innenraumfilter cabrio Bj 4 99
Hallo
Wie wechselt man den innenraumfilter an einem 318 Cabrio Bj 4 99
Danke
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14 Antworten
Klima oder keine?
Greetz
Cap
Klima
Handschuhfach raus und dann nach links gucken unterm Armaturenbrett zum Motorraum hin, da sieht man eine schwarze Plastikkiste mit Schnellverschluss, diesen öffnen und abnehmen.
Filter rausziehen und neuen einsetzen, nicht wundern wenn der Filter in der Mitte gebrochen ist, ist normal sonst kriegst den Neuen nicht rein.
Schnellbeschreibung.
Sonst mal im TIS schauen oder bei Youtube.
Danke
Siehe Anhang
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2018 um 20:19:30 Uhr:
nicht wundern wenn der Filter in der Mitte gebrochen ist, ist normal sonst kriegst den Neuen nicht rein.
Falsch.
Wenn man den Modulträger, welcher hinterm Handschuhfach sitzt demontiert (3 Schrauben) und nach unten klappt, bekommt man den Innenraumfilter ein- und ausgebaut ohne ihn zu zerbrechen.
Ist auch so im TIS beschrieben.
Einen "gebrochenen" Innenraumfilter wieder auszubauen kann etwas gefummel werden. Daher immer den Modulträger abnehmen und den Filter "heile" einsetzen.
Die Arbeit mache ich mir nicht, denn dafür ist die Sollbruchstelle da.
Hab keinen Bock das nachher was knarzt nur weil ich den Träger nicht wieder so fest kriege das er so sitzt wie zuvor.
Such mir doch nicht nachher nen Wolf.
Außerdem, machs so einfach wie möglich und in der Mann Filter Beschreibung steht es auch so drin.
In Hermann´s Beschreibung aus dem TIS sehe ich davon auch nix. Kann ja noch was fehlen aber ich weiß es nicht.
Hab meinen beim Tausch auch gebrochen weil der alte gebrochen war und in der Anleitung es auch so stand. War aber die Anleitung von Mann und nicht aus der TIS.
Macht doch nicht schon wieder eine Doktorarbeit daraus. Wer möchte macht es nach der TIS, wer den Träger nicht abmachen will der knickt halt den doofen Filter. Ist Jacke wie Hose.
Und ja, das war beim E36 schon etwas nervig den zu wechseln. Das ist beim E46 um Welten einfacher
Hier noch der Link für den Handschuhkasten. https://www.newtis.info/.../A1hpZfL
Auch da nix von Träger los schrauben.
Egal, wie Hermann sagt, wir wollen keine Doktorarbeit
Mir soll es auch wurscht sein, wie ihr eure Filter wechselt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2018 um 20:35:19 Uhr:
In Hermann´s Beschreibung aus dem TIS sehe ich davon auch nix. Kann ja noch was fehlen aber ich weiß es nicht.
Direkt der 2. Punkt in dem TIS Auszug...
"Schrauben lösen und Steuergeräthalter nach unten klappen." mit dem entsprechen Bild daneben...
@cor5air
Kollege hat sich wiedermal unklar ausgedrückt....er meinte ganz sicher,das der Filter an den gezeigten Stellen geknickt werden soll.
Grad wie ne Zaunlatte würdest du das Ding ein Drittel der Breite in die Öffnung kriegen und das wärs dann....er sitzt wirklich gewinkelt in dieser Öffnung.Und dazu muß er vorgeknickt werden.Das macht auch jeder BMW-Mitarbeiter,der das Ding am E36 je getauscht hat oder noch tauschen wird.
DU wärst der erste,der das Ding gerade eingesetzt und ohne Knicke wieder herausgezogen bekommt....aber,wie immer,laß ich mich gerne überraschen.
Greetz
Cap
Dann werde ich wohl das letzte Einhorn sein
Sorry, hab nur über die Bilder geflogen, ihr habt Recht, steht in der Beschreibung. Gemacht hab ich das aber nie.