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Innenraum wird nicht warm auf AUTO

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:21

Hi,

ich hab seit kurzem einen Fiesta MK8 Vignale BJ 2021. Bin begeistert was Ford da für einen Kleinwagen auf die Beine gestellt hat.

Leider merke ich jetzt im Winter, dass ich die Temperatur auch auf 28 grad Stellen kann, aber auf AUTO wird die Bude nicht warm. Wenn ich dagegen auf "Kopflüftung" drücke wird es richtig heiß. Also so wie es sein sollte.

Kann da irgendein Sensor bei der Automatik defekt sein? Hab noch die verlängerte Werksgarantie.

Motor war auch warm, also daran lag es nicht.

Grüße

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13 Antworten

Wenn du mehrfach auf AUTO drückst, kannst du ja die Gebläsestufe vorwählen, auf Stufe 3 sollte die Automatik dann volle Stärke verwenden. Auch dann kommt keine warme Luft? Dann wird wohl wirklich ein Sensor defekt sein.

Also meiner läuft immer auf AUTO II - 21° und sobald der Motor auch erstmal Wärme produziert und parat hat spürt man merklich wie er die Heizung immer etwas höher zusteuert. Meistens dauert das keine 3-4 Minuten bis die Heizung dann merklich hochgefahren ist.

Wenn dann nach Zeit X die 21° erreicht sind fährt er auch wieder schritt für schritt das Gebläse runter.

Sollte das nicht der Fall sein, und du manuell eingreifen musst, kann es tatsächlich sein das ein "Klima-automatik relevanter Stellmotor bzw. Sensor" schadhaft ist.

Hallo,

ich war jahrelang bei einem Zulieferer für Ford Klimatisierung beschäftigt.

Das Automatik-Klimabedienteil für Ford Fiesta kommt von Firma Preh.

Es kann vielfältige Ursachen haben, der Sensor, die Schrittmotoren für die Luftverteilung.

Da es sich um eine Automatik handelt steckt auch ein Software Algorithmus dahinter, der die Klima-Regelung übernimmt.

Auch die Luftverteilung ist Bestandteil von diesem Software Algorithmus.

Da noch Garantie vorliegt, würde ich zum Ford Händler fahren und die Fehlercodes auslesen lassen, auch sollte dann die Reparatur über die Werksgarantie abgedeckt sein.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:15

OK danke das sind gute Infos. So kenne ich das Verhalten auch von anderen Fahrzeugen aber unser Fiesta macht das leider nicht.

Dann werden wir wohl mal zu Ford müssen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 14:38

Hab eben noch mal auf 28 Grad gestellt und es kommt im Fußraum und an den Schlitzen oben auf dem Armaturenbrett (für die Fenster) warm raus.

Aus allen 4 Luftauströmern kommt nichts.

Stelle ich von Auto auf Kopf, wird's heiß.

Könnte mir vorstellen, dass das so gewollt ist, damit die Automatik den Insassen nicht unangenehm ins Gesicht pustet und das Klima im Innenraum möglichst unauffällig anpasst

Aus den vier Luftdingern im Armaturenbrett habe ich es beim Focus auch noch nie hin bekommen da richtig Druck drauf zu bekommen.

Auch wenn man nur auf diese Düsen umstellt und das Gebläse einen Höllenlärm macht.

Es macht den Eindruck als wäre da irgendwo ein Bypass der es nicht zulässt vollen Druck auf diese vier Öffnungen zu leiten.

Ich kenne das mittlerweile garnicht mehr anders, auch bei den Focus davor die ich hatte.

Wenn man die Automatik machen lässt dann wird der Wagen aber schon richtig warm.

Ja das kann ich bestätigen. Das scheint wohl so gewollt zu sein das die Luft nicht primär aus den Hauptdüsen kommt um nicht voll ins Gesicht zu blasen. Ich glaube würde das auch nicht mal wollen.

Das einzige was auf AUTO bei mir vorne bläst sind die seitlichen Scheibendüsen oben an den Dreieckfenster um den beschlag zum Seitenspiegel wegzublasen. Die Frontdüsen selber werden auch bei mir so gut wie nie Automatisch verwendet. Bei mir scheint auch mehr Scheibe und Fußraum angesteuert zu werden.

Die Sitz/Lenkradheizung verfälscht das ganze "Wärmeempfinden" schon nochmal sehr, so das es gar nicht so sehr auffällt wenn vorne nichts ins Gesicht bläst.

Wär für mich auch ne grußelige Vorstellung wenn es mir warm ins Gesicht blasen würde. Fußraum warm ist für mich wichtiger. Die Wärme steigt dann eh nach oben.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:03

Zitat:

@agassizi schrieb am 23. Januar 2024 um 20:00:37 Uhr:

Wär für mich auch ne grußelige Vorstellung wenn es mir warm ins Gesicht blasen würde. Fußraum warm ist für mich wichtiger. Die Wärme steigt dann eh nach oben.

Gruß

Agassizi

Bei meinem Audi funktioniert das so dass es nicht stört. Sind dann wahrscheinlich nur so 10% oder so. Ich stelle das Gebläse aber auch nicht direkt aufs Gesicht.

Interessant dass es dann wohl doch kein Fehler ist sondern normal.

Aber wenn ich es doch so einstelle, volle Gebläsestufe und nur die vier Düsen, dann will ich das ja so haben.

Ausserdem sind die Düsen ja auch alle vier einstellbar und blasen bei richtiger Einstellung eben nicht ins Gesicht.

Zitat:

@Bullrin schrieb am 22. Januar 2024 um 15:38:52 Uhr:

Hab eben noch mal auf 28 Grad gestellt und es kommt im Fußraum und an den Schlitzen oben auf dem Armaturenbrett (für die Fenster) warm raus.

Aus allen 4 Luftauströmern kommt nichts.

Stelle ich von Auto auf Kopf, wird's heiß.

Ich hab es heut mal probiert, manuell auf 28° und volle Leistung auf die Kopfdüsen, kommt da auch ordentlich was raus. Schalte ich auf AUTO um, wird die Luft von den Düsen komplett weggenommen und auf Fußraum und Scheibe umverteilt, das Gebläse bleibt aber auf der starken Stufe.

Ich denke, das soll so. Warm muss das Auto natürlich trotzdem werden, die Luftmenge ist ja die gleiche, du kriegst sie einfach nicht direkt ab.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:42

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 24. Januar 2024 um 13:21:24 Uhr:

Zitat:

@Bullrin schrieb am 22. Januar 2024 um 15:38:52 Uhr:

Hab eben noch mal auf 28 Grad gestellt und es kommt im Fußraum und an den Schlitzen oben auf dem Armaturenbrett (für die Fenster) warm raus.

Aus allen 4 Luftauströmern kommt nichts.

Stelle ich von Auto auf Kopf, wird's heiß.

Ich hab es heut mal probiert, manuell auf 28° und volle Leistung auf die Kopfdüsen, kommt da auch ordentlich was raus. Schalte ich auf AUTO um, wird die Luft von den Düsen komplett weggenommen und auf Fußraum und Scheibe umverteilt, das Gebläse bleibt aber auf der starken Stufe.

Ich denke, das soll so. Warm muss das Auto natürlich trotzdem werden, die Luftmenge ist ja die gleiche, du kriegst sie einfach nicht direkt ab.

Danke fürs ausprobieren dann gilt wohl it's Not a Bug it's a Feature :)

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