ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Innenraumfilter

Innenraumfilter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 11:30

Wie vielleicht noch nicht jeder weiß, verbaut MB in der V-Klasse bei der halbautomatischen Klimaanlage TEMPMATIC nur einen Pollenfilter. Der Aktivkohlefilter wird erst bei der vollautomatischen Klimaanlage eingebaut.

Das gilt auch für den Wechsel beim Service, egal welche Bitte man bei der Abgabe des Fahrzeugs dazu äußert.

Ich kaufe also immer den passenden Bosch-Aktivkohlefilter R5547 und baue den selbst ein, auf die Diskussionen mit dem unwissenden Service habe ich nämlich keine Lust mehr.

Heute war es wieder soweit und beim Ausbau des Pollenfilters sehe ich, MB hat den tatsächlich falschherum eingebaut, d.h. Airflow in die falsche Richtung. Immer wieder eine Freude.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt zwei Filter vor Augen:

1. unter dem Beifahrersitz: https://youtu.be/vx3EfWjmPjI

Und

2. hinter der Verkleidung hinten links.

Welchen der beiden meinst du ?

Normalerweise passt der Filter nur 1 mal (im Beifahrerfußraum). Weil im Filter 2 Löcher sind und im Schacht wo er reingeschoben wird die 2 Stäbe hängen. Würde sagen der Kollege war nicht gerade informiert. Im Kofferraum muss man aufpassen. Und wenn dennoch ein aktivkohle Filter verbaut werden soll, können die Kollegen den auch aus dem System heraus bekommen. Voraussetzung mercedes hat solche für die Modelle.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:33

Ich meine den am Beifahrersitz. Und genau, eigentlich kann man den kaum falsch einbauen, aufgrund der Löcher/Stäbe.

Im Kofferraum ist mir nicht klar wie man den wechseln kann. Gibt es da irgendwo eine Info und macht da Aktivkohle auch Sinn?

Ich vermute, dass für den Wechsel des Filters an der hinteren Klima wohl die Seitenverkleidung runter muss, sonst kommt man da ja gar nicht ran.

Vorn wird Frischluft zugeführt. Hinten wird die Luft aus dem Kofferraum angesaugt. Braucht's da einen Aktivkohlefilter - eher nicht, oder?

NACHTRAG: Interessanterweise berechnet der Freundliche für den Wechsel vorn 3 AW, hinten aber nur 1 AW = 5 Minuten.

Hinten muss man einfach nur kräftig an dem Gitter ziehen!

Der Rest erklärt sich dann von selbst, wenn man den Filter sieht.

Aaah, das Gitter hatte ich vergessen. Das erklärt die 5 Minuten Arbeitszeit.

Hier.. ein Video zu dem Filter hinten links gefunden:

https://youtu.be/i3fLtshla0o

Ist zwar auf französisch… aber wie sagt man so schön? Ein Bild erklärt mehr als 1000 (auch französische) Worte

Ich hab vorn wie auch hinten aktivkohlefikter!watt soll das billige Papier Filter den bringen!?

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:41

Ich schaue mir das hinten mal an, danke für die Tipps!

Ja hinten links! Gar kein Problem zu tauschen! Gitter abziehen und oben drin sitzt das Papier

Das ist super zu wissen, die werde ich diesen Frühling auch beide mal wechseln!!

Vielen Dank, denke dieser Thread wird einigen helfen!

Heute wollte ich auch den Innenraumfilter vorn wechseln und musste feststellen, dass der gelieferte Filter von Mann (CUK30012) nicht passend ist. Denke ich zumindest… Obwohl die Teilenummer von Mercedes übereinstimmt.

Was mich auch stutzig gemacht hat, ist die Teilenummer auf dem alten Aktivkohlefilter. Dort ist die A447 830 01 00 angegeben. Laut Recherche im Netz sollte der Aktivkohlefilter von Mercedes die A447 830 00 00 haben.

Gibt es noch andere passende Alternativen zum genannten Bosch R5547?

Mercedes A447 830 01 00.jpg
Mercedes-Filter und Mann-Filter Vergleich.jpg
Mann CUK30012.jpg

Die passen!

Hatte mich beim letzten Wechsel auch etwas gewundert.

Man muss nur auf die richtige Einbauposition achten!

Raus geht definitiv besser als Rein. Ich mach den Deckel komplett ab.

Deine Antwort