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Innenraum Qualität

Audi A5 B10
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 14:47

Ich saß heute zum ersten mal im neuen A5 und bin gelinde gesagt konsterniert. Die vorderen Luftungsdüsen und Regler sehen nicht nur sehr unwertig aus, sondern fühlen sich auch billigst an. Die Türgriffe sind aus Kunststoff ohne Metallisierung. Die silbernen Elemente im Vierspeichen Lenkrad sind aus Plastik, sehen aus wie Plastik und Fühlen sich auch entsprechend an. Das Leder des Lenkrads fühlt sich wie billiges Kunstleder an.

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41 Antworten

Zitat:

@Benutzername1234 schrieb am 30. Januar 2025 um 15:47:16 Uhr:

Ich saß heute zum ersten mal im neuen A5 und bin gelinde gesagt konsterniert. Die vorderen Luftungsdüsen und Regler sehen nicht nur sehr unwertig aus, sondern fühlen sich auch billigst an. Die Türgriffe sind aus Kunststoff ohne Metallisierung. Die silbernen Elemente im Vierspeichen Lenkrad sind aus Plastik, sehen aus wie Plastik und Fühlen sich auch entsprechend an. Das Leder des Lenkrads fühlt sich wie billiges Kunstleder an.

Kann ich bisher nur zustimmen. Ich fahre ihn jetzt mal gute 2.000km und schreibe mal meine ersten Eindrücke. Prinzipiell schlecht finde ich ihn nicht, aber merkt einen deutlichen Rückgang in Qualität. Auch wenn Alles moderner und dadurch in den Augen der Verantwortlichen scheinbar „wertiger“ wirken soll - merkt man extrem, dass an vielen Stellen gespart wurde. Es ist nicht mehr die Marke, die es mal war und das darf ich nach vielen Audi Modellen, die ich besitzen durfte und darf, auch schreiben.

schade, Audi vergrault bisherige Markenfans ohne gleichzeitig durch neue Dinge neue Kundengruppen zu gewinnen.

So verliert man gegen den Wettbewerb, das zeigen die Zahlen

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:05

Vor allem handelt es sich hierbei um Elemente, die im Sichtfeld liegen und die man häufig anfasst. Es ist ja zu verschmerzen, wenn bei weniger exponierten Elementen gespaart wird. Zudem ist es fast schon widersinnig, die komplette obere Türtafel mit Kunstleder zu beziehen, aber dann bei solchen zentralen Elementen zu sparen nur um 200 Euro in der Produktion zu sparen. Man könnte die 200 Euro einfach auf den Listenpreis packen. Das würde den Bock bei den saftigen Preisen auch nicht mehr fett machen. Von der Mittelkonsole in billiger Klavierlackoptik wollen wir gar nicht anfangen. Die wirkt selbst im Showroom schon verschmutzt von Fingerabdrücken. Hier könnte Audi wenigstens gegen Aufpreis ein hochwertigeres Element anbieten. Auch ist es absolut verkrämend, dass der Kunde gezwungen wird, das völlig unnötige Beifahrerdisplay im höchsten Ausstattungspaket mitzubestellen, da in der Serie einfach eine hässliche Blende installiert ist, die wie ein Fremdkörper wirkt. Der USP von Audi lag immer in der hohen Qualitätsanmutung und der soliden Aura. Das verspielt Audi gerade gehörig. Zudem ist es ja auch widersinnig, dass beim A3 Facelift Audi auf die kritischen Stimmen gehört hat, und einige Elemente wieder aufgewertet hat, aber beim A5 wieder den gleichen Fehler macht. Von außen ist der Wagen aber absolut gelungen.

Was ist denn eigentlich wichtig an einem Auto dieser Klasse.

Also für mich steht an erster Stelle das Gefühl beim Fahren, d.h.

Dämpfung, Geräusch, Lenkung, Beschleunigung und Optik des

gesamten Fahrzeuges. Finde ich beim A5 ohne Tadel !

Dann Platzangebot, Sitze, Innenraumoptik, dann die Feinheiten wie

hier schon geschildert. Ich komme von der Mercedes C-Klasse und muss

sagen, dass sich der A5 in keinster Weise verstecken muss. Auch hier, genau

wie bei BMW wird beschichtetes Plastik als Pseudo-Alu verwendet und das

Leder fühlt sich nicht mehr wie Leder an ( ist es überhaupt noch Leder ?)

Sehr positiv ist mir auch noch das satte Plopp aufgefallen mit dem die Türen

ins Schloss fallen. Insgesamt müssen sich unsere Premiumanbieter mehr auf das

Wort Premium konzentrieren, sonst haben die Konsumenten keinen Grund mehr

keinen Chinesen zu kaufen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Da ich jedoch den direkten Vergleich zu dem Vorgänger habe, bin ich doch etwas enttäuscht von der Materialanmutung bzw. Verarbeitungsqualität. Die Materialien, die verwendet wurden sind natürlich in keinster Weise als „billig“ anzusehen, jedoch bekommt man in den moderneren Autos zunehmend den Eindruck, dass unendlich viel Plastik verwendet wird. Auch die Haptik ist nicht mehr die Selbe, da muss ich sagen, war ich mit dem A4 B9 sehr zufrieden. Vllt sahen viele Dinge in die Jahre gekommen aus, jedoch erschien es deutlich! wertiger. Man hat ein gewisses Feedback von Tasten bekommen, die typischen Geräusche von Drehknöpfen usw. sind nun komplett verloren gegangen.

