings wird der Innenraum nicht warm...
Ganz komisch: wenn ich stark beschleunige bzw. hohe Drehzahlen fahre, heizt der Innenraum extrem auf (fast schon zu warm).
Vielleicht noch ein Fehler: Wenn ich zur Arbeit fahre (leichter Stadtverkehr) und mich danach auf den Parkplatz stelle, läuft der Lüfter auf Hochtouren und das 10min...
Vielleicht liegt es am Thermostat oder an der Kühlflüssigkeit?
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12 Antworten
Hallo. Am ehesten das Thermostat. Der Lüfter deutet auf ne Art Notaufnahme hin weil etwas im Kühlsystem nicht stimmt.
wenn es am Thermostat liegt, müsste man die Temperaturanzeige bei schneller Fahrt wieder sinken sehen
1. es kann Luft im System sein? Wurde die Kühlflüssigkeit mal getauscht?
2. die Kühlwasserpumpe ist defekt (Flügelrad rutscht durch)
Warum ist es nicht möglich das Fahrzeug zu beschreiben? Auch das Kühlsystem ist abhängig von der Motorisierung
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 4. November 2021 um 20:59:26 Uhr:
wenn es am Thermostat liegt, müsste man die Temperaturanzeige bei schneller Fahrt wieder sinken sehen
1. es kann Luft im System sein? Wurde die Kühlflüssigkeit mal getauscht?
2. die Kühlwasserpumpe ist defekt (Flügelrad rutscht durch)
Warum ist es nicht möglich das Fahrzeug zu beschreiben? Auch das Kühlsystem ist abhängig von der Motorisierung
Der Blinkernutzer
Danke für die schnellen Antworten!
Ja richtig, bei schneller Fahrt sinkt die Temperaturanzeige und gleichzeitig strömt warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.
Hab das Auto im Juni gebraucht gekauft, also bis jetzt kein Tausch der Kühlflüssigkeit.
Auto: Ford Focus (2015), 1.6 TDCi
Wie dringend ist das Problem? Hätte im Januar einen Service-Termin.
Hat der mk3 nicht auch ein zusätzliches Heizungsthermostat?
Zitat:
@Meister_Roehrrich schrieb am 5. November 2021 um 07:37:32 Uhr:
Ja richtig, bei schneller Fahrt sinkt die Temperaturanzeige und gleichzeitig strömt warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.
das Sinken deutet auf den Thermostat hin, dass die Heizung dann wärmer wird kann ich mir erklären mit dem, dass die Heizung neu regelt, weil das Kühlwasser kälter wird
Ob da ein extra Heizungsthermostat ist, weiß ich nicht, vermutlich gibt es bei dem Motor ein elektrisches Zuheiz-Element, was hier aber nicht von Belang ist
Zitat:
@Meister_Roehrrich schrieb am 5. November 2021 um 07:37:32 Uhr:
Wie dringend ist das Problem? Hätte im Januar einen Service-Termin.
nun ja, wenn das Auto bis dahin steht, ist es egal. Es wird jetzt zunehmend kälter, das heißt, Dein Problem immer schlimmer, der Motor kommt nicht mehr auf Temperatur und Regenerationen des Partikelfilters funktionieren dann auch nicht. Ich würde nicht warten, schon gar nicht, wenn man nicht eindeutig die Ursache weiß.
Den Thermostat kann man leicht testen: den kalten Motor starten und den Schlauch, der zum Kühler geht, bzw kommt, mit der Hand abfühlen.
Wenn der Thermostat ganz ist, bleibt der lange kalt, bis der Motor fast Betriebstemperatur hat und wird dann sehr schnell heiß
Ist der Thermostat defekt, wird er direkt mit dem Motorstart langsam warm
Der Blinkernutzer
Der Kühlwasserstand ist aber in Ordnung? (Kurz vor Ende meines ersten Motors mit fast leerem Kühlwasser lief meine Heizung auch etwas "seltsam")
Ich würde einfach so weiterfahren bis zur Januar Inspektion. Die Gebrauchtwagen sind ja gerade schön teuer, da kann man derzeit bei einem Kauf super Geld verbrennen.
Mal im Ernst, der 1,6 TDCI ist durchaus bekannt für solche und ähnliche Probleme, die dann ggf. im Motorexitus enden. Und keinem Motor bekommt Überhitzung und ungleichmäßige Wärmeabfuhr.
Verstehe ich auch nicht wie sich bei solchen Problemen die Frage stellen kann ob man noch 2 Monate wartet,dafür finde ich keine Worte.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 6. November 2021 um 06:43:49 Uhr:
Der Kühlwasserstand ist aber in Ordnung? (Kurz vor Ende meines ersten Motors mit fast leerem Kühlwasser lief meine Heizung auch etwas "seltsam")
Kühlwasser hab ich nachgeschaut. Natürlich zuerst gewartet bis Motor kalt ist. War ziemlich krasser Überdruck drin, sodass am Anfang fast kein Kühlmittel drin war und erst als ich aufgeschraubt hab, ist Luft entwichen und das Kühlmittel gekommen...
Na, dann hasz Du doch Deine Erklärung. Da hilft wohl nur sofort zur Werkstatt, bevor er ganz verreckt (was er aber vielleicht schon ist).
Kopfdichtung wäre da noch das Harmloseste.
Und gebraucht gekauft? Händler? Weniger als 6 Monate her? Gewährleistung?
ok danke
Zitat:
@Meister_Roehrrich schrieb am 6. November 2021 um 09:12:14 Uhr:
Kühlwasser hab ich nachgeschaut. Natürlich zuerst gewartet bis Motor kalt ist. War ziemlich krasser Überdruck drin, sodass am Anfang fast kein Kühlmittel drin war und erst als ich aufgeschraubt hab, ist Luft entwichen und das Kühlmittel gekommen...
Moin,
Das Phänomen hatte ich auch bei meinem vor ein paar Monaten, dachte auch schon an das schlimmste....
Es war der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter, der die Drücke nicht sauber einhielt...
Habe einen Neuen beim FFH besorgt, der hatt mich zwar 9,90€ gekostet, aber den drauf und ein paar Tage den Füllstand kontroliert, und ein paatmal aufgefüllt, bis alle Luft aus dem System war...
Seid dem ist der Füllsrand wieder sauber auf gleichem Niveau..
Wenn Luft im System hängt kann auch die Heizung süpinnen... Die Ventile im Deckel sind sehr einfach/billig gestrickt und können schon mal klemmen..