Innenraumbeleuchtung Fond/Rücksitzbank
Hallo zusammen,
entweder ich bin zu doof für die Suche oder es hat sich bis jetzt wirklich noch nie jemand mit der Schaltung der Innenraumbeleuchtung im Fond beschäftigt. Sollte es in den tiefen des Forums doch schon mal behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung und höflich um den link zum Thema. ;-))
Also, ich habe folgendes "Problem":
Grundsätzlich ist es ja so, dass sobald (bei Dunkelheit) eine der beiden vorderen Türen geöffnet wird, die Innenraumbeleuchtung vorne angeht. Gleiches gilt für den Fond / Rücksitzbank (Eine der hinteren Türen auf, Beleuchtung hinten an) und den Kofferraum (Beleuchtung Kofferraum an).
Grundsätzlich ist es auch so, dass man an der vorderen Innenraumleuchten-Einheit die "automatische Innenraumbeleuchtung bei Tür auf" im ganze FZG abschalten kann.
So weit so gut, jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich hab zwei kleine Kids die natürlich und vor allem bei Dunkelheit im Auto gerne mal einschlafen. So bald ich jetzt die hinteren Türen aufmache um die beiden Schläfer ins Bettchen zu tragen, geht natürlich das Licht und das Geschrei an... ;-)
Klar, einfachste Möglichkeit: vorne ausschalten und gut. Problem (und für mich echt saumäßig Blöd, da unbeleuchteter Parkplatz/Garage) ist dann nur, dass dann leider auch die ganze andere Beleuchtung im Innenraum aus ist, was gerade zum ausladen vom Kofferraum wieder doof ist.
Daher jetzt meine Frage:
Gibt's eine Möglichkeit auch nur die Beleuchtung im Fond auszuschalten, so dass die Beleuchtung bei Tür auf vorne und im Kofferraum erhalten bleibt? Alá Knopf xyz 3 sec drücken oder so.
Oder ist die einzige Möglichkeit Leuchtmittel im Fond raus?
Freu mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Benni
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
kleine Rückmeldung hier fürs Forum, damit das Thema auch abgeschlossen ist:
MiReu hat mir nun einen Schalterblock für die EDW (hat meiner nicht verbaut) umgebaut um mein Problem zu lösen.
Jetzt ist es so, wenn ich die Taste für "Innenraumüberwachung aus" drücke, geht die rote Kontroll-LED im Taster an und die "Schaltung" ist aktiviert: Die Beleuchtung im Fond bleibt immer aus, egal ob aufschließen, Tür auf oder Schlüssel abziehen. Die Beleuchtung vorne und im Kofferraum ist davon nicht betroffen.
Drücke ich den Taster für "Abschleppen" (weiß nicht wie der zweite richtig heißt), ist alles wieder wie original.
An der Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Dich MiReu für die Weltklasse Unterstützung! Alle Daumen die ich hab hoch und ganz dunkel grün! Solche wie Dich sollte es mehr hier und überhaupt geben! DANKE!
Viele Grüße
Benni
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schalter einbauen und damit hinten ausschalten.
Natürlich könnte man auch eine Schaltung entwerfen für "einmaligen Gebrauch", so dass beim nächsten einsteigen das Licht wieder an geht.
Tippe gerade auf dem Handy, daher keine näheren Ausführungen.
Reicht Dir die Dimmfunktion nicht aus?
Es würde ggf. jede Menge Arbeit sparen.
Die Innenleuchten dimmen nur beim Abschalten. Dem TE geht es nicht um das Ambientelicht.
@Benni494 was möchtest du eigentlich lieber?
- 1. immer aus und nur bei Bedarf mal an
oder
- 2. nur bei Bedarf aus, auch auf die Gefahr hin, dass doch mal wieder eine/r die Tür öffnet ohne vorher auszuschalten
Bei 1. würde ich die Adern der "Türkontakte (kurz Türk.) hinten" am SAM trennen und mit denen der Türk. vorne verbinden. Jetzt reagiert die hintere Deckenleuchte nur noch auf den Taster in der DBE.
Von einem einfachen "abklemmen" der hinteren Türk. würde ich abraten!
Begründung, ohne Türk. erkennt das SAM nicht ob eine der hinteren Türen offen ist.
