- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Innenraum stinkt nach Benzin/Öl und Drosselklappe nass
Innenraum stinkt nach Benzin/Öl und Drosselklappe nass
Hallo,
seit einer Weile stinkt mein Lupo von innen sehr stark nach Benzin/Öl.
Ich habe mal den Luftfilter runter gemacht und habe festgestellt, dass um die Drosselklappe herum auf dem Gehäuse kleine Pfützen mit Benzin/Öl vorhanden sind. Auch war der Luftfilteranschluss und Eingangsbereich ziemlich feucht/nass.
Ich vermute, dass dort her der Gestank kommt, nur wieso drückt da die Flüssigkeit hoch?
Grüße Smuji
Ähnliche Themen
11 Antworten
Benzin wird direkt in den Kraftstoffverteiler gepumpt und gelangt von dort direkt zu den Einspritzventilen.
Um die Drosselklappe herum kann es eigentlich nur Öl sein. Das kommt in Tröpfchenform als Öldunst über die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) in den Ansaugtrakt. Ist der Ölabscheider am Beginn der KGE verstopft, erhöht sich der Sog Richtung Luftfilter.
Wenn die am PCV-Ventil (Teil der KGE) angeschlossenen Schläuche evtl. undicht/beschädigt/gerissen sind, kommt der Öldunst Richtung Drosselklappe.
Also das öl/Benzin um die drosselklappe herum ist eher dem geschuldet, dass es aus der drosselklappe Richtung Luftfilter gelangt und da der Dichterin des luftfilters nicht 100% dicht ist, läuft es außen herunter und sammelt sich da. Es ist nicht sonderlich viel.
Du sagst also, dass das auf dem foto gezeigte Bauteil zu sein könnte? Gibt es dafür eine teilenummer?
Im Drosselklappenstutzen herrscht immer ein Sog, da gelangt nichts in die Gegenrichtung zum Luftfilter. Das Öl kommt ggf. aus dem Luftfiltergehäuse,
wo es vorher über die KGE hinein gesaugt wurde.
Ich sprach aber von den beiden ans PCV-Ventil angeschlossenen Schläuchen. Aus dem PCV-Ventil (030 103 765 A) kann kein Öl raus kommen, das wird über den Schlauch durch das am unteren Ende des Drosselklappenstutzens sitzende Röhrchen angesaugt.
https://volkswagen.steingruppe.de/.../...lock-ventil-030-103-765-a?...
Die Schläuche sind ja links und rechts am Luftfilter angeschlossen. In diesem Bereich ist aber alles trocken. Der Luftfilter ist nur im Bereich des Auslasses zur Drosselklappe verschmiert. Und auch die Drosselklappe selbst.... Käme das ja vom Schlauch, müsste das Gehäuse großflächiger verschmutzt sein.
Wenn dem nicht so ist, dann ist ja gut, so dass als Weg für das Öl im Luftfilter nur der rechts (in Fahrtrichtung!!) am Luftfilter angeschlossene Schlauch aus Richtung Ölabscheider in Frage kommt.
(s. Absatz 2 meines ersten Beitrags)
Ist auch nicht möglich. Es kommt defintiv ein dunkles Gemisch aus Richtung Drosselklappe aufwärts in den Luftfilter bzw. Läuft außen an der Drosselklappe herunter.
Der Luftfilter ist ja drei geteilt. Links und rechts sind die Kammern über die die Filtermatten liegen und an welche die Schläuche angeschlossen sind und in der mitte ist der Auslass zur Drosselklappe.
Die Kammern links und rechts sind alle staubtrocken und aus den Schläuchen kommt auch nichts....
Und jetzt habe ich herausgefunden.... Nachdem ich alles gereinigt habe, inkl. Lüftung.... Dass der Geruch von hinten, außen kommt.... Nähe Kofferaum, Sitzbank...
Aber er kommt von hinten außen ins Auto rein. Wenn ich das Gebläse einschalte, drückt es den Geruch raus und nach paar Minuten riecht man nichts mehr... Bis ich das auto wieder abstelle.
Dann schraub man mal den schwarzen runden Deckel unter der Rückbank ab.
Evtl. ist der Anschluss der Vorlaufleitung am Pumpengehäuse angebrochen und es steht immer etwas Benzin auf der Pumpe.
Die Schläuche und Stutzen sind zwar noch fest, aber wenn ich am linken (schwarzen) Anschluss ziehe/anhebe, strömt Benzin seitlich raus.
Welches Teil genau benötige ich? Motorcode ANV, 50ps,bj2001
Habe ich mir gedacht - typischer Fehler, der dich nicht als erster trifft.
Da ist eine neue Pumpe fällig. ET-Nr. 7M0 919 087 B
Ich danke dir!