Innenraum: Pflege Nappaleder u. "Türdichtung" (BJ 2010)
Hallo zusammen,
mein W212 (BJ 2010) hat die Innenausstattung Elegance / Nappaleder riffgrau/alpakagrau und Aktiv-Multikontursitze mit Sitzbelüftung. Zur Pflege habe ich folgende Fragen:
1) Wie pflege ich am besten regelmäßig die Sitze vorne und im Fond?
Insbesondere geht es mir um die rechtzeitige Beseitigung von abgefärbten Stellen dunkler Kleidung, die auf den doch recht hellen Ledersitzen sicherlich bald sichtbar werden. Bisher sind die Sitze nämlich einwandfrei, so dass sich hier rechtzeitige Pflege auf Dauer auszahlen wird.
2) Das Armaturenbrett ist vorne zweifarbigem Leder in hellgrau/dunkelgrau verkleidet. Handelt es sich dabei tatsächlich um echtes Leder? Wie pflege ich dieses am besten? Die Pflege sollte ebenfalls wie bei den Sitzen den matten Charakter des Leders erhalten und keinen "speckigen Glanz" hervorrufen.
3) Das Lenkrad ist Wurzelnuss/Leder. Gibt es hier für die Bereiche, die mit Leder bezogen sind, ein spezielles Pflegemittel, welches gleichzeitig den griffigen Charakter des Leders bewahrt und dennoch eine pflegende, schützende Wirkung hat?
4) Am Einstieg im Fondbereich befindet sich nach dem Metall der Karosserie als erstes die Gummidichtung als Gegenstück zur Dichtung in der Türe. Anschließend befindet sich eine Art umlaufender Streifen, ca. 2 cm breit, mit einem gazeartigem Gewebe in Innenfarbe überzogen. Diese "Leiste" ist an einer Stelle im Bereich der Sitzhöhe ab- bzw. durchgescheuert. Gibt es das als Ersatzteil? Wenn ja, wie nennt man es genau und kann man dies mit etwas handwerklicher Begabung selbst tauschen?
Beste Grüße
Roodie
Beste Antwort im Thema
Habe letztens die Lederpflegetücher W5 vom Liddl probiert. Man denkt nicht, was da für Dreck auf Lenkrad und Sitzen war. Gerade das Lenkrad wird wieder schön matt und auch weicher, geschmeidiger.
Das ist schnell zwischendurch gemacht und kostet glaube 1,50 für eine ganze Box.
VG
Nico
Ähnliche Themen
10 Antworten
Punkt 1 -3 =einfach Feuchttücher fertig!!
Keder Türeinstieg wird nur runtergezogen.Würde ich voneiner Werkstatt machen lassen kann nicht viel kosten.
Hallo Roodie,
zu 1. 2. und 3. kann ich dir das Dashaway von Surfcity empfehlen. Habe ebenfalls in meiner C-Klasse die Lederausstattung und hab mir damals gleich noch das Set mit den Reinigungspinseln mitbestellt, damit ich die Fugen zwischen den Ledernähungen und den Leisten sauber halten kann. Vorallem finde ich dass es einen sehr neutralen Geruch hat und somit den Ledergeruch etwas hervorhebt.
Beste Grüße vom Bodensee
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum: Pflege Nappaleder u. "Türdichtung" (BJ 2010)' überführt.]
Deren Produkte s.u. zum reinigen, entfetten, pflegen, konservieren funktionieren sehr gut, habe auch Nappaleder und bin zufrieden, ist stets wie neu nach der Reinigung.
Gibts auch bei amazon zum anschauen.
COLOURLOCK Lederreiniger "stark" 1 Liter inkl. 125-ml-Schaumspenderflasche
Ich bin mit dem Lederzentrum weder verwandt/verschwägert noch stehe ich mit denen in irgendeiner Geschäftsbeziehung.
Für Beratung bei Lederschäden und Lederpflege kann ich den Laden als kompetenten Ansprechpartner empfehlen.
Habe letztens die Lederpflegetücher W5 vom Liddl probiert. Man denkt nicht, was da für Dreck auf Lenkrad und Sitzen war. Gerade das Lenkrad wird wieder schön matt und auch weicher, geschmeidiger.
Das ist schnell zwischendurch gemacht und kostet glaube 1,50 für eine ganze Box.
VG
Nico
Herzlichen Dank euch allen für die hilfreichen Tips. Ich werde als Quintessenz aus den Tips erst einmal folgendes beschaffen:
- Den Colourlock Lederreiniger für ein paar kleinere, aber durchaus sichtbare Schmutzstellen. (Die Pflege vom Lederzentrum hebe ich mir für später auf, wenn mehrere Reinigungen über das Leder gegangen sind.)
- Die Pflegetücher von Lidl für "mal zwischendurch 'rüberwischen"
- Das Dash Away von Surf City für die Reinigung des Cockpits und sonstiger Innenbauteile, sofern sie nicht direkt Leder betreffen.
Hinsichtlich des Keders (Danke!) muss ich mich auf die Suche begeben. Eine kurze Recherche ergab bei einer Bildersuche Teile, die eher nach Dichtung und schwarz aussahen. Bei mir ist das eine Art helles Mausgrau. Wenn man die Artikelnummer wüsste, wäre es vermutlich einfacher. Ich mache bei nächster Gelegenheit ein Photo, damit wir auch wirklich von dem gleichen Teil reden.
Schönes Wochenende wünscht
Roodie
Inzwischen war ich wegen eines anderen Problemes beim Freundlichen, habe ihm die "Türdichtungen" an der Türe gezeigt und erfahren, dass die Teile schlichtweg "Kantenschutz" genannt werden. Ca. 75,-- EUR pro Türe. Ich lasse nun beide Seiten (hinten rechts, hinten links) austauschen.
Bestellnummern kann ich bei Bedarf nachreichen, sobald ich die Rechnung habe.
Viele Grüße
Roodie