Warum st dies wichtig? Eine vorhandene EDW würde weiterhin ordnungsgemäß funktionieren und auch die Rückmeldung "Fahrzeug ordnungsgemäß verriegelt" funktioniert richtig. Für diese beiden Punkte ist es nämlich egal ob die "Tür offen" Meldung von einer vorderen oder hinteren Tür kommt. Die vier Türk. sind nur wegen der Fehlersuche und der Unterscheidung vorne/hinten getrennt am SAM angeschlossen.
Gruß
MiReu
Moin!
Bei der Lösung von MiReu sehe ich die Gefahr, dass man das Auto per FB aufschließt und nur eine der hinteren Türen aufmacht (z.B. um das erste Kind hineinzubugsieren) und das Auto in der Zwischenzeit wieder abschließt, weil es ja nicht erkennt, dass eine der Türen aufgemacht wurde.
Ich befürchte daher, dass man ohne Aufwand wirklich nur die Birnchen rausnehmen kann - die Kofferraumleuchten gehen ja trotzdem weiterhin an.
Man könnte auch die Leitung an der innenleuchte hinten über einen Schalter führen - dafür müsste man aber das Kabel irgendwie nach vorne verlegen - wieder Aufwand... und irgendwann sind die Kids auch größer, da war es das dann auch mit dem Gedankenspiel.
LIES richtig!
Natürlich merkt das SAM bei meiner Version das der 211er offen ist!
Auch den Schalter hatte ich schon angesprochen, geht ohne Leitungsverlegung, die Leuchte ist an der DBE angeschlossen.
Das mir immer wieder Leute wiedersprechen müssen, welche entweder keine Ahnung haben oder nicht richtig lesen
Also wenn ich licht in der Garage brauche drücke ich auf der Fernbedienung(Schlüssel) öffnen,dann gehen die Scheinwerfer 20 Sekunden an weiss nicht ob das vielleicht eine Option ist....!
Zitat:
@MiReu schrieb am 6. Oktober 2016 um 11:51:34 Uhr:
LIES richtig!
Natürlich merkt das SAM bei meiner Version das der 211er offen ist!
Auch den Schalter hatte ich schon angesprochen, geht ohne Leitungsverlegung, die Leuchte ist an der DBE angeschlossen.
Das mir immer wieder Leute wiedersprechen müssen, welche entweder keine Ahnung haben oder nicht richtig lesen
Jau, is ja schon recht...
Beim Schalter hast du nicht gesagt WO der eingebaut werden soll, bzw. dass die Ader schon vorne anliegt - dann ist das ja eine gute Lösung.
Bei den TK haste recht - habe ich falsch bzw. nicht komplett gelesen dass die Türkontakte selbst an die vorderen geklemmt werden sollen. Was aber im Umkehrschluss heißt, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr mit angeht, wie von Benni494 gewünscht.
Zusätzlich ist bei Deiner Lösung mit den TKen (wenn ich das richtig einschätze) das eigentliche Problem nicht gelöst, denn was macht denn der Wagen, wenn man den Motor im Dunklen abstellt und den Schlüssel zieht?
Richtig: er macht die komplette Innenbeleuchtung an... (also in diesem Fall auch die hintere).
Dass hier immer jeder (auch die Leute mit wirklich Ahnung) das letzte Wort haben muss und keine andere Meinung duldet anstatt sich sachlich zu unterhalten und dabei Lösungen findet und anderen hilft
(dachte immer dafür wäre ein interessengebündeltes Forum da...)
Hat der TE was von der Situation Schlüssel abziehen geschrieben? Nein!
Hehe, wörtlich nicht, stimmt...
Aber:
"Ich hab zwei kleine Kids die natürlich und vor allem bei Dunkelheit im Auto gerne mal einschlafen. So bald ich jetzt die hinteren Türen aufmache um die beiden Schläfer ins Bettchen zu tragen, geht natürlich das Licht und das Geschrei an... ;-)"
Da gehe ich jetzt mal von aus, dass die auch aufwachen, wenn das Licht durch Schlüssel abziehen angeht und nicht nur, wenn das Licht durch Tür öffnen angeht.
Wenn die Kidis aber vor der Garage, bei laufendem Motor, aus dem Fahrzeug getragen werden
Ich gehe immer von dem aus was geschrieben wird. Wenn die Situation dann doch anders ist, dann frage ich warum man dies nicht gleich erwähnte.
