ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraumbeleuchtung mit der Fernbedienung des Inca-Pro V60 schalten

Innenraumbeleuchtung mit der Fernbedienung des Inca-Pro V60 schalten

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:58

Hi Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Info: VW Golf 3 BJ: 93 (Europe)

Ich habe mir heute die Inca-Pro V60 FFB gekauft. Nun habe ich mich im Netz über die Kontaktierung dieses Steuermoduls erkundigt, aber nicht die Antworten gefunden, die ich gesucht habe. Habe auch die SUFU hier verwendet aber keine passenden Threads gefunden.

Soviel ich gelesen habe, wird die Steuerung an der Zentralverrigelung angeschlossen, die Klemmbuchsen mit den Blinkern verbunden...

Soweit kein Problem! :-)

Nun habe ich aber 3 Knöpfe auf der Fernbedienung und hätte gerne für alle einen Verwendungszweck. Da ich keine Elektronik für die Kofferraumklappe habe und mir auch keine anschaffen will, dachte ich versehe ich diese Funktion doch zum aus und einschalten meines Innenraumlichtes. Somit finde ich auch im dunkeln mein Auto.

Gibt es in der Kofferraumgegend, wo nach meinen rescherchen auch die ZV liegt, einen Abgriff des Innenraumlichtes?

Ist das überhaupt möglich, oder hättet Ihr bessere Verwendungszwecke für ein Standard Golf 3 ohne Tuning-Accessiours? ;)

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. September 2008 um 18:14

Wenn ich mich nicht irre wird auf der Kofferraum-Öffnungs-Leitung für ein paar Sekunden Strom gegeben, also selbst wenn du ne Leitung bis ganz nach vorne legst bleibt die Beleuchtung nur für ein paar Sekunden an.

Beim Golf 4 usw läuft das alles über das Steuergerät...

Im Kofferraum wirst da nicht viel finden.

Die Kofferraumlampe ist nicht mit Innenleuchte verbunden und gibt auch nur solange Masse, wie der Kofferraum offen ist. (Warum sollte die Lampe auch weiterbrennen, wenn er geschlossen ist...).

Die einfachste Möglichkeit ist ein Zeitrelais, was einen Massekontakt zur Innenleuchte herstellt, sobald du die FFB betätigst. Über das Zeitrelais kannst du dann auch steuern, wie lange die Innenleuchte an bleiben soll.

Ich habe mir den Kanal z.B. zu nutze gemacht, dass ich damit meine Fenster / Schiebedach schließe.

Im Prinzip kannst du also alles ansteuern, je nach dem mit was Relais du arbeitest.

Das kannst aj ohne dem Kanal auch machen....oder?

Weil wenn man ohne FFB den schlüssel nach dem zusperren noch weiter hält gehen die fenster auch zu (und schiebedach) und beim aufsperren isses das gleiche (bloß nicht das Schiebedach) dann denk ich mir dass es mti der FFB gar keinen extra kanal brauchst. Wird doch auch gehen wenndu den jeweiligen Knopf zum auf bzw. zusperren gedrückt hälts. So wie es bei den neues Autos mit FFB halt auch ist.

Oder irre ich mich da?

Das kommt auf die FFB an.

Ich habe bei mir ne CarGuard Alarma drin mit FFB und wenn ich da den Knopf für Schließen länger drücke, wird Vollalarm ausgelösst... ;-) Deswegen habe ich bei mir den 3. Kanal dafür genommen.

Wenn eine FFB das Öffnen/Schließen Signal so lange hält, wie man den Knopf drückt, dann hast du Recht, dann braucht man das nicht über einen Zusatzkanal.

Themenstarteram 12. September 2008 um 4:50

Danke erstmal für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Ich habe mir den Kanal z.B. zu nutze gemacht, dass ich damit meine Fenster / Schiebedach schließe.

Ich habe leider keine elektrischen Fensterheber. Habe nur ein elektrisches Schiebedach.

Der Vorschlag mit dem Schiebedach hört sich verlockender an! Das Problem ist nur dass ich kein Bock hab mir das ganze Auto aufzureißen um an irgendein Kontakt vom Schiebedach zu kommen... Gibt es da irgendein Ort bei dem ich das abgreifen kann der nicht so weit von meinem Kofferraum enfernt ist...? Vermutlich nicht aber würde trotzdem gerne mal wissen wo ich den abgreifen könnte?

