- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Innenraumbeleuchtung mit Glühlampen (!!) statt LED 2022 GLC 300de 4Matic (X253)
Innenraumbeleuchtung mit Glühlampen (!!) statt LED 2022 GLC 300de 4Matic (X253)
Im Vergleich zu unserem 2022er Audi A4 Avant B9 sehe ich nachts im Innenraum vom GLC300de z.B. beim Suchen von Kinderkram auf dem Rücksitz so gut wie gar nichts. Auch die Kofferraum-Leuchte oder die in der ersten Sitzreihe macht im Vergleich zum Audi einen bescheidenen Eindruck.
So, nun google ich und schau auf diversen Ersatzteilseiten was es da so gibt, und stelle mit Verwunderung fest, dass es sich um Glühbirnen handelt, nicht LEDs, und das im Jahr 2022.
Das ganze macht den Eindruck von Wohnzimmerbeleuchtung (Farbtemperatur 2700K), statt etwas modernem bei dem man auch was sieht... billiger geht's nicht :/
Weiss jemand, ob man diese Glühlampen auf LED umrüsten kann durch einfaches austauschen?
Laut lokalem MB Service gibt es bei Mercedes nur Ersatzglühbirnen (habe man aber noch nie gebraucht), aber nichts zum tauschen auf LED.
Ich werde nachher gleich mal Inventur aller Innenleuchten machten, samt den Tasten dafür. Hoffentlich blamiere ich mich hier nicht, und es gibt eine Einstellung für die Helligkeit (Anleitung schweigt hierzu).
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Erfahrung habe ich auch gerade gemacht: die Leuchte in der Heckklappe liefert ein recht "warmes", um nicht zu sagen "trübes" Licht. In meiner alten R-Klasse hatte ich die Innenleuchten alle auf LED umgerüstet - der Unterschied war schon beträchtlich. Nun steht dieses Projekt wohl auch für den GLC an. Da muss ich allerdings schauen, welche "Birnen" da verbaut sind (die Betriebsanleitung ist mit solchen Infos "ärmlichst" versehen worden!). Das Problem, welches ich bei meinem R hatte, wird wohl auch hier auf mich zukommen: der CAN-Bus. Es hatte einige Zeit gedauert, bis ich wirklich passende LED gefunden hatte. Die einen flackerten sofort, andere erst nach dem die Spannung einen bestimmten Wert über- oder unterschritten hatte. Es scheinen aber nicht ganz so viele Leuchten (wie im R) verbaut zu sein ...
Also grundsätzlich gibt es im Internet für (fast) alle Autobirnen die passende Variante in LED. Selbst die H4-Birnen bekommt man mit Straßenzulassung in LED.
Welche Farbe hat Dein Dachhimmel samt Säulenverkleidung?
Der Unterschied der Beleuchtung ist immens, wenn man einen hellen oder einen dunklen hat. Es standen mal beide nebeneinander nachts und meiner war erheblich dunkler deswegen, der andere mit hellem Himmel taghell.
@Achim221170 - da gebe ich Dir recht. Aber leider werden da viele LED "CAN-Bus" -kompatibel gemacht indem durch parallel geschaltete Widerstände, in denen einige Watt verbraten werden, dem System eine "echte" Glühbirne vorgegaukelt wird. Besser wäre es eigentlich, wenn die verbauten Steuergeräte automatisch LED erkennen würden. Leider ist das aber echtes Wunschdenken. Eher würde man für teures Geld, die Programmierung anpassen lassen müssen ...
Zitat:
@spookie schrieb am 13. November 2024 um 11:06:59 Uhr:
Der Unterschied der Beleuchtung ist immens, wenn man einen hellen oder einen dunklen hat. Es standen mal beide nebeneinander nachts und meiner war erheblich dunkler deswegen, der andere mit hellem Himmel taghell.
Mein Himmel ist hellgrau oder wie ich gerne spaßeshalber sage dreckweiß…
Zitat:
Schwarz, das erklärt dann das ganze etwas.
Also von außen ohne öffnen kann ich die Leuchten (außer evtl. beide im Laderaum) nicht wirklich als Glühbirnen identifizieren. Da werde ich wohl genauer hinschauen müssen.
1975 beige...
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 13. November 2024 um 11:27:33 Uhr:
Zitat:
Mein Himmel ist hellgrau oder wie ich gerne spaßeshalber sage dreckweiß…
…habe ich gerade zufällig gefunden… Vielleicht ist es das, was du suchst…