1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Innenraumbeleuchtung mit Nebelscheinwerfer koppeln

Innenraumbeleuchtung mit Nebelscheinwerfer koppeln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:15

Hallo, ich wollte die Innenraumbeleuchtung mit die Nebelscheinwerfer koppeln. (Beim aufsperren wenn die Innenraumbeleuchtung an geht das die Nebelscheinwerfer auch mit angehen).

Ich habe es mit eine Relais schalten wollen und das Signal von der Fußraumbeleuchtung genommen.

Das würde auch gehen, aber komischer weiße hat das Kabel von der Innenraumbeleuchtung ein Dauerkontakt +(ich denke das der Strom nicht ausreicht für eine Lampe aber das es für das Schalten des Relais langt). Das Bedeutet das Relais ist immer geschalten ob Innenraumbeleuchtung an oder aus. Ich denke das es an der Dimmung liegt oder an den JAM Modul von Ford.

Kennt sich da jemand aus?? Oder könnte ich des auch anders mach kein Relais oder ein bestimmtes Relais?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Innenbeleuchtung schaltet auf Masse!

Sprich: +12V, musst du dir an die eine Seite des Relais legen, dann die "Minus"-Seite an den Türschalter der Beleuchtung.

PS: +12V vom Lichtschalter abgreifen! Genauer, vom Parklicht. Dann gehen die Nebler nur an, wenn die Zündung aus ist. Sonst kann es ärger mit der Polizei geben, wenn du das anders machst! Dann geht das Licht immer an, wenn einer die Tür auf macht.

In der regel sind die Innenraumleuchten Massegesteuert aber eben nicht mehr direkt sondern über GEM.

Wenn du sowas wie ne Coming/leaving home funktion haben willst, kuck mal bei ebay, da gibbets immer

wieder so Schaltungsboxen. Sind schnell eingebaut und funktionieren super. Nebenbei kannst du die Dimmzeit bei einigen modelen einstellen.

Das Relais kannst du auch dimmen! Macht nichts... Geht halt verzögert an bzw. früher als der Rest aus!

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:46

Danke schon mal kannst du mir mehr über die Coming/leaving home funktion erzählen bzw. erklären?

Wie kann ich die dann anschließen?

Geht die dann sofort aus wenn ich das Auto starte?

Gruß

Wenns korrekt angeschlossen ist gehen die lichter mit dem einschalten der Zündung aus.

ansonsten gehen sie halt an wenn zündung ausgeschaltet oder Auto mit Fernbediehnung

aufgesperrt wird. Musst Dauerplus, Zündplus und ZV-impuls (z.B. Türen) anschließen sowie Masse

und das wars. Bei meiner ist noch ein drehschalter zum einstellen der Nachleuchtzeit dabei, habs so eingestellt

das sie mit den Spiegelleuchten ausgehen und dann versteckt. Freilich kannst du es wie Johnes meint ein Relais anschließen, funktioniert auch wunderbar

aber mir war das zu umständlich und langwierig zum Basteln. Aber frag mich nicht was das

für ein gerät ist, habs von nem Spezl bekommen, aber wie gesagt findest überall angebote

für sowas.

Hallo

Ich hab mir das Modul von:

http://www.daylightrunning.de/

besorgt. Gibts ein Teil speziell für den MK3.

Ist kinderleicht im Einbau, und funktioniert tadellos.

Kost zwar was, aber ich habs nicht so mit dem selberbasteln.

Also ich kann das Teil nur empfehlen.

Grüße die Sonne

kann jemand was über das ding sagen?

http://cgi.ebay.de/...obe-Puma_W0QQitemZ350107210794QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A7|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

wie kompliziert ist das anschließen?

hat jemand erfahrung mit so einem gerät?

wäre dankbar für jegliche infos

am 18. Oktober 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Innenbeleuchtung schaltet auf Masse!

Sprich: +12V, musst du dir an die eine Seite des Relais legen, dann die "Minus"-Seite an den Türschalter der Beleuchtung.

PS: +12V vom Lichtschalter abgreifen! Genauer, vom Parklicht. Dann gehen die Nebler nur an, wenn die Zündung aus ist. Sonst kann es ärger mit der Polizei geben, wenn du das anders machst! Dann geht das Licht immer an, wenn einer die Tür auf macht.

Richtig so !!!

Für die Lastkontakte nimmt man natürlich den Steuerkreis der Nebler! Also direkt am Schalter z.B. das Signal wieder drauf legen! Also nur den Schalter überbrücken.

Hier muss allerdings ein Dauerplus (z.B. Standlicht! Oder eine andere klein ABGESICHERTE Leitung.) herhalten, da am Schalter für den Nebler Zündung anliegt!

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:15

Hey Danke für die antworten.

Es funktioniert alles bloß war das Relais kaputt!!

am 21. Oktober 2008 um 9:32

Coole idee werd i glatt mal an meinem Mondeo probieren.

Wenn FL und Lichtsensor, liegt am Parklicht auch nur im dunkeln Spannung an. Sprich: Tags keine Coming-Home! (zum. bei meinem geht das Parklicht erst an, wenn es dunkel wird...)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn FL und Lichtsensor, liegt am Parklicht auch nur im dunkeln Spannung an. Sprich: Tags keine Coming-Home! (zum. bei meinem geht das Parklicht erst an, wenn es dunkel wird...)

Dürfte aber Bj. oder Modellabhängig sein, meinem ST220 ist es egal ob hell oder dunkel, Parklicht ein = ein.

GreetS Rob

geht bei der gekauften variante (daylightrunnig) das licht immer an oder nur bei dunkelheit?

Deine Antwort