1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:47

Hallo!

Auch nach langem Suchen hab ich nirgendwo so richtig was darüber gefunden... Es geht um die Innenbeleuchtung des E90/91 (z.B. beim Öffnen der Türen).

Dort sind ja normale Glühbirnen verbaut (s. Bild im Anhang).

Gibt es denn diese Ausführung von Glühbirnen auch als LED-Lösung?

Meine Überlegung war/ist nämlich, die komplette Innenraumbeleuchtung durch weiße LEDs zu ersetzen --> sind meines Erachtens ein Blickfänger, verbrauchen weniger Strom, werden dadurch nicht warm und ich darf meinen "Schatz" auch mal länger leuchten lassen - ohne starke Entladung der Batterie ;)

Habt ihr da nen Tipp? Evtl. irgendwelche Angebote bei gewissen "Tuning-Shops"?

Falls es solche Birnen als LEDs geben sollte, wäre ja dann noch das Problem mit dem Abstrahlwinkel... Die Teile Strahlen ja (wie man auf dem Bild erkennen kann) nach unten. Die LEDs leuchten aber max. 90° aus, oder so. Also könnte ich mir vorstellen, dass es nach dem Einbau weniger hell sein wird, als davor, da das Licht ja nicht mehr zur Seite "entfliehen" kann und somit das Gehäuse da auch nicht mehr komplett ausgeleuchtet wird :confused:

Außerdem hätte ich noch meine Bedenken, ob der Bordcomputer mit den LEDs einverstanden wäre... Nicht, dass es dann ständig heißt, die Innenbeleuchtung wäre defekt, falls der Widerstand nicht so ist, wie er sein soll...

Für Ratschläge aller Art wäre ich sehr dankbar :)

Frohes Fest an alle!

Gruß!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gab hier mal vor 4-5 Monaten einen Thread, da wurde das Thema mal besprochen... da gab es auch einen Link, wo man sich weiße Birnen kaufen konnte...

Jemand hier hatte das auch ohne Probleme umgebaut... glaube ca. 40 Euro komplett... schau mal in die Suche, vielleicht findest du den Link.

Hab mal gesucht... hier ist der Link.

Klick

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 11:53

AAH klasse :) Ich stöber mal n bissle durch und geb dir später bescheid, was rausgekommen ist.

Danke danke danke danke *g*

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:21

So... Hab jetzt mal n bissle geschaut. Also die Jungs haben ja anstatt LEDs normale W5W Glassockel-Birnen verwendet. Nur eben diese ganz hellen da. Jetzt ist die Frage, ob das ganze auch mit den W5W LEDs funktioniert. Die sollten ja nochmal nen Tick heller sein. Meinst du, das funktioniert auch?

und noch ne blöde Frage: Spannung an den Leselampen und so beträgt auch 12V, oder?

das problem soll wohl sein das bei den led´s die dimmfunktion nicht gehen soll oder nur einmal oder so.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:51

Das habe ich mir auch schon gedacht. Die kennen eben nur 0 oder 1 (an oder aus) ^^

Also ich denke mal, ich werde die W5W Birnen kaufen, anstatt der LEDs. Die Dimmfunktion ist schon ziemlich unabdingbar *g* Und auf dem Foto beim anderen Thread sieht man ja den Unterschied der weißen gegenüber der standard Birnen.

Jetzt muss ich nur noch zählen, wieviel ich brauche ;)

Dann werd ich auch gleich noch schauen, ob überall die gleichen verbaut sind, oder ob ich verschiedene bestellen muss...

Danke für die Antworten!

Gruß!

LED's kann man genauso dimmen... u.a. bei dem auflicht... das wird ja auch über die Intensität der Tachobeleuchtung gesteuert :)

Was willste alles machen?

glaub es sind 6 stück verbaut alles die gleichen.

Hab auch umgerüstet auf weiss

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 13:19

Ja gut, es ist möglich... mit diverser Elektronik ^^ Aber nicht durch Spannungsveränderung.

Ich möchte alle möglichen wechseln... also vom Fußraum vorne bis zum Fond, sowie alles von oben bis unten ;)

Hast du auch die Kofferraum- und Nummernschildbeleuchtung ersetzt?

negativ dazu hab ich mich leider nicht durchringen können.

am 25. Dezember 2006 um 2:43

Na das ist ja prima. Hat das auch einen Nutzen oder ist die Aktion nur blanker Aktionismus? Verstehe auch gar nicht die Aversionen gegen "gelbes" Licht. Muß es denn immer weiß und kalt sein, wie es die Autohersteller bewusst nicht tun?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Umbau. Manche möchten aus den kalten Büroräumen und Industriehallen unbewusst einfach nicht mehr raus... ;-)

Bei mir war es reine Optik, ein "richtiger" Nutzen hat die Aktion nicht. Ich habe auch Zuhause alle Glühbirnen durch weisses Halogenlicht ersetzt.

am 8. Januar 2007 um 7:18

hehe, habe die gelben Leuchten durch die die von @332701 propagierten weissen, leicht bläulichen Leuchten von xenonlook.com (übrigens ein einwandfreier Anbieter mit prompter Lieferung) ersetzt. Jetzt hat mein 330er mit Ledar schwarz und Alu Längsschliff eine ganz andere Ausstrahlung und mit dem klinisch weiss-blauen Licht etwa die Ambiance einer Schlachthalle oder einer Junkiesicheren Bahnhofstoilette. Echt, das Licht verhilft einem fast zu einem neuen Auto(-gefühl). Mir gefällts und wenn es mir überdrüssig wird wechsle ich einfach wieder zurück.

Der Ausbau der Leuchten ist übrigens bis auf auf die vordere Deckenleuchte ziemlich easy, wenn man mal weiss wie es geht (hinten muss man einfach die gesamte Deckenkonsole herausziehen und vorne 2 Clips der Milchglasscheibe auf der Seite Winschutzscheibe mit einem flachen Gegenstand ausclipsen und dann die Leuchte vorsichtig aus der Halterung hebeln, die Tür- und Bodenleuchten kommen einem fast von alleine entgegen)

Hi,

hört sich ja interessant an.

Ich weiß, es ist schwierig .... aber könntest Du evtl. ein paar Bilder machen ... damit wir hier auch mal sehen können, wie sich das so macht ...

Wäre nämlich schon interessant.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort