ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung

Themenstarteram 1. März 2004 um 18:54

Hallo,

ich glaube ich bin nicht der einzige, den es nervt, dass es beim Golf 3 keine Beleuchtung für die hinteren Passagiere gibt......

Habe heute gesehen, das der 4er Golf so kleine leuchten im Himmel hat, nämlich über den Sonnenblenden (als Spiegelbeleuchtung)

Die sind schön klein, und sollten doch eigentlich in den 3er hinten rein passen..

Hat das schonmal jemand probiert ?

 

Sebastian

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. März 2004 um 19:23

direkt in die griffe passen die vom 4er net, aber da könntest die vom passat 3b nehmen, die sind flacher.

die vom golf IV ->

www.savagolf.com

der hat sie drin

Re: Innenraumbeleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von brainbug6

 

 

 

 

Hallo,

 

 

 

 

 

 

 

ich glaube ich bin nicht der einzige, den es nervt, dass es beim Golf 3 keine Beleuchtung für die hinteren Passagiere gibt......

 

 

 

 

 

 

 

Habe heute gesehen, das der 4er Golf so kleine leuchten im Himmel hat, nämlich über den Sonnenblenden (als Spiegelbeleuchtung)

 

 

 

 

 

 

 

Die sind schön klein, und sollten doch eigentlich in den 3er hinten rein passen..

 

 

 

 

 

 

 

Hat das schonmal jemand probiert ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian

Ja, und zwar mit Erfolg: Klickst du hier

 

Das einzige Problem war, dass sich hinter den Lampen kleine Blechversteifungen vom Dach befanden. Die konnte ich aber mit schwerem Werkzeug :-) platt kloppen (nein, sind keine Dellen im Dach)

 

 

Und hier ist der Thread dazu:

 

Klick

mm

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:55

Tausend Dank,

das war genau das was ich gesucht habe

am 3. März 2004 um 17:19

Re: Re: Innenraumbeleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Das einzige Problem war, dass sich hinter den Lampen kleine Blechversteifungen vom Dach befanden. Die konnte ich aber mit schwerem Werkzeug :-) platt kloppen (nein, sind keine Dellen im Dach)

Meinst du die Querstreben von denen es etwa 4 oder 5 im Dach gibt?

Wenn das so ist, könntest du mir kurz die position von dem den du "getroffen" hast durchgeben.

Re: Re: Innenraumbeleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Ja, und zwar mit Erfolg: Klickst du hier

Das einzige Problem war, dass sich hinter den Lampen kleine Blechversteifungen vom Dach befanden. Die konnte ich aber mit schwerem Werkzeug :-) platt kloppen (nein, sind keine Dellen im Dach)

Und hier ist der Thread dazu:

Klick

mm

Musstest du dazu den ganzen Himmel ausbauen oder geht das auch irgendwie anders?

am 3. März 2004 um 22:01

oooooh, cool, das interessiert mich auch brennend.

ich hab' die teile nämlich auch schon hier zu liegen und hatte vor mit dem einbau zu beginnen sobald das wetter es wieder erlaubt.

schön das das schon mal wer gemacht hat. über 'ne kurze anleitung würde ich mich freuen - oder zumindest tips auf was man achten sollte (blechversteifungen?).

danke im voraus.

Schoen, dass es euch gefaellt :-)

 

 

 

 

 

 

 

Ich antworte mal auf alle drei Beitraege gleichzeitig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@ Flanker:

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

 

 

 

Meinst du die Querstreben von denen es etwa 4 oder 5 im Dach gibt?

 

 

 

Wenn das so ist, könntest du mir kurz die position von dem den du "getroffen" hast durchgeben.

 

 

 

Wie viele Streben es gibt, weiss ich nicht. Ich hatte den Himmel nicht draussen (siehe auch Antwort an Suksten). Es sind auch keine richtigen "Streben" sondern eher Metalllaschen, etwa so (mit fixed font betrachten):

 

 

 

 

 

 

 

============= <- Dachblech

 

 

 

 

 

==\ /== <- Laschenblech :-)

 

\=====/

 

/\

 

||

 

hier drauf gehauen

 

 

 

 

 

Die Lasche (je Seite eine) die ich geplaettet habe, befindet sich in Richtung Fahrzeugbug. Wenn man die Lampen vielleicht 2 bis 3 cm weiter Richtung Heck einbaut, sollte man die Lasche nicht treffen, es sei denn, hinten ist schon wieder eine.

