Innenraum wird nicht warm
Hallo zusammen,
leider hat es auch mich getroffen. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Wagen im Innenraum nicht mehr warm wird. Ich habe mich schon an den anderen Threads orientiert und auch einige Tipps umgesetzt. Leider war bisher nicht die Lösung dabei.
Wagen:
BMW E46 320i
170 PS M54
BJ 2002 FL
~ 190t KM
Getauscht wurden bisher das Heizungsventil, Wasserpumpe und Thermostat.
Anschließend wurde das System mehrfach (im Zeitraum von mehreren Wochen) entlüftet:
- Vorderachse angehoben und Motor laufen lassen, Gebläse auf max. Temperatur und Geschwindigkeit
- Kühlflüssigkeit in den AGB eingefüllt und die Ablassschraube geöffnet bis die Kühlflüssigkeit blasenfrei ausgetreten ist
- Mithilfe des BGS Kühlkreislauf-Prüfsystems Druck auf das System aufgebaut (das System ist dicht und erleidet kein Druckverlust) und die Entlüftungsschraube aufgedreht. Dieser Vorgang wurde ca. 20 mal wiederholt und es kam jedesmal nur Luft hinaus. Am Ende kam dann die Flüssigkeit raus und der Wagen wurde minimal warm. Am nächsten morgen wurde der Wagen erneut nicht warm.
Meine letzte Idee wäre den Kreislauf noch einmal komplett leerlaufen zu lassen und diesen mithilfe eines Unterdruck-Befüllgerätes befüllen zu lassen. Leider habe ich dort keine Hoffnung, wollte es aber nicht unversucht lassen.
Der Wagen selbst wird normal warm und pendelt sich bei ~93 Grad Kühlmitteltemperatur ein.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, eine andere Idee oder Verbesserungsvorschlag?
Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, dann meldet euch bitte bei mir.
Danke und viele Grüße
Fabi
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21 Antworten
Manchmal sind die Gründe ganz banal - an der mittleren Luftaustrittsöffnung - also rechts neben dem Lenkrad befindet sich ein Rad an dem man auch warm und kalt einstellen kann - steht das auf warm? also sind die roten Balken auf dem Rad zu sehen? siehe Bild
Moin.
Öffne bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter,starte den Motor und gebe mehrere Gasstöße bis 4000 U/Min.
So fördert die Wasserpumpe viel mer Flüssigkeit und evtl. Luftblasen verschwinden.Kannst du denn auch im geöffneten AB sehen...Beim Gas geben wird etwas Kühlwasser rausspritzen,isso ;-). Lass d. Motor einen Moment laufen ...Heizung auf heiß und Gebläse auf Min. Motor aus und wasserstand kontrollieren
Zitat:
@RHM3 schrieb am 25. September 2018 um 11:25:36 Uhr:
Manchmal sind die Gründe ganz banal - an der mittleren Luftaustrittsöffnung - also rechts neben dem Lenkrad befindet sich ein Rad an dem man auch warm und kalt einstellen kann - steht das auf warm? also sind die roten Balken auf dem Rad zu sehen? siehe Bild
Hey,
danke für die Hilfe. Das Rad steht im roten Bereich. Es ändert jedoch nichts an der Wärme.
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 25. September 2018 um 11:41:46 Uhr:
Moin.
Öffne bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter,starte den Motor und gebe mehrere Gasstöße bis 4000 U/Min.
So fördert die Wasserpumpe viel mer Flüssigkeit.Kannst du denn auch im geöffneten AB sehen...Beim Gas geben wird etwas Kühlwasser rausspritzen,ist nicht schlimm. Lass d. Motor einen Moment laufen ...Heizung auf heiß und Gebläse auf Min. Motor aus und wasserstand kontrollieren
Hey,
das habe ich gestern abend mit einem Schrauberkollegen geprüft. Ich habe Gasstöße bis ca. 3500-4000 U/min gegeben und er den AGB beobachtet. Die Flüssigkeit ist bei Last ins System rein, im Leerlauf normal wieder in den AGB.
