ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraumbeleuchtung!

Innenraumbeleuchtung!

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 20:52

Hallo Leute, brauche mal wieder eure Tipps! Undzwar will ich meine Fußraumbeleuchtung oben an die Innenraumbeleuchtung anschließen, damit ich die Fußraumbeleuchtung dann mit der Innenraumleuchte steuern kann.

- dauer an

- dauer aus

- nur wenn Tür offen ist an

Aber wie verlege ich am besten das Kabel vom Himmel in den Fußraum, Möchte nicht den ganzen Himmerl abmachen müssen. Habt Ihr Tipps? Eventuell Fotos?

Vielen Dank!

Necko

Ähnliche Themen
43 Antworten

also ich würde bis zur bsäule und dann runter gehn, dann unter der einstiegsleiste lang... kommst sicher nicht wirklich um so ne fummelei rum. wenns an die tür angeschlossen wäre wärs legal, genauso bei unterbodenbeleuchtung, ansonsten nicht, bin ich da richtig informiert?

Innenbeleuchtung ist meines Wissens immer legal, solange der Gegenverkehr nicht geblendet wird habe ich hier im Forum mal gelesen...

am 31. Juli 2003 um 5:45

Innenraumbeleuchtung

 

Hey Necko,

du musst nur die sonnenblende (2 schrauben) entfernen, dann kannst du das kabel ganz bequem bis zur säule verlegen.

die säule ist nur geklipst - kannst auch einfach vorsichtig weg machen , kabel in den fussraum verlagen und dann wieder anklipsen und die sonnenblende festschrauben - mehr ist das nicht.

jetzt hast du die kabel im fussraum und kannst hin wo du willst.

bei dem licht am himmel ist die -leitung an der platine, wo hella steht anzulöten und + an der gegenüberligenden seite.

MarcTwo

am 31. Juli 2003 um 7:41

Ja, Sonnenblende ab und dann über die A-Säule Runter habe ich auch gemacht. Wenn Du schon mal dabei bist leg' gleich eine Leitung mehr, die bis zum Sicherungskasten (genauuer gesagt bis zum Lichtschalter) geht. Damit kannst Du dann (falls Du mal auf den Trichter kommst) die Schalterbeleuchtung einer W8 Innenleuchte (oder was immer) treiben.

am 31. Juli 2003 um 9:29

Ich hab das wie folgt gemacht:

Fußraumbeleuchtung über Innenraumlicht geschaltet + extra Schalter für Dauerbetrieb oder Polizei!

1. Röhren verlegt

2. Kabel gezogen ( Dauerplus ) Da die Innenraumbelechtung Masse geschaltet ist.

3. Oben das Licht sammt Rahmen ausgebaut

4. Massekontakt von der Innenraumleuchte (10W) genommen und Kabel über die A Säule zum Schalter gelegt. ( Dadurch wird auch die Fußraumbeleuchtung nach 12 Sek. verzögert ausgeschalten )

Fertig!!!

Wichtig:

In die Masseleitung von der Innenraumleuchte eine Sperrdiode einbauen, da du dann die Fußraumbeleuchtung extern Schalten kannst und während der Fahrt nicht die gantze Zeit das Innenraumlicht mit brennt...

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 11:09

Vielen Dank für eure Tipps!! Werde das heute nachmittag mal in angriff nehmen! Danke für die schnelle hilfe!

am 31. Juli 2003 um 12:49

Hi,

das hab ich demnächst auhc vor. Bin aber elektronisch nciht so bewandert.

@Necko Kannst du vielleicht ne bebeilderte Anleitung davon machen? Würdest mir sehr helfen. Wie ist das mit Sonnenblenden ab gemeint? Kann ich dann den Himmel vorne runter ziehn?

Bei mir sollen vorne und hinten in den Fußraum und dann noch bei den Türen unter das Fach. Die an den Türen sollen jedoch nur angehen, wenn ich die Türen aufmach. Wie realisiere ich das am besten? Wo genau Strom abgreifen?

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 16:26

Also bebildert geht das glaube ich net weil ich keine Digicam habe. eventuell kann ich eine von mnem kimpel bekommen. Mal sehen. Also wenn ich den einbau gemacht habe, dann werde ich es auf jedenfall hier poste.

Eins kann ich dir schonmal sagen:

Den Strom greife ich doch bei der Innenleuchte ab (damit sie auch nur dann angehen wenn ich die Tür aufmache oder wenn ich aud Dauer an stellen) Bei fragen kannste auch gerne ne email an mich schicken.

warum so kompliziert? Hol Dir einfach nen einpoligen Wechselschalter, klemm den +12V von der Lampe an Dauerplus und schalte den Minus über den Türkontakt. Da brauchst Du weder Diode noch sonst irgendwas (ausser n Stückchen Leitung dass Du vom Minus des Türkontaktes an den Schalter ziehen musst. Der Minus von Deinen Röhren machst Du auf den mittleren Pin, einer gibt direkt Masse und der lezte Pin bekommt den Minus vom Türkontakt. So kannst Du auch die Innenbeleuchtung über den Schalter steuern :)

meine fresse ...

 

also mich kotzt der schei.... schon ein wenig arg heute abend an! ....

also vielleicht kann mir mal jemand genau sagen wie ich das machen soll!!!!!!! ...

ich habe éinen 3pol. (eingang: 1. masse;2.dauerplus; 3.türkontakt) schalter und dann einfach ein licht das ich ansteuern möchte!

und bitte genau nicht sagen .. hol dir einfach den türkontakt vom sicherungskasten .. schwachsinn! ..

1. komm ich erst gar nciht mal an den kasten (oberhalb wo die ganzen kabel zusammenlaufen) ran, weil da METALL rangeschraubt ist! ..... 2 und was wie soll ich das anklemmen ...-> einfach durchschneiden oder WIE???

 

danke

hallo leutz,

bitte!!!!!!!!!!

Zitat:

und was wie soll ich das anklemmen ...-> einfach durchschneiden oder WIE???

Am Besten mit Quetschverbindern. Dann barcusht auch keinen orginal Kabel durchschneiden. Hab ich bisher immer verwendet. ;) Gibbet bei Konrad

ja ok danke ....

aber ist hier nicht jemand der sich mit der verkabelung im auto auskennt ...

....

.danke!

In wie weit??

Alle Kabelstränge kenn ich nich auswendig. :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen