- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Innenraumfilter...
Innenraumfilter...
Hallo ,
Vor kurzem volte ich die inennraumfilter unsere Volvo 850,Bj.94,140PS,5zil.140tz.km vechseln.Habe ich eine gekauft von ATU,aber könte Ich die platz nirgentvo finden.Bin ich kurz zum Volvo gegangen und Der Meister hat gezagt bei meine Volvo gibts keine filter.
Is das überhaupt möglich?So was habe ich noch nie gehör.
Was sagt die Volvo Gemeinde darüber?
Ähnliche Themen
15 Antworten
wie die verkaufen dir nen Filter den es gar nicht gibt???? tolle Firma
öffne mal die Motorhaube und schau links unter der Winschutzscheibe,da sollte er sein
Gruß
Du musst die Abdeckung abschrauben die über den Scheibenwischermotor liegt. Es kann allerdings sein dass du keine Aufnahme hast für den Filter (war bei meinem 94'er so). Die kannst du neu bei Scandix für ca 40euro kaufen oder aus einem geschlachteten...
Hier ist der Link...
Gruß
Cristian
Der 850 hatte werksmäßig keinen Innenraumfilter. Es gibt jedoch einen Nachrüstsatz, der sogar relativ billig ist, da er nur aus einem Plastik-Formteil besteht. Dort kommt dann der Filtereinsatz rein, der auch m. E. für den V70 paßt.
Es gibt vermutlich gebrauchte 850er, die diese Nachrüstung schon haben. Meine zwei Elche gehörten nicht dazu, aber das Ding nachzukaufen war eine der ersten Aktionen, Herr Albert (FT Albert) hatte für meinen Elch II freundlicherweise noch einen gebrauchten für kleines Geld zu liegen. Der Filter ist nicht nur für die Sauberkeit Luft im Innenraum gut, sondern verhindert (oder zumindest vermindert) vor allem auch die Verschmutzung des Klima-Wärmetauschers.
Wer diesen Filter hat sollte den auch regelmäßig kontrollieren. Der Wasserablauf in diesem Bereich sollte ebenfalls auf freien Durchfluss geprüft werden. Ich habe beides versäumt. Der Filter war total verschmutzt und durch den verstopften Wasserablauf wurde der Filter zusätzlich bei Regen geflutet. Der verschmutzte und aufgequollene Filter hatte kaum noch Luftdurchsatz.
Meine Scheiben waren ruck zuck beschlagen.
Wasserabläufe gereinigt, Filter gewechselt. Alles wieder in Ordnung.
... da sacht ihr auch wieder was !
Hab sicherlich schon x-mal dran gedacht, aber immer wenn wenige Minuten für den Elch übrig waren, ist das wieder aus dem Sinn.
Heute morgen hab ich mich schon wieder geärgert, das die Scheibe einfach nicht frei wird.
Wenn mann da mal die Hand über die Schlitze hält, kommt eher nix raus - bei meinen 850 war das eher wie nen Fön ...
Und das mit den Abläufen freischaufeln / prökeln logo nicht vergessen.
Vielleich kann ich ja heute abend mal mit nem Gruselbild aufwarten ?!
Jaja,
keine Ausreden kann ich nur empfehlen regelmäßig nachschauen, siehe hier ......
Mennzer
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Jaja,
keine Ausreden kann ich nur empfehlen regelmäßig nachschauen, siehe hier ......
Mennzer
Das grau passt zu meinen Sitzbezügen, wollen wa tauschen? hehe
@Mennzer: Ausreden hab ich immer - ...war wieder am Dauerpladdern hier.
Aber was ist an dem Filter auf deinen Bildern zu beanstanden ?
... Elch mit 200 TKM und mehr - dann ist der Filter doch auch wie neu ???
Nene Terwi,
Beim Motor gilt das vielleicht, aber nich beim Filter da Kamm zwar mehr Luft raus wie bei dir vielleicht dafür aber auch Dreck und meine frontscheibe war versaut, sieht man jetzt bei der Tiefstständen Sonne richtig gut. Fährst du eigentlich mehr nach Gehör oder guckst du bei geöffneter Seitenscheibe kop raus obwohl dann müßtes du vor lauter Tränen ja nüscht sehen bedingt durch denn Fahrtwind
... war gestern abend wieder am Gallern hier - nix nachgucken ...
Aber Mennzer: (folgender Text ist kein OT-Scherz !)
Als ich die Kiste vor ein paar Wochen abgeholt habe wars schön warm und sonnig - trotzdem konnte man eher fast wie durch ne Milchglasscheibe gucken... Mach ich gleich morgen früh (Sonntag).
Auch nach 3 Tagen hatte ich es noch nicht geschaft, mit dem Kärcher durch den Wagen zu gehen.
Dann morgens: Feucht überall. Wischer an. Haalloo ! Immer noch Milchglas.
Nu wollte ich nicht mit den Finger in dem Schmödder rumschmieren und schon gar nicht den Jackenärmel ruinieren.
Also ernsthaft: Fenster runter und Kopp raus den Ersten KM, dann unten durch die ersten freigeblasenen Schlitze geguckt.
Hoffentlich hat keiner gesehen, wie ich in der Karre gehockt habe ....
Endlich mal schönes Wetter zum draußen basteln ....
So sieht mein Polenfilter aus - vorher und nach aussaugen.
Wahrschein lich nie gewechselt ?! Oder zumindestens lange her.
Völlig zugesöddert - allerdings aller (sehr) trocken, staub, keine 'Bewegung'.
Logo kommt da in den nächsten Tagen ein neuer rein.
tsts,
warum nich gleich neu ?
HäHä
... weil ich den hier im Baumarkt nicht bekomme, W+M macht um 12 dicht und bis ATU schaffe ich das nicht mehr.
Und aussaugen dauerte nur ein paar Minuten.
Und ohne fahren will ich auch nicht. Sind doch nur 3 Schräubskes.
Gefühlt nun min. doppelte Luftmenge anne Scheibe ....
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
So sieht mein Polenfilter aus - vorher und nach aussaugen.
Ich habe das Teil direkt nach dem EU-Beitritt des Landes ausgebaut und nicht mehr erneuert...