Innenraumbeleuchtung, automatisches Abblendlicht und Zündung
Hallo,
ist folgendes Verhalten normal und gewollt? Wenn ich, bswp. vor einer roten Ampel, die Zündung aus mache, geht die Innenraumbeleuchtung an und das Abblendlicht aus. Mit Zündung aus meine ich den Zündschlüssel eine Position zurück drehen, sodass der Motor aus geht, das Radio bleibt dabei an. Der Schalter für die Innenraumbeleuchtung steht in der Mittel-Position (damit es an geht, wenn man den Schlüssel abzieht bzw. die Tür öffnet). Der Schalter für das Fahrlicht steht auf Automatik/Sensor.
Ich würde erwarten, dass die Inneraumbeleuchtung erst an geht, wenn ich den Schlüssel abziehe. Das Abblendlicht könnte auf Standlicht geändert werden, oder so bleiben.
Wie ist das bei euch?
(Ford Mondeo Turnier Ghia, Erstzulassung 27.02.2007)
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8 Antworten
Hallo,
so bald bei uns der Motor ausgeht, geht auch das Licht im Auto an.
(Turnier Ende 2003)
Das ist meines Wissens bei jedem Mondeo mit Auto Mode so und fest im GEM (General Electric Module) codiert.
Die erste Zuendschlossstellung ist nur fuer das Radio sowie Sonderzubehoer wie z.B. Freisprecheinrichtung und wird im uebrigen beim Anlassen abgeschaltet.
Alle anderen Verbraucher, die mit der Zuendung gesteuert werden, werden erst in Zuendstellung 2 aktiv. Man koennte ggf. mit 2 Dioden eine andere Loesung am GEM herbeifuehren, allerdings halte ich das nicht fuer besonders sinnvoll.
Hallo, danke für eure Kommentare. Hab jetzt das Innenraumlicht am Himmel ausgestellt. Die Beleuchtung im Fußraum reicht aus. Das Abblendlicht geht zwar noch aus, aber damit kann ich leben.
Das Ausschalten der Zündung an der Ampel ist totaler Stuss. Keine normale Ampel ist so lange Rot, dass sich das Ausschalten heute noch lohnt. Kaum eine Ampel ist länger als 45 Sek. rot. Einige wenige Ampeln sind bis 90 Sek. rot. Aber dies ist die Ausnahme!
Zudem werden diverse Teile im Fahrzeug durch den Start extrem belastet. Die Ersparnis von maximal 50€/Jahr für den Sprit, werden sich 10 bis 100-fach in Reparaturkosten niederschlagen.
Anlasser und Batterie, sowie Lambdasonde (e-Heizung!!!), Glühanlagen, Turbolader und Einspritzpumpen werden dir dies sicher mit frühzeitigem Ableben danken. Auch hydraulische Kettenspanner mögen dies überhaupt nicht!
Leider wird dies oft in den tollen super Sparsprüchen, vergessen mitzugeben!
Zudem: Wenn du mehrfach an der Ampel erst verzögert anfährst, da du noch starten musst, kann dies sogar als Behinderung ausgelegt werden und kann auch zu nem Bussgeld und nen Punkt führen.
Alles was nicht über einen E-Motor anfährt und dann den Verbrenner zuschaltet, ist blödsinn und Kundenverarsche! Start/Stop-Systeme, die den Motor ausschalten, kann man echt nur auf dem deutschen Markt verkaufen... Wir glauben alles!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das Ausschalten der Zündung an der Ampel ist totaler Stuss. Keine normale Ampel ist so lange Rot, dass sich das Ausschalten heute noch lohnt. Kaum eine Ampel ist länger als 45 Sek. rot. Einige wenige Ampeln sind bis 90 Sek. rot. Aber dies ist die Ausnahme!
Nach einhelliger Meinung im Internet lohne es sich -- hinsichtlich Spritverbrauch -- ab 10 Sekunden. Da das Anlassen keinen zusätzlichen Verbrauch verursacht, sind 10 Sekunden Motor aus immer besser als 10 Sekunden Leerlauf. IMHO.
Abgesehen davon nervt es micht ganz persönlich, wenn ein Auto steht, aber der Motor läuft. Das muss man nicht so sehen, geht mir aber so. Ich kratze das Eis auch von der Scheibe /ohne/ laufenden Motor.
Zitat:
Zudem werden diverse Teile im Fahrzeug durch den Start extrem belastet.
Kannst Du das für den Mondeo genauer erläutern? Soweit ich es gelesen haben, ist es für den Anlasser kein Problem.
Zitat:
Anlasser und Batterie, sowie Lambdasonde (e-Heizung!!!), Glühanlagen, Turbolader und Einspritzpumpen werden dir dies sicher mit frühzeitigem Ableben danken. Auch hydraulische Kettenspanner mögen dies überhaupt nicht!
So allgemein leuchtet mir das nicht ein, Anlasser und Batterie sehe ich vollkommen unkritisch. Von defekten Lambdasonden habe ich noch nicht gehört. Turbolader habe ich nicht, beim Rest kann ich es nicht beurteilen.
Zitat:
Zudem: Wenn du mehrfach an der Ampel erst verzögert anfährst, da du noch starten musst, kann dies sogar als Behinderung ausgelegt werden und kann auch zu nem Bussgeld und nen Punkt führen.