Es ist wie so oft hier, es werden Lösungen vorgeschlagen oder Aussagen getroffen welche von eigenen Erfahrungen/Gegebenheiten herrühren, aber nicht mit dem gefragten übereinstimmen. Meine Antworten oder Lösungsansätze beziehen sich auf die Frage/Wünsche der/des TE und nicht nach dem was ich mache. Dies gebe ich ggf. als weiteren Gedanken zum Überdenken an.
So, und da ich nun am PC sitze und auch etwas Zeit habe, kann ich ins Detail gehen.
Zur Anregung 1:
- Seitenverkleidung links im Kofferraum/Ladefläche ausbauen
- Ggf. Geräterahmen los schrauben und mit angeschlossenen Leitungen zur Seite legen. Wenn vorhanden, die Navi Antennenleitung am Übergabepunkt, oberhalb vom SAM, trennen.
- Stecker 2 aus dem SAM lösen. Dazu die Verriegelungsnase drücken und den Bügel bis Anschlag umlegen. Dabei hebt sich der Stecker aus der Buchse.
- Stecker zerlegen. Es gibt ein oder zwei Gehäuse- und ein Kontaktträgerteil.
- Die KFs aus 10 und 11 lösen und mit der Ader in 8 verbinden.
- Stecker wieder zusammensetzen. Der Kontaktträger passt nur in eine Richtung in das Gehäuse, KEINE Kraft anwenden!
- Um den Stecker wieder richtig im SAM kontaktieren zu können muss der Bügel sich ganz unten befinden, sonst kann das "Zahnrad" nicht greifen.
- Fahrzeug komplettieren
Die beiden hinteren Türen sind jetzt mit der Beifahrertür verbunden. Ich habe mit Absicht NUR die BF-Tür gewählt, da eine offene Fahrertür mehr für das SAM ist als alle anderen Türen.
Die Adern (dies kann je nach Bj. varieieren):
- vr - Pin 8 - braunweiß - 0,35 oder 0,5 mm²
- hr - Pin 10 - 0,35 mm² braungelb oder 0,5 mm² braunlila
- hl - Pin 11 - braunblau - 0,35 oder 0,5 mm²
Zur Anregung 2:
- DBE ausbauen
- Stecker A auslösen und zerlegen
- Pin 3 aus Kontaktträger lösen. Diese Ader mit der einen Seite des Schalters verbinden, den anderen Anschluss des Schalters wieder in den Kontaktträger einpinnen. Hier wird eine MQS KF benötigt.
- Fahrzeug komplettieren
Bei dieser Variante bleibt auch beim Schlüssel abziehen das Licht aus.
Eine weitere Anregung wäre mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, hätte aber den Vorteil, dass die Leuchte "nur 1x" aus ist. Nach dem Verriegeln würde die Schaltung wieder in den Werkszustand wechseln, somit würde also beim nächsten Entriegeln die Beleuchtung hinten wieder an gehen. Die benötigte Schaltung habe ich z. Z. aber nur ansatzweise im Kopf und müsste erst noch skizziert werden.
Ich hab mal einige Fotos angehängt. Wer die Bilder mit den Bildtexten nicht versteht, selbst wenn er den original Stecker vor sich hat, dem kann ich auch nicht helfen. Ich habe nämlich keine Lust hier einen Lehrgang zu eröffnen. Wer dies nicht versteht oder akzeptiert - damit kann ich leben.
Ach, ich bin weder Fotograf noch Bildbearbeiter. Bitte beachtet dies beim Beurteilen der Fotos - Danke
Gruß
MiReu
Hallo zusammen,
ich bin grad total baff....vielen Dank für eurer vielen und tollen Antworten für mein kleines olle Problem! Hammermäßig! Wahnsinn! So macht ein Forum spaß!
Besonders Dir MiReu...echt genial, was Du da "runtergeschrieben" hast! Top!!
@Andredererste1: Ja, Coming Home ist/wäre in der Garage schon ne Option, aber eben nur da. Wenn ich auf dem Stellplatz/Fußweg (wohnen in einem Verkehrsberuhigten Bereich) halte, habe ich vorne keine Wand die das Licht auch nach hinten zurückwirft. Dementsprechend wird's hinten nicht wirklich hell und nach 20sec ist eh wieder Nacht.