 

 

 

 

 

 

 

Die genaue Position der Lampe muesste ich mal messen. Ach ja, falls das wichtig sein sollte, es handelt sich um einen Variant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@ Suksten:

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

 

 

 

Musstest du dazu den ganzen Himmel ausbauen oder geht das auch irgendwie anders?

 

 

 

Nein, den Himmel hatte ich nicht draussen. Ich hatte mir zuerst eine Lampe angeguckt und so gesehen, welche Einbautiefe sie benoetigt. Dann habe ich mit einer langen duennen Stecknadel entlang der Umrisse durch den Himmel gepiekst; so konnte ich gucken ob ueberall genug Platz war (Leider, siehe oben, habe die die Laschen auf die Art nicht erfasst, ich haette mehr Stichproben machen sollen ;-).

 

 

 

Nach der Piekserrei habe dann ein Messer gezueckt, die Zaehne zusammengebissen und die Ausschnitte gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kabel (gehen alle zur Innenleuchte vorne) laufen jeweils links und rechts entlang der Leisten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um die Lampen zu befestigen habe ich mir uebrigens aus duennen Alublech einen Einbaurahmen ausgeschnitten, aehnlich wie der Rahmen, der auch fuer die W8-Leuchte angeboten wird; allerdings ist 'mein' Rahmen nicht so stabil. Einen Einbau der Lampen direkt in den Himmel halte ich fuer nicht so sinnvoll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@ kermith:

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

 

 

 

[...]

 

 

 

schön das das schon mal wer gemacht hat. über 'ne kurze anleitung würde ich mich freuen - oder zumindest tips auf was man achten sollte (blechversteifungen?).

 

 

 

 

 

 

 

Eins vorweg: Eine ausfuehrliche bebilderte Anleitung wird es nicht geben.

 

 

 

Erstens bin ich dazu zu faul (und so recht viel Zeit habe ich dazu auch nicht),

 

 

 

zweitens habe ich keine Lust eine mit viel Muehe erstellte Anleitung auf Ebay wiederzufinden

 

 

 

und

 

 

 

drittens denke ich, dass jemand, der so etwas basteln will, das auch ohne Bildchen die jeden kleinen Schritt zeigen, hinkriegen wird.

 

 

 

 

 

 

 

Fragen beantworte ich natuerlich gerne (evtl. per PN melden, falls der Thread hier schnell weit nach hinten rutscht) und wenn gewuenscht kann ich auch noch ein paar Fotos machen.

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Tipps: Wie schon geschrieben, kann man mit der Nadelmethode rausfinden, ob die Lampe (oder auch andere Sache) ueberhaupt irgendwo reinpassen (von der Einbautiefe her). Wem das zu unsicher ist, der sollte besser doch mal den Himmel soweit lockern, dass er druntergucken kann; so kann man sich einen Ueberblick von der Lage verschaffen und man weiss vorher schon wo es Probleme geben koennte. Ich wuerde, wenn ich es nochmal machen wuerde, wahrscheinlich den Himmel vorher mal loesen.

 

 

 

 

 

 

 

Wie schon geschrieben, die Lampen auf keinen Fall direkt in die Pappe setzen, in dem labberigen Zeug halten die nicht lange.

 

 

 

 

 

 

 

mm

<edit>

Sorry fuer die schlechte Formatierung, keine Ahnung wo die Leerzeilen herkommen. Das mit der ASCII-Grafik klappt auch nicht richtig, ob ich da mal ein Bild malen muss?

</edit>

Hi!

was für leuchten sind denn das die da hinten eingebaut worden sind?

Habt ihr evtl ne teilenummer denn mich würd das auch brennend interessieren!

Gruss mac2k2

Zitat:

Original geschrieben von mac2k2

 

 

 

 

 

Hi!

 

 

 

 

was für leuchten sind denn das die da hinten eingebaut worden sind?

 

 

 

 

Habt ihr evtl ne teilenummer denn mich würd das auch brennend interessieren!

 

 

 

 

Gruss mac2k2

Lies den Thread bitte sorgältig, dann hast du deine Antwort.

 

 

 

mm

@menschmeier

Danke für den Tipp mit der Nadel, ich hab nämlich keine Lust den Himmel auszubauen. Wenn ich überhaupt die Leuchte einbau werde ich die Nadel Methode :D ausprobieren.

HI!

Jetzt hab ich es auch gefunden!

Gruss mac2k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen