ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Innenraumbeleuchtung geht einfach an ?!

Innenraumbeleuchtung geht einfach an ?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:53

Hallo Leute, seit paar tagen spielt mein auto mir einen streich ^^

unzwar geht während der fahrt ab und zu einfach die Innenraumbeleuchtung an und das symbol am tacho das zeigt dass irgendeine Tür offen ist leuchtet auf (aber nicht immer zugleich wenn die innenbeleuchtung an geht) .. mal so mal so ..

jemand ne idee ? elektrik problem ? einfach mal batterie abklemmen ?

danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

das ist ein Fehler/Problem, da bringt das Batterie abklemmen nicht sehr viel, wo sich dann was zurück setzen würde ...

da kann zB. ein Türlichtschalter Defekt sein (oder es sitzt Feuchtigkeit drin) ...

tür-auf-symbol in verbindung mit innenleuchte spricht erstmal für die türen als fehlerquelle, heckklappe ist raus.

die schalter für die überwachung befinden sich an den B- bzw C-Säulen des fahrzeug, also dem gegenpart zum türschloss.

nun liegt es bei dir, den entschprechenden schalter beim nächsten ereignis ausfindig zu machen.

sollte durch kurzes öffnen der türen nachenander, durch das erlöschen des symbols, rauszufinden sein...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:03

sry hab nicht ganz genau verstanden was ich machen soll 1.0815

Du möchtest die Türschalter nacheinander überprüfen.

Sprich mit Zündung an die Türen nacheinander öffnen und schließen, dann darauf hoffen, dass der Fehler auftritt.

Dann weißt du um welchen Schalter es sich handelt und kannst diesen dementsprechend austauschen.

MfG

na fast...

...meine vermutung, und auch die von "FocusGT" ist, dass ein türkontakt z.B. durch wassereinbruch fehlerhaft ist.

wenn nun also demnächst wieder dieser fehler mit der beleuchtung/'tür offen' warnlampe während der fahrt auftritt, solltest du anhalten und nacheinander jeweils eine tür öffnnen und wieder schliessen. nach jeder tür dann entsprechend beobachten was passiert. wenn die innenleuchte also nach dem schliessen einer tür sofort erlischt, ist diese tür der übeltäter.

dabei setze ich mal voraus, dass der fehler beim betätigen der tür vorübergehend verschwindet, da du ja von einem sporadischen fehler schreibst.

wenn du dabei erfolg hattest schreibst du wieder...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:41

okay ich werde es beobachten und teste, jedoch ist mir grade aufgefallen dass wenn dieses problem auftritt wie jetzt grade aufn weg nach hause auch wieder, dann geht der blinker in dem momemt auch aufeinmal aus

oh, nicht schön. der blinker ist auch eine funktion, die vom GEM (ein zentrales steuergerät) verwaltet wird...genauso die innenbeleuchtung, der intervallscheibenwischer...etc...

aus welchem baujahr ist dein fofo?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:55

hmm okay .. das bedeutet ?

2003 baujahr

'03er, also eindeutig mit GEM...bis '01 war es etwas anders.

du solltest auf jeden fall versuchen einen defekten türschalter zu finden, wobei ich die erfolgsaussichten etwas dämpfen möchte.

für mich klingt das nach einem defekt/einer (vllt. witterungsbedingt zeitweisen) beeinträchtigung des GEM. es gibt aus meiner sicht keinen logisch nachvollziehbaren zusammenhang der gleichzeitigen fehler...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:42

also ich hab grade als das problem wieder aufgetreten ist die tür auf und wieder zu gemacht (beide türen) licht ist aber nicht erlischt

vll. doch mal batterie abklemmen ? das hat bei mir schon viele meldungen aufgehoben ^^

das GEM setzt du damit aber nicht zurück, nur das PCM. mach es...es kostet nichts, wird das problem aber wahrscheinlich nicht lösen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:11

hm, und was schlägst du vor zu machen ? wie gesgat hab das mit den türen getestet aber hatte nichts bewirkt

tja...der fehlende blinker ist natürlich ein no-go, sonst hätt ich gesagt: mach die innenleuchte aus und ignorier das thema.

GEMs gibts gebraucht zu kaufen, probeweise könntest du damit eine andere fehlerquelle ausschliessen und im zweifel zurück schicken.

vllt. hat ein anderer user eine zündende idee zu dem thema...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:04

hmm dann hoffe ich mal auf eine antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Innenraumbeleuchtung geht einfach an ?!