@daskaiserlein: MirReu hat es richtig gedeutet: Schlüssel bleibt in der Situation (Kidis aus dem Auto laden) zu 99% stecken. Mal mit Motorlauf, mal ohne. Sorry, mein Fehler hätte ich auch explizit schreiben können.
@MiReu: Habe jetzt aber doch noch ein paar Fragen:
Zu Variante 1: Hab ich es richtig verstanden, dass dann die Beleuchtung im Fond nur an geht, wenn ich vorne in der DBE auf den Taster drücke? Also auch nicht beim Aufschließen, bzw. Schlüssel abziehen, oder? Und was passiert, wenn ich die BF-Tür öffne? Geht dann die Fondbeleuchtung nicht mit an? Frag, weil da ja dann die hinteren TK dran hängen...
Zu Variante 2:
Hier steig ich noch nicht wirklich durch. Versteh ich es richtig, dass Du hier den "Innenbeleuchtung immer aus" Schalter umpinnst, oder? Heißt: Schalter nicht gedrückt: Alles wie immer! Schalter gedrückt: Nur im Fond aus, oder? Das wäre dann glaube mein Favorit...
Was bedeutet den "MQS KF", das hab ich in deinem tollen Abkürzverzeichnis nicht gefunden. ;-)
Nochmals vielen Dank euch alle für die tolle Unterstützung!
Herzliche Grüße,
Benni
Micro Quadlock System Kontaktfeder.
Sowas: https://goo.gl/images/X3VXmK
Hast Recht, mein Fehler. Wenn man die BF Tür öffnet geht natürlich hinten das Licht an Also kann man die Version komplett vergessen.
Nein, bei der Version mit Schalter bedeutet dies du müsstest einen zusätzlichen Schalter einbauen. Aber auch bei dieser Version ist mir noch ein Problem eingefallen. Wenn du EDW hast, dann musst du zwingend nach dem Ausladen der Kinder daran denken den Schalter wieder umzulegen, da sonst der Innenraumschutz nicht funktioniert. Ohne EDW kein Problem.
Der Stecker A verbindet die Deckenleuchte hinten mit der DBE.
Ich lass mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen, es muss eleganter gehen. Auch werde ich mal im Vediamo schauen ob man nicht noch was an der Kodierung ändern kann, so das die Deckenleuchte nie auf die Türk. reagieren.
Noch ein paar Fragen, für meine Gedankengänge, in wieweit bist du bereit Leitungen "quer" durchs Fahrzeug zu verlegen und könntest du dies überhaupt? Hast du elektrische Vorkenntnisse und kannst mit einer Crimpzange umgehen bzw. weißt was dies ist - oder muss/darf ich dir alles steckerfertig liefern?
Gerade hatte ich eine Idee, was hältst du von der Version, Zündschlüssel min. in Stellung 1 = hinten kein Licht. Schlüssel in 0 oder abgezogen = hinten Licht und auch EDW funktioniert. Alle benötigten Adern wären an der DBE vorhanden, es müssten nur ein paar KFs ausgepinnt werden und eine kleine Schaltung dazwischen - wenn mir beim überdenken und zeichnen nicht doch noch ein Schwachpunkt auffällt.
Hallo MirReu,
ich kann nur nochmal DANKE sagen für Deine Unterstützung! Ist echt mega!!
EDW hat meiner nicht, von daher hier schon mal kein Problem! ;-)
Hmmm...zusätzlicher Schalter...stellt sich die Frage: Wohin damit das es nicht "gebastelt" aussieht? Weil wenn ich es aus dem Kopf richtig weiss, hat es in der DBE doch keine Blenden drin, oder?
Jo...hmmm...würd mich jetzt mal als durchschnittlicher Hobbyschrauber mit zwei rechten Händen bezeichnen, der auch leidenschaftlich gerne am Auto "bastelt"...Crimpzange kenn ich und hab ich... ;-))
Aber wenn Du "plug'n'play" liefern willst...gerne!
Deine Idee mit Zündschlüssel auf Stellung 1 = Licht aus hört sich aber auch gut an!
Freu mich von Dir zu hören!
Grüßle Benni