ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumbeleuchtung Birne wechseln

Innenraumbeleuchtung Birne wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:28

Hi,

bei meinem Golf ist eine der beiden Birnen über der Rücksitzbank durchgebrannt. War letzte Woche beim :) und der meinte das wäre ne größere Aktion die Birne zu wechseln und ich solle einen Termin machen und das Auto vorbei bringen :confused::confused: Das kann doch nicht sein, oder? Würde es ja selbst machen, aber will nichts kaputt machen und weiss auch nicht welche Birne da rein kommt.

Wenn jemand weiss wie das funktioniert und welche Birne ich nehmen muss würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Mfg

Flo

Beste Antwort im Thema

Ein Termin machen ?! Krass... VW macht wohl mit alles Geld.

Ganz einfach. Mit einen Kunstoffkeil oder schmalen schlitz schraubendreher, links und rechts die rasthaken entriegeln (2x2) und abziehen. Fertig.

 

Edit:

Birne ist diese www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003JY81RS/anjaspinguinhome1-21

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Termin machen ?! Krass... VW macht wohl mit alles Geld.

Ganz einfach. Mit einen Kunstoffkeil oder schmalen schlitz schraubendreher, links und rechts die rasthaken entriegeln (2x2) und abziehen. Fertig.

 

Edit:

Birne ist diese www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003JY81RS/anjaspinguinhome1-21

am 15. Juli 2013 um 13:07

Gut beschrieben , so würde ich es auch machen . Das VW Geld dafür nimmt verstehe ich auch , Arbeit muss bezahlt werden . Wenn ich bei Aldi einkaufe muss ich am Ende auch meine Sachen bezahlen ......

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Hi,

bei meinem Golf ist eine der beiden Birnen über der Rücksitzbank durchgebrannt. War letzte Woche beim :) und der meinte das wäre ne größere Aktion die Birne zu wechseln und ich solle einen Termin machen und das Auto vorbei bringen :confused::confused:

Welch unglaubliche Frechheit. Es ist doch absolut kein Wunder, wenn jedliches Vertrauen der Kunden in die Vertragswerkstätten verloren geht, wenn man da sowas zu hören bekommt. Das kann ich echt nur noch als Abzockversuch bezeichnen.

Das geht sogar komplett ohne Schraubendreher (der beschädigt im Zweifel nur den Himmel). Die Lampe ist nur gesteckt. Einfach die gesamte Lampe nach unten aus dem Dachhimmel ziehen und fertig. Darin sind W5W Glassockellämpchen, für die VW im Einkauf sicherlich unter 10 Cent pro Stück bezahlt. Den Austausch hat jeder Laie schon fertig durchgeführt, noch bevor der Werkstattmeister das Auftragsformular ausgefüllt hat. Solche Kleinigkeiten haben Werkstätten früher mal aus Freundlichkeit und zum Zwecke der Kundenbindung für lau gemacht. Aber anscheinend hats ja heute keiner mehr nötig.

Zitat:

 

Welch unglaubliche Frechheit. Es ist doch absolut kein Wunder, wenn jedliches Vertrauen der Kunden in die Vertragswerkstätten verloren geht, wenn man da sowas zu hören bekommt. Das kann ich echt nur noch als Abzockversuch bezeichnen.

Solche Kleinigkeiten haben Werkstätten früher mal aus Freundlichkeit und zum Zwecke der Kundenbindung für lau gemacht. Aber anscheinend hats ja heute keiner mehr nötig.

Genau das meine ich damit. Klar, geld kann und (muss) VW dafür verlangen, darum geht es ja nicht. Nur, ein Termin ?? Sorry, sowas macht man in 2min. Ein Werkstatt, die Kundenfreundlich ist und für die der Kunde noch was bedeutet, verlangt in der regel nur was für die Kaffeetasse und natürlich Material. Wobei bei VW Material schon 5€ pro stk. wäre... und wohl 15-20€ für die Arbeit. OK das muss bezahlt werden, kein thema. Aber ein Termin dafür zu verlangen finde ich arg übertrieben und nicht gerade Kundenfreundlich. Aber VW ist es ja egal. Geht einer, kommen zwei neue... war und wird immer so sein bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Genau das meine ich damit. Klar, geld kann und (muss) VW dafür verlangen, darum geht es ja nicht.

Doch, auch darum geht es. Mitnichten muss dafür Geld verlangt werden. Wie schon gesagt, liegen die Tatsächlichen Kosten für den Werkstattbetrieb im dem Fall inkl. Arbeitslohn unter 3 EUR.

Dem Kunden einen solchen Service unkompliziert, sofort und gratis zu geben, bringt für den Betrieb hundertfach mehr als jede noch so teuere Werbung über Flyer, Kundenbriefe, Werbeanrufe ("Ihr TÜV wird fällig"), Radiowerbung oder gar (konzernfinanzierte) Fernsehwerbung.

Ein zufriedenen Kunden kommt wieder mit viel viel teureren Reparaturen, wo sie dann die völlig überzogenen Stundensätze von über 100 EUR berechnen und jede einzelne Schraube mit 3 EUR pro Stück (schaut mal auf eure Rechnungen). Bei solchen Mondpreisen sollte dann wenigsten dieses Mindestmaß an Service mit inbegriffen sein, zumal es sich für den Betrieb, wie eben schon gesagt, vielfach auszahlt. Billigere und effizientere Werbung gibt es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Genau das meine ich damit. Klar, geld kann und (muss) VW dafür verlangen, darum geht es ja nicht.

Doch, auch darum geht es. Mitnichten muss dafür Geld verlangt werden. Wie schon gesagt, liegen die Tatsächlichen Kosten für den Werkstattbetrieb im dem Fall inkl. Arbeitslohn unter 3 EUR.

 

Dem Kunden einen solchen Service unkompliziert, sofort und gratis zu geben, bringt für den Betrieb hundertfach mehr als jede noch so teuere Werbung über Flyer, Kundenbriefe, Werbeanrufe ("Ihr TÜV wird fällig"), Radiowerbung oder gar (konzernfinanzierte) Fernsehwerbung.

 

Ein zufriedenen Kunden kommt wieder mit viel viel teureren Reparaturen, wo sie dann die völlig überzogenen Stundensätze von über 100 EUR berechnen und jede einzelne Schraube mit 3 EUR pro Stück (schaut mal auf eure Rechnungen). Bei solchen Mondpreisen sollte dann wenigsten dieses Mindestmaß an Service mit inbegriffen sein, zumal es sich für den Betrieb, wie eben schon gesagt, vielfach auszahlt. Billigere und effizientere Werbung gibt es nicht!

Ist ja richtig was du sagst, aber kein VW Betrieb wird sowas kostenlos machen. Wenigstens kein großer in der Stadt. Das ist eine Arbeit und dafür wird halt Geld verlangt. Gerade VW ist mit seiner "Premium" Qualtiät auch bei den Werkstattkosten oben angelangt. Auf den Land, wo man vielleicht seit xx Jahren  Kunde ist, sich mit den Namen kennt und x Neuwagen gekauft hat, wird es wohl ein kostenloses Service sein (5€ Kaffeetase). Aber bei einen x beliebigen Kunden in der Stadt wird es nie der fall sein. Kleine Hersteller in Deutschland wie Toyota, Mazda, Honda, Citroen, Subaru, Land Rover, Fiat usw sind auf jeden Kunden angewiesen und dort wird man auch so behandelt. Anders bei VW, dort gibt es genug Kunden und lieber ein Kunde warten warten lassen, als ein "dicken" auftrag (der kommt jeden tag) zu verpassen.  Ein VW ist solide, da können sich viele Hersteller ein stück abschneiden, aber vom Service kann sich VW was bei den anderen abschneiden.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:12

Dachte ich mir doch, dass das normal keine große Sache ist. Danke :)

Mein Freundlicher ist normal auch ganz gut. Zumindest bei dem Service-Berater bei dem ich normal immer bin war ich bisher sehr zufrieden. Der hatte aber leider Urlaub und so musste ich zu wem anders gehen...

Die Birne ist auch wirklich die richtige? In der Tabelle bei Bosch ist da nämlich keine Birne aufgeführt beim Golf 5 für Innenraumbeleuchtung. :confused:

http://g-ecx.images-amazon.com/.../...luehlampen_2011._V182950672_.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Jared

...

Doch, auch darum geht es. Mitnichten muss dafür Geld verlangt werden. Wie schon gesagt, liegen die Tatsächlichen Kosten für den Werkstattbetrieb im dem Fall inkl. Arbeitslohn unter 3 EUR.

...

Schlüssel doch bitte mal Deine "Kalkulation" bzgl der 3 € auf...

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Dachte ich mir doch, dass das normal keine große Sache ist. Danke :)

Mein Freundlicher ist normal auch ganz gut. Zumindest bei dem Service-Berater bei dem ich normal immer bin war ich bisher sehr zufrieden. Der hatte aber leider Urlaub und so musste ich zu wem anders gehen...

 

Die Birne ist auch wirklich die richtige? In der Tabelle bei Bosch ist da nämlich keine Birne aufgeführt beim Golf 5 für Innenraumbeleuchtung. :confused:

 

http://g-ecx.images-amazon.com/.../...luehlampen_2011._V182950672_.pdf

JA ist die richtige. Wenn nicht glaubst guck mal bei Michaelneuhaus.de hier: www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#birnen

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:01

Alles klar, super. Danke dir :cool:

Kein Thema, gerne:)

Dafür gibt es ja MT.

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Jared

...

Doch, auch darum geht es. Mitnichten muss dafür Geld verlangt werden. Wie schon gesagt, liegen die Tatsächlichen Kosten für den Werkstattbetrieb im dem Fall inkl. Arbeitslohn unter 3 EUR.

...

Schlüssel doch bitte mal Deine "Kalkulation" bzgl der 3 € auf...

10 Cent für die Birne und 5 Minuten Arbeiten bei nem internen Stundensatz von 10 EUR für den Lehrling, der die Arbeit erledigt. Das wären zumindest die internen Kosten, die der Betrieb dafür hätte, dass er nen Stammkundenkunden höchst zufrieden vom Hof fahren lässt.

Es ist auf jeden Fall nichts, im Vergleich zu dem, was Showroom-Berater, Werbeprospekte, Werbeanrufe, Probefahrten und der sonstige Kram kostet, den niemand direkt bezahlt und der nur der Kundenbindung dient.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

 

Schlüssel doch bitte mal Deine "Kalkulation" bzgl der 3 € auf...

10 Cent für die Birne und 5 Minuten Arbeiten bei nem internen Stundensatz von 10 EUR für den Lehrling, der die Arbeit erledigt. Das wären zumindest die internen Kosten, die der Betrieb dafür hätte, dass er nen Stammkundenkunden höchst zufrieden vom Hof fahren lässt.

 

Es ist auf jeden Fall nichts, im Vergleich zu dem, was Showroom-Berater, Werbeprospekte, Werbeanrufe, Probefahrten und der sonstige Kram kostet, den niemand direkt bezahlt und der nur der Kundenbindung dient.

Arbeitskosten : 0,17€ x 5 = 0,85€ + 0,10€ Material = 0,95 Gesamtkosten.

Gewinn : 110€:60X5 = 9,17-0,85€ = 8,32€

So ist meine Rechnung in etwa. Ob die jetzt 100% stimmt, keine ahung. Geht auch nur um Prinzip etwa.

 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Arbeitskosten : 0,17€ x 5 = 0,85€ + 0,10€ Material = 0,95 Gesamtkosten.

Gewinn : 110€:60X5 = 9,17-0,85€ = 8,32€

So ist meine Rechnung in etwa. Ob die jetzt 100% stimmt, keine ahung. Geht auch nur um Prinzip etwa.

In etwa auf so eine Antwort habe ich schon gewartet.

Sie ist falsch. Der hypothetische Gewinn sind nämlich eben keine Kosten die, dem Unternehmen entstehen (von der allgeinen Dreistigkeit den 110 EUR Stundensatz für einfachste Lehrlingsarbeiten zu verlangen mal abgesehen, aber das ist eine anderer, weite Diskussion).

Bei weitem nicht alle Tätigkeiten in einem Unternehmen (z.B. Autohaus) dienen der unmittelbaren Gewinnerzielung. Die vorhin von mir aufgeführten Punkte z.B. Showroom-Berater, Werbeprospekte, Werbeanrufe, Probefahrten bringen überhaupt keinen unmittelbaren Gewinn ein. Sie kosten erstmal nur. Das gilt letztendlich sogar für die netten Damen am Eingangsbereich.

Und wer ein Unternehmen mit diesem schwarz/weiß denken führt, dass Tätigkeit X unbedingt immer und ausschließlich mit unmittelbarer Gewinnerzielungsabsicht ausgeführt werden muss, und Tätigkeit Y als immer Werbeinvestition (z.B. "Service", Werbung, Beratung, Kundenbindung) egal wie ineffizient sie im Zweifelsfall ist (wie z.B. sinnlose Werbeanrufe), der hat meiner Meinung nach langfristig verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumbeleuchtung Birne wechseln