Der Flüssigkeitsstand ist aufjedenfall in Ordnung, da ich den Kühlmittelstand mehrmals geprüft habe.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe zu Beginn des Problems kleine, feine Plastikteile im AGB gehabt. Meine Vermutung war, dass diese vom Heizungsventil kamen, da sich dieses festgefressen hat. Die WaPu war komplett in Ordnung und hatte auch keinen Abrieb an den Seiten.
Könnte es sein, dass diese kleinen Teile etwas verstopfen?
Das weiß ich nicht...
Na dann mal den Fehlerspeicher auslesen. Vieleicht bekommt das Heizungsventil ja keinen Strom. Das müsste dann im Fehlerspeicher stehen...
Was ist denn vorhanden?
Klima?
Klimaautomatik?
Keine Klima?
Plastikteile im Kühlsystem ? Könnte es sein, dass die durch die WaPu weiter zerkleinert wurden und nun den inneren Wärmetauscher verstopfen ?
Lg
Das Problem hatte ich auch so ähnlich.
Die Heizung funktionierte nur bei höherer Motordrehzahl.
Der Verursacher war ein Haarriss im AGB, ganz wenig Wasserverlust und somit Luft im System.
Die 2. Möglichkeit wäre, das das neue Heizungsventil klemmt, oder wird "falsch" angesteuert.
Hallo
Ich kann mir vorstellen, wenn du Plastikteile im Kühlsystem gefunden hast, das der Wärmetauscher verstopft ist.....
Man kann aber versuchen diesen rückwärts zu spülen
Den Schlauch vom Heizungsventil ab machen und in ein großes Gefäß verlängern. Dann den Rücklauf, der seitlich direkt an den AGB geht ab machen und mit einem Gartenschlauch verbinden.
Dann Feuer Frei
Gruß Stormy
Evtl. Das Klimabedienteil defekt wenn Klimaautomatik vorhanden?
Ich würde das System noch mal komplett spülen wegen der Plastikteile, wenn die irgendwo stecken bleiben ist natürlich doof. Hatte mal ein ähnliches Problem komplettes Kühlsystem getauscht, Wärmetauscher zwei mal gespült. Es war aber nur das Klimabedienteil defekt. Das wird nicht im FS angezeigt.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Den Fehlerspeicher habe ich vor einiger Zeit bereits auslesen lassen. Dort war keine Fehlermeldung. Ich prüfe das aber noch einmal, um diesen Punkt auszuschließen.
Ich habe eine Klimaautomatik. Meine Vermutung lag ebenfalls schon am Bedienteil, aber das muss, wenn ich es richtig verstanden habe, auf Auto codiert werden. Daher wollte ich erstmal schauen, dass der Kreislauf passt.
Ich fürchte, dass ich ums erneute spülen nicht herum komme. Wie gehe ich das am besten an?
Bezüglich Kühlflüssigkeit ablassen habe ich auch eine Frage: Zum einen muss die Schraube am Kühler herausgenommen werden und zusätzlich am Motorblock unterhalb des Krümmers, oder?
Ich habe beim letzten mal versucht die Flüssigkeit abzulassen nur die Schraube am Kühler abgeschraubt und maximal einen Liter Flüssigkeit herausbekommen.
Einen Haarriss im AGB schließe ich aus, da ich keinerlei Kühlflüssigkeit verliere, bzw. nachfüllen muss. Sonst ist ebenfalls alles trocken um den AGB herum.
Das Heizungsventil habe ich vom örtlichen KFZ-Handel gekauft. Wie kann man das überprüfen?
Ein gebrauchtes Bedienteil muss nicht codiert werden, wenn es eins von einem Benziner ist.
Zwischen 6 und 4zylinder gibts da auch noch ein unterschied.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 26. September 2018 um 11:26:29 Uhr:
Ein gebrauchtes Bedienteil muss nicht codiert werden, wenn es eins von einem Benziner ist.
Aber woran erkenne ich ein defektes Bedienteil? Klimaanlage funktioniert und auch die Heckscheibenheizung läuft. Lediglich die Temperatur des Innenraums nimmt er nicht an.