ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Innenraumfilter wechseln bei Focus mit verstellbaren Fußpedalen

Innenraumfilter wechseln bei Focus mit verstellbaren Fußpedalen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. März 2022 um 18:20

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich alles: Ich habe in meinem Wagen elektrisch einstellbare Fußpedale und musste feststellen, dass man nach Abschrauben des Gaspedals und Öffnen des Filtergehäuses den Innenraumfilter nur etwa zu einem Viertel herausziehen kann, dann ist die Verstellmechanik im Weg.

Mir ist völlig unerklärlich wie der eigentlich triviale Wechsel mit dieser besonderen Ausstattung vorgesehen ist.

Kennt jemand diese Problematik?

Besten Dank im Voraus!

PS: Wie es bei den "normalen" Fahrzeugen gemacht wird weiß ich.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein viertel kann aber reichen um den Filter raus und wieder reinzubekommen, es wird nicht einfach gehen aber es sollte möglich sein.

Hast du Bilder? Ich denke nur wenige werden das schon mal gesehen haben, eventuell kann man besser helfen wenn man das gesehen hat.

Geht.. es geht .. :D

Frag mich auch jedes mal aufs neue wie ich das beim letzten mal geschafft habe.

Aber dann passt er aus irgendeinem Winkel doch rein.

https://www.youtube.com/watch?v=Lyg8QCGVBWA

das ist aber der normale, ohne verstellbare Fußpedale ;)

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:46

Bilder habe ich leider nicht gemacht, ich habe entnervt alles wieder zusammengebaut.

Es erscheint mir jedenfalls nahezu unmöglich da ein neues Filter reinzubekommen, denn ich habe den eingebauten Filter beinahe schon zerrissen. Man kann ihn ja nicht beliebig in mehrere Richtungen gleichzeitig biegen. Möglicherweise muss man noch viel mehr ausbauen. Quasi bis zur Rohkarosse. ;-)

Was mich gewundert hat: Der Deckel vom Filtergehäuse war nur noch mit der mittleren Schraube fest. Man hat am Plastik aber Spuren gesehen, dass die üblichen drei Schrauben mal drin waren. Daraus lässt sich schließen, dass in der Zeit des Erstbesitzers schon mal jemand dran war. Allerdings kann ich natürlich nicht sehen ob das Vorhaben von Erfolg gekrönt war.

Ich nehme an, dass es diese Ausstattung nur extrem selten gibt und hoffe, dass vielleicht jemand im Werkstatthandbuch nachsehen kann, falls das überhaupt jemals dokumentiert wurde!?

OT: Mercedes v. 1999. In 2010 nach Kauf wollte ich den Filter wechseln. Extrem einfach: 2 Schrauben. War noch der erste Filter von 1999 drin.

Also ich habe einen ganz normalen Focus wo nichts elektrisch verstellbar ist glaube ich.. Aber auch beim dem war es so als ich den Innenraumfilter gewechselt habe musste ich ihn ein bisschen biegen quetschen und drücken um ihn heraus und auch herein zu bekommen

Verstellbare Fußpedale ? Ist das eine Behinderten Ausstattung ?

Habe ich noch nie gesehen.

Themenstarteram 12. März 2022 um 19:31

Die ganze Pedalerie kann man elektrisch vor und zurück bewegen.

Eigentlich ganz praktisch für Menschen mit kurzen Beinen, man muss dann nämlich den Sitz nicht bis zum Lenkrad stellen. Ich brauche es nicht und habe es beim Kauf per Zufall festgestellt, denn der Vorbesitzer wusste davon nichts.

Es ist aber werkseitig und auch unter der VIN hinterlegt, also keinesewegs ein Sonderumbau sondern einfach mal ein Turnier Ghia mit quasi Vollausstattung.

Gibt es denn niemanden der ein Werstatthandbuch hat und netterweise mal schauen kann ob dort der Filterwechsel bei dieser Ausstattung beschrieben ist?

Mit der Position der Pedale hast du aber gespielt?

Gruß, der.bazi

Also ich habe mal das Buch vor mir liegen... Da steht ein Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich der Ersatz Pollenfilter ist flexibel und kann zum ein und Ausbau zusammengeschoben werden... die Muttern vom Gaspedal herausschrauben und mit Halter von der Spritzwand abnehmen und zur Seite legen dann die Schrauben von der Abdeckung des Pollenfilter sub machen und Filter raus und neuen rein quasi wie oben schon beschrieben

Hier noch mal zum selbst nachlesen

IMG_20220312_224959.jpg

Verstehe ich richtig, dass Kupplung, Bremse und Gas bewegt werden können. Ist dies eine bewegliche Einheit, die komplett verschoben werden kann?

Nein das Gaspedal wird einzelnd aufgeschraubt

Themenstarteram 14. März 2022 um 11:03

@der.bazi

Ja, die Position habe ich verändert, hat aber nichts gebracht.

Es ist leider schwer zu Beschreiben wenn man es nicht sieht, die Verstellmechanik bleibt im Weg.

@Mikeele

Das Gaspedal ist nicht an der Spritzwand befestigt, sondern an einer Trägerplatte, die sich komplett mit den anderen Pedalen elektrisch vor- und zurück stellen lässt. Somit bleibt dieser Träger auch immer im Weg.

Aber trotzdem vielen Dank fürs nachsehen im Buch und den Hinweis mit dem Zusammenschieben des Filtes. Ich probiere mal mit dem Neuen inwiefern er flexibel ist. Den eingebauten alten Filter würde ich in Teile zerrissen schon rausbekommen. Wichtig ist es einen Neuen rein zu bekommen.

@Pepe Mod

Genauso ist es. Es gibt am Fahrersitz einen Wippschalter für vor- und zurück. Laut Original-Katalog nennt es sich "Pedalerie, verstellbar" und hat seinerzeit 155,-€ Aufpreis gekostet. Vermutlich steht es auch in jeder Betriebsanleitung.

Vielen Dank Euch allen, dass ihr euch des Themas angenommen habt. :-)

Ich habe mal ein Foto gemacht wie das im Bereich des Gaspedals aussieht.

Pedalerie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Innenraumfilter wechseln bei Focus mit verstellbaren Fußpedalen