ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. innenraum und lenkrad wackeln

innenraum und lenkrad wackeln

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:05

hi!

habe das problem das ich beim kaltstart die ersten kilometer ein ziemlich starkes wackeln im innenraum und am lenkrad habe.hat jemand damit auch schon erfahrungen gemacht???geht mir langsam ziemlich auf den sack,weil ich schon einige sachen gewechselt habe.

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 19. Mai 2009 um 19:52

Hi,

ja, das Problem hab ich auch - ist allerdings erst dann gelöst, wenn die Strasse,auf der ich morgens langfahre, neu geteert ist. Und das kann dauern ;)

Die is wellig wie Hölle...

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 4:11

naja,das kann ich glaub ich auch ausschließen! ;)

grüßle

was soll denn ein wackeln im innenraum bedeuten?

wackelt/schaukelt der ganze wagen oder nur irgendwas im innenraum?

Denke mal das es sich so auswirkt dass es wie eine starke Unwucht ist...

am 20. Mai 2009 um 11:51

Hi,

ich hab das ab Tempo 120 auf der AB... da wackelt alles. Kommt bei mir wohl von den Alu-Felgen... hab aber momentan keine Kohle mehr zum Rumexperimentieren.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ich hab das ab Tempo 120 auf der AB... da wackelt alles. Kommt bei mir wohl von den Alu-Felgen... hab aber momentan keine Kohle mehr zum Rumexperimentieren.

Gruß cocker

Sorry, aber muß nun sein: Irgendwie schade, daß Du nicht mehr rumexperimentierst. Habe mich schon auf den Beitrag gefreut, wie man Felgen mit Hilfe eines Kaugummis, einem Tesa-Streifen (5 cm lang) und kleinen Figuren vom Bleigießen auswuchten kann. :D:D:D

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Denke mal das es sich so auswirkt dass es wie eine starke Unwucht ist...

eine unwucht von was?die räder sind 1 jahr alt und auf 0g gewuchtet.es ist ja nur ein paar kilometer.

es wackeln extrem die sitze und leicht das lenkrad.

Im E90-Forum wurde über ein ähnlicher Phänomen berichtet. Dort waren die härteren Run-Flat-Reifen schuld, die einen leichten Standplatten bekamen und erst nach Erwärmung wieder richtig rund wurden.

Weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt.

Standplatten wäre womöglich ein guter ansatz!

mein kumpel hat sich jetzt nen BMW gekauft welcher ca. 5 jahre nahezu unbewegt in der garage stande.

ich hab beim kauf ne probefahrt gemacht und sofort festgestellt das das ganze schaukelt/hüpft/unruhig fährt.

Nach ca. 5km war es nahezu weg und die Heimfahrt (ist mein Kumpel gefahren) verlief ab ca. 20km ohne jegliche reifen-hüpferei...wir hatten ja noch 180km vor uns.

Die Reifen selbst waren relativ neu und es war kein standplatten zu sehen o.ä.

Um die Reifen/Felgen auszuschließen würde ich dir mal empfehlen deine Winterräder nochmals aufzuziehen und dann das fahrverhalten zu testen!

 

Gruß Christian

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 7:10

das könnte eine ursache sein,da mein auto in der woche überwiegend steht.ein kumpel hatte es an seinem boxter damals auch.sein bruder(kfz´ler) meinte ich sollte ihn mal über nacht auf styropor stellen und schauen ob es dann immer noch ist.

am 21. Mai 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ich hab das ab Tempo 120 auf der AB... da wackelt alles. Kommt bei mir wohl von den Alu-Felgen... hab aber momentan keine Kohle mehr zum Rumexperimentieren.

Gruß cocker

Sorry, aber muß nun sein: Irgendwie schade, daß Du nicht mehr rumexperimentierst. Habe mich schon auf den Beitrag gefreut, wie man Felgen mit Hilfe eines Kaugummis, einem Tesa-Streifen (5 cm lang) und kleinen Figuren vom Bleigießen auswuchten kann. :D:D:D

hätte ich eine Wuchtmaschine, hätt ich das auch mal versucht :D

Auswuchten kostet mich knapp 50 €... Kurzarbeit sei Dank sind das auf einmal ne Menge Geld...

Ich denke nicht, dass der TE einen Standplatten hat. Ich denke eher, dass - wie bei mir - noch irgendein Mist vom Fahrwerk dazu kommt. Irgendwelche Buchsen oder Lager oder Gummis...

Oder einfach nur unwuchtig.

Manche Wuchtmaschinen haben irrsinnige Toleranzen von 10 Gr. Da zeigt das Teil 0 gr an und du hast reell ne Unwucht von 10 gr. Und die merkst du im Lenkrad, gerade bei Alus...! Könnte auch bei mir die Ursache sein.

gruß cocker

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:02

Zitat:

 

Ich denke nicht, dass der TE einen Standplatten hat. Ich denke eher, dass - wie bei mir - noch irgendein Mist vom Fahrwerk dazu kommt. Irgendwelche Buchsen oder Lager oder Gummis...

Oder einfach nur unwuchtig.

Manche Wuchtmaschinen haben irrsinnige Toleranzen von 10 Gr. Da zeigt das Teil 0 gr an und du hast reell ne Unwucht von 10 gr. Und die merkst du im Lenkrad, gerade bei Alus...! Könnte auch bei mir die Ursache sein.

gruß cocker

naja,lager hab ich schon einige getauscht. z.b. domlager,querlenkerbuchsen,stabis und drehzahlstütze.

sag zwischenrein mal allen danke die was posten! ;)

@argyle

 

Ich meinte nicht das deine reifen unwucht sind!!

 

Habe das selbe Problem wenn ich morgens los fahre für sag ich jetzt mal 2 km habe ich diese Probleme auch undab dann wird es besser!!

Fahre jeden Tag m9it dem Auto und da kann es auch kein standplatten sein....

Das Problem bleibt auch weiter bestehen wenn ich meine Winterreifen drauf mache.

Eigentlich sind an meinem Vorderbau alle Lager und Gelenke ausgetauscht worden im Januar und es blieb trotzdem alles so wie es war!!

Meine Vermutung beleuft sich auf irgendwelche Motorhalter (die zwei "Blechdosen" an der unterseite der Front) da bei mir bis auf diese alles ausgetauscht wurde.

 

Würde mich freuen wenn dieses Problem schon jemand hatte der es beseitigen konnte.

Das nervt übelst!!

Hast du auch ein vibrieren das nur beim Gas geben kommt ansonsten alles ruhig bleibt??

 

Gruß vectra i500

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:23

@vectra i500

hast recht,es nervt echt.vorallem wenn wann tauscht und tauscht und nix passiert. :(

aber inwiefern kann es mit den motorlagern zusammenhängen?

meinst du ein vibrieren im kalten oder warmen zustand?

gruß argyle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. innenraum und lenkrad wackeln