Danke!

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:44

Hi Leute,

hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen:

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die graue Ader an dem Steuerteil der ZV-Pumpe, doch die Leitung die das "zu" - Signal an Tür und Schiebedach sendet?

Ich habe gelesen, dass wenn ich eine Brücke in dem fahrzeugspeziefischen Kabelsatz von Inca-Pro V60 auftrenne, er bei der Betätigung des "Schließen" - Buttons auf der FB anstatt einem kurzen Impuls an die ZV zu geben, ein langen ca. 20 sec Impuls an die ZV gibt.

Meines Erachtens nach müsste die Zeit reichen, damit das Schiebedach geschlossen wird. Ich habe auch gelesen das er das gleiche dann beim öffnen macht... Aber das ist für mich ja nicht interessant, da ich das Fenster ja nur schließen kann!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich mit meinen Thesen da richtig liege und welche Brücke ich auftrennen muss, etc...?

Den Button auf der FB zur Kofferraum-Öffnung, will ich nicht verwenden, weil dazu dann noch ein oder zwei Relais notwendig wären um das geschaltete Signal zu verlängern und zu beenden. (Abfall- und Anzugverzögerung)

Ich kann dir nur eins sagen, dass das Schiebedach icht aufgeht. Das hab ich schon oft genug probiert und es is nicht gegangen...

Und ob die Zeit zum schließen reicht um das schiebedach auch zu schließen da wär ich mir nicht so sicher....weil bis die Fenster oben sind und dann noch ne kurze Puase und dann is erst das Schiebedach an der Reihe aud das dauert auch nochmal seine Zeit bis das zu is.

Aber da du ja keine el. Fensterheber hast müssten die 20 sekunden schon reichen!!

Vom rest hab ich leider keine Ahnung.

Mal ne andere frage : wo muss ich eig dne kasten fuer meine nachgerüstet Zv hinsetzen?woltl die morgen einbauen.Wo muss der kaelbaum hingehen? danke mfg

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Ich kann dir nur eins sagen, dass das Schiebedach icht aufgeht. Das hab ich schon oft genug probiert und es is nicht gegangen...

Und ob die Zeit zum schließen reicht um das schiebedach auch zu schließen da wär ich mir nicht so sicher....weil bis die Fenster oben sind und dann noch ne kurze Puase und dann is erst das Schiebedach an der Reihe aud das dauert auch nochmal seine Zeit bis das zu is.

Aber da du ja keine el. Fensterheber hast müssten die 20 sekunden schon reichen!!

Vom rest hab ich leider keine Ahnung.

Danke, dass das Schiebedach nicht aufegeht war mir klar! Die Möglichkeit ist bei meinem jetzigen Schloss auch nicht gegeben! Wenn dann müsste ich das oben am Himmel oder irgendwo anders abgreifen. Aber wie gesagt kein Bock da was aufzureißen!

Ich schließ mein von der Steuerung kommenden Draht für den Komfortausgang einfach an den Steuereingang für das Relais und auf der gegenüberliegenden Seite +12V. Das von dem Relais mit 12V geschaltet Signal lege ich auf das graue Kabel der ZV bzw. das weisse meiner FFB und hoffe dass das klappt! *Bitte, Bitte* ;-)

Wenn ich damit falsch liege sagt mir bitte Bescheid! :-)

Also aber trotzdem nochmal zum Verständnis der Komfortausgang wird 20 Sekunden durch längere Betätigung des Schließen Buttons auf der

FB ausgelöst?

 

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von BoneS1337

Mal ne andere frage : wo muss ich eig dne kasten fuer meine nachgerüstet Zv hinsetzen?woltl die morgen einbauen.Wo muss der kaelbaum hingehen? danke mfg

Soviel ich weiß, ist die ZV Serienmäßig hinten-rechts im Kofferraum in so einer Styroverp. oder Schaumverp! Dahin würd ich auch den Kabelbaum legen...!

dann wirds ja doch komplizierter als gedacht?´??sprich ich brauch nen stromkabel nach hinten in den kofferaum von der batterie udn dann ( 3 türer) zu den motoren der zentralverriegelun?Und der kabelbaum geht dann jeweils zu den stellmotoren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraumbeleuchtung mit der Fernbedienung des Inca-Pro V60 schalten