ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. innenraum tuning

innenraum tuning

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 21:34

hallo,

ich moechte innenraum beleutung aendern inkl. kofferraum beleuchtung.

gruß manu

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Mai 2005 um 21:47

ich empfehle leds und klatlichtkathoden...

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 22:01

gibt es eine anleitung wo die kabellang gehen? wuerde neamlich ganz gerne ein paar umsetzen!

Innenraumleuchte gehen die kabel (wenn man drin sitzt) nach links weg, dann durch den A Holm auf den Lichtschalter und dann auf die Sicherung. wo willst du die hinsetzen?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 22:34

im großen und ganzen wollte ich eigentlich die kofferraum beleuchtung umsetzen unter die hutablage und die standard abklemmen.

cu manu

am 27. Mai 2005 um 1:23

Hallo würde mich auch interessieren! Gibt es dazu evtl. eine Beschreiben ?

am 27. Mai 2005 um 10:44

hi,

also wenn ihr eure instrumentenbeleuchtung auf blau oder andere farben umbasteln wollte denn kann ich euch nur dieses hier empfehlen:

http://www.blauetachos.de/doc/opel/astraf/index.htm

aber vorsicht, sind viele sachen zu beachten damit das ergebnis gut wird. aber das wird auch alles in dem forum der seite besprochen.

und ich hatte mal in einem astra f vom kollegen eine "billig" fußraum beleuchtung verbaut.

1. beim media markt 2 case modding kaltlichkathoden (20cm) kaufen. preis lag damals bei (2er set) 17€ oder so.

2. stecker für das pc netzteil so kurz wie möglich abknipsen.

3. jetzt mit einer lüsterklemme die kabel verlängern. wir haben damals das günstigste und "schmalste" boxenkabel ausm media markt genommen. die länge müsst ihr euch ausrechnen. aber erst weiterlesen :)

4. die kathoden müssen auch von den kathoden bis zum inverter (kleinen schwarzer kasten der den strom für die hochfrequenzleuchten umwandelt) verlängert werden.

5. jetzt die kathoden in den fußraum bauen. wir haben damals die 2 eisenlaschen im fahrer und beifahrer fußraum dafür genommen, diese dienen eigentlich dazu eine geräuschdämmung in den astra zu bauen. es sind zwei kleine abgerundete pyramiden aus metall. darunter oder darüber befestigt ihr die kathoden in beiden fußräumen mit kabelbinder, fest genug aber nicht so fest das die kathode platz oder sonst irgendwie auf gefährliche spannung liegt. die kabel der kathoden müssen jeweils zum inverter gehen, also im beifahrer fußraum die kathode so verbauen das die kabel richtung fahrerfußraum ab gehen. und im fahrerfußraum umgekehrt.

6.den inverter könnt ihr jetzt hinter dem aschenbecher verbauen, auf dem mitteltunnel einfach hinlegen, die haben einen klebestreifen dran, direkt auf dem mitteltunnel hiter dem aschenbecher kleben. kabel zu den kathoden anschliessen und das wäre schonmal erledigt.

7. die bisher verlegten kabel schön verstecken.

8. jetzt kommt der eigentliche anschlussteil:

es gibt drei möglichkeitn den strom zu holen, entweder schaut ihr selbst wie ihr das machen wollt oder ihr fragt mich bei interesse bei PN. denn es würde viel zu lag dauern unbebildert die anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

achso udn der tüv sowie die polizei wird über diese art der beleuchtung nicht gerade erfreut sein. egal wie ihr es anschliesst. es erlischt immer die betriebserlaubnis eures kfz.

gruß

am 27. Mai 2005 um 11:47

hallo!

 

ich empfehle euch ein twinset, kostet im pc fachhandel ca. 7 euro (sind 2 kaltlichtkathoden + inverter)

ich habe eine blaue röhre von media markt, das ist für ca 20 euro der letzte müll!

 

die kaltlichtkathoden sind echt super hell!

ich habe die in meinem kofferraum mit schnellverbinder (auch kabelquetscher genannt) angeschlossen!

achja, ich habe die schnellverbinder einfach an den originalen kabeln angeschlossen, die kathoden gehen nur an wenn ich meinen kofferaum öffne...

es reicht locker ein twinset für echt ge*le ausleuchtung ;)

 

mfg

na da muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

bei blauertacho bekommste ne 30 cm ccfl röhre für 2,50, die sind auf jeden fall ok.

passender inverter dafür, 2,00

wenn du nun 6 stück brauchst (4X fussraum, 2X kofferraum) macht 27 eus

led-sofitte 6,50 = 33,5 eus

und dann kannste noch mit leds spielen...die passenden widerstände gibbet direkt dazu

30 cent/stück... sagen wir mal du nimmst 30, dann musste noch mal 9 eus drauflegen = 42,5eus

...irgendwie zeigt der shop mir jetzt 39,50 an, aber ist ja auch ok.

versand drauf, 45 euro! das ist ok, kannste direkt zur kasse gehen und überweisen und nach 2 tagen ist die ware auch schon da.

hat bei mir schon 3X reibungsfrei funktioniert, deshalb diese empfehlung =)

spar dir die led sofitte, is eh müll, bestell dir noch ne 10cm kathode und bastell die rein anleitung bei moap. die haben das sogar mit umschalter blau und weiß das is genial, da schmeiß ich jede sofitte weg und leds sind nun mal nicht überall geeignet.

am 27. Mai 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

na da muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

bei blauertacho bekommste ne 30 cm ccfl röhre für 2,50, die sind auf jeden fall ok.

passender inverter dafür, 2,00

wenn du nun 6 stück brauchst (4X fussraum, 2X kofferraum) macht 27 eus

led-sofitte 6,50 = 33,5 eus

und dann kannste noch mit leds spielen...die passenden widerstände gibbet direkt dazu

30 cent/stück... sagen wir mal du nimmst 30, dann musste noch mal 9 eus drauflegen = 42,5eus

mhhh eine ccfl röhre für 2,50 + ein inverter für 2,00 eus sind auch schon 4,50 + noch eine ccfl röhre sind auch 7 eus... + porto :D naja...

 

leds bestell ich immer ausm ebay markt ;) sind finde ich am billigsten und da sind auch die wiederstände mit bei...

mfg

das blöde bei blaue tachos ist das die keine doppelinverter haben, das macht die sache auch komlizierter wenn mal kein platz ist. bestell meine leds immer bei denen, die legen auch die widerstände dazu und massig schrumpfschlauch.

am 27. Mai 2005 um 12:19

wollte nur mal paar bilder reinhängen

 

beim twinset gibbet immer doppel inverter dabei! ;)

am 27. Mai 2005 um 12:19

1

am 27. Mai 2005 um 12:20

2

Deine Antwort
Ähnliche Themen