Und was mir richtig billig vorkommt sind die Regler der Lüftungen, was ist denn hier schief gelaufen? Die wackeln ja, wenn man damit rumspielt.

Zusammenfassend ist es von Außen ein sehr gelungenes Design, frisch, dynamisch und einfach etwas Neues. Viele sagten auch zu mir es sähe „edel“ aus.

Der Innenraum spiegelt das Äußere jedoch nicht wieder, NUR auf den ersten Blick. Wenn man das Auto etwas bewegt hat, stört der Klavierlack schon zunehmend. Und die nicht mehr vorhandene Haptik der „Tasten“ fehlt doch schon sehr, muss ich sagen.

Fahrkomfort, Sitze sind super - das Auto fährt sehr ruhig und sicher. Ich merke aktuell nur sehr wenig Unterschied zum Vorgänger, der doch ein sehr straffes Fahrwerk als RS hatte.

Beleuchtung, Matrix, die doch etwas übertriebene Lichtinszenierung ;-) sind auch echt klasse.

 

In fast jedem Autotest wird derzeit die Innenraumqualität als schlecht bewertet.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 30. Januar 2025 um 21:23:10 Uhr:

In fast jedem Autotest wird derzeit die Innenraumqualität als schlecht bewertet.

....ja wenn das so ist, kauft man ihn einfach nicht.....

oder man macht sich selbst ein objektives Bild.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 30. Januar 2025 um 21:36:47 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte unnötige Vollzitate bei direkt auf den Bezugsbeitrag folgenden Beiträgen vermeiden!]

Die Händler hatten ihn ja nichtmal da stehen. Nirgends konnte ich ihn anschauen oder probefahren, als ich ihn bestellt habe. Man geht ja davon aus, dass Dinge die im A4 schief liefen hier überarbeitet werden bzw. verbessert werden. Dem ist nicht so. Innenraum sah ja auch ansprechend aus auf Bildern.

Zitat:

@Lukas173 schrieb am 30. Januar 2025 um 22:01:46 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte unnötige Vollzitate bei direkt auf den Bezugsbeitrag folgenden Beiträgen vermeiden!]

....wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ihn bestellt....?

Warum, wenn dir nix an dem Auto gefällt ??

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 30. Januar 2025 um 22:13:36 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte unnötige Vollzitate bei direkt auf den Bezugsbeitrag folgenden Beiträgen vermeiden!]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Les dir meinen Text oben durch, wenn es dir nicht zu viel sein sollte. Und wenn du ganz viel Lust hast, mach dir gerne Notizen welche Dinge ich genau als gut und welche als „störend“ betitelt habe ;-). Dann überdenke deine Aussage noch ein Mal. Ich habe lediglich den Innenraum bemängelt, auch nicht Alles, sondern den Klavierlack und die Knöpfe. Die schlechter werdende Qualität eben allgemein.

@gelbfuss Deinen Kommentar oben, man solle sich selbst ein Bild machen verstehe ich nicht, zumindest nicht in Verbindung mit meinem Beitrag.

Ich jabe mir den A5 beim Händler angesehen, der gefällt mir sehr gut, aber eben die Materialien im Innenraum nicht. Als Beispiel das Plastik rund um die Lüftung hinten. Und das ist nichts, was im Verborgenen versteckt ist.

Dan die nicht ausgekleideten Türtaschen, die sind selbst bei Skoda und Golf mit Filz ausgekleidet, wie früher bei Audi.

Ich fahre selbst einen A6 und da passiert das Gleiche von Generation zu Generation.

Dann einfach nicht zu kaufen, klingt einfacher als es in der Praxis ist.

Mal gibt es Vorgaben bei Firmenwagen oder man ist gerade mit einer Werkstatt sehr zufrieden, da wechselt man nicht einfach das Fabrikat

Jetzt muss man aber auch mal ehrlich sein, bei Audi waren in den letzten Jahren eigentlich die Türtaschen nie ausgekleidet mit Filz. Zumindest erinnere ich mich nicht daran.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 11:42

Es geht darum, dass der a5 in die obere Mittelklasse rückt und den A6 beerben wird, der seinerseits vom höher positionierten A7 beerbt wird. In dieser Fahrzeugklasse, bei Preisen deutlichst über 60.000 für einen gut ausgestatteten 4 Zylinder sollte gewisses Maß an haptischer Qualität eig und Güte der Materialien anzutreffen sein. Der A5 ist nicht als Mittelklasse positioniert.

Und genau da liegt, aus meiner Sicht, das Problem: Wenn ich von meinem (veralteten) A6 C8 in den "neuen" A5 einsteige, ist das keine gleichwertige Alternative; weder von der Haptik und selbstverständlich auch nicht vom Platzangebot...aber gut - vllt. tatsächlich ein subjektiver Eindruck. Viel trauriger finde ich jedoch, daß ein neues Fahrzeug, das auch noch "höher" positioniert wird, in jeglichen Vergleichstest mit Fahrzeugen der "normalen" Mittelklasse (C-Klasse, 3er BMW) im Mittelfeld bzw. ins Hintertreffen gerät. Aus meiner Sicht, auch im Vergleich mit den letzten neueren Audi Modellen (Q4, Q6) spiegelt das die "neue Qualität" von Audi wieder...

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