Das glaub ich nicht. Kannst Du die Stelle im Bußgeldkatalog zitieren? Übrigens halte ich dieses Szenario für reichlich unwahrscheinlich, da man bei Rot-Geld starten kann und dann bei Grün normal losfahren kann. Bei den meisten Ampeln zeichnet sich das Umschalten auf Rot-Gelb auch an, z. B. durch Fußgänger/Radfahrer-Ampeln, Rot im Querverkehr etc. pp. ... Regelmäßig befahrene Strecken kennt man schnell. Und ist man mal nicht das erste Auto in der Schlange, ist es sowieso vollkommen irrelevant, bei Gelb starten und gut ist. Da muss man eh immer warten, bis man dann anrollen kann.
Zitat:
Start/Stop-Systeme, die den Motor ausschalten, kann man echt nur auf dem deutschen Markt verkaufen... Wir glauben alles!
Ich glaube gerne, dass der typische Deutsche ein besonderes Verhältnis zum Auto pflegt, aber Start-Stop-Systeme werden AFAIK auch auf anderen Märkten erfolgreich verkauft. Übrigens scheiterte VW mit dem Eco-Golf und -Polo vor Jahren mit dem Konzept, damals war der Markt hier wohl noch nicht reif dafür (Sprit zu billig).
Gräme dich nicht. Ewig Gestriege hat es immer und wird es immer geben "losmintos". Da muss man eben mit leben.
Selbst Schiller erkannte das schon.
„Ein unsichtbarer Feind ist‘s, den ich fürchte,
der in der Menschen Brust mir widersteht,
durch feige Furcht allein mir fürchterlich.
Nicht, was lebendig, kraftvoll sich verkündigt,
ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz
Gemeine ist‘s, das ewig Gestrige,
Was immer war und immer wiederkehrt.
Und morgen gilt, weil‘s heute hat gegolten!“
(aus Wallensteins Tod)
Gruß
power01
Zitat:
Original geschrieben von losmintos
Regelmäßig befahrene Strecken kennt man schnell.
Du sagst es! Ich kann in der Regel meinen Fahrstil so auslegen, dass ich auf meinem Arbeitsweg, teilweise nicht zum stehen komme. (Oder unter 5 Sek.) Auf ca. 28 km ohne Standzeiten, die das Motorabstellen rechtfertigen!
Zitat:
Da das Anlassen keinen zusätzlichen Verbrauch verursacht
Ein Problem stellt aber die Lambdaregleung dar! Die Sonde wird nur bei laufendem Motor e-beheizt, was bei abgestellten Motor zu einer starken Auskühlung der Messzelle führt. Die ersten 30-45 Sek. nach dem Starten, läuft der Motor mit fehlerhaften Messwerten der Sonde bzw. mit den gespeicherten Daten des SG's und damit zu fett.
Das Problem ist oft, dass diese Thesen und Vergleiche, immer von technischen Laien bzw. von Leuten aufgestellt werden, die von der modernen Motorregelung keine Ahnung haben.
Welche Motorisierung hast du, und wo liegt dein durchschnittlicher Verbrauch? Von welchen Ersparnissen redest du?
MfG
Vorneweg: Das Thema Kraftstoffsparen habe ich nicht begonnen, mir geht es eigentlich um eine IMHO eigentümliche Logik zwischen Zündung und Beleuchtung. Es kann viele Gründe geben, den Motor abzustellen, ohne das Fahrzeuginnere in gleißendes Licht zu tauchen ;-).
Na gut,
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ein Problem stellt aber die Lambdaregleung dar! Die Sonde wird nur bei laufendem Motor e-beheizt, was bei abgestellten Motor zu einer starken Auskühlung der Messzelle führt. Die ersten 30-45 Sek. nach dem Starten, läuft der Motor mit fehlerhaften Messwerten der Sonde bzw. mit den gespeicherten Daten des SG's und damit zu fett.
Kaltstarten ist natürlich suboptimal. Um einen weiteren Kaltstart zu vermeiden, kann man IMO den Motor auch eine gewisse Zeit (bis zu 1 Minute vielleicht) laufen lassen. Übrigens hatte die erste beheizbare Lambda-Sonde in den 1980er Jahren eine Aufheizzeit von 30 Sekunden. Moderne Lambda-Sonden erreichen ihre Betriebstemperatur bereits nach 10 Sekunden.
Vielleicht kommt daher die oft gehörte Empfehlung, dass bereits 10 Sekunden Ampelstopp ...
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Welche Motorisierung hast du, und wo liegt dein durchschnittlicher Verbrauch? Von welchen Ersparnissen redest du?
Ich rede von keinen Ersparnisse, mich stört die von Ford erdachte Logik zwischen Zündung und Licht.
1,8 Liter Benziner, 92 kW, überwiegend Kurzstrecken, im Winter laut Bordcomputer bei 8,5 Liter/100 km. Vorbesitzer übergab den Wagen mit etwa 8,4 L/100 km. Wir drückten das im Herbst auf 8,2 L/100 km bei etwas weniger Kurzstrecken und ein paar mehr Mittelstrecken über Land. Ich würde mich nicht als Langsamfahrer bezeichnen, schalte aber früh hoch und versuche vorausschauend zu fahren.
power01 -- Hier vom Wallenstein zu lesen, hätte ich nicht erwartet